Seite 141 von 301 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.410 von 3003

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1401
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.634
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Ja, der ist schneller wieder fit, aber muss auch 2-3x aufgefrischt werden.
    Aber die Trockenvariante konserviert länger als die Krümel .
    Mir ist mein Sauerteig gestorben und die Trockensicherung war nach einmal auffrischen wieder triebstark wie eh und je.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  2. #1402
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Backwochenende hinter mir.

    2 Bleche (60cmx35cm) Zwetschgendatschi, 4 Toastbrote, 9 Laugenbrioche (extrem lecker), 20 div. Laugensemmeln und 20 normale Semmeln. Mit dem richtigen Werkzeug geht alles wie von selbst.

    BAT-TSF, ich kann auch nicht länger warten bei frisch gebackenem Brot. Als Kind habe ich, wenn ich zum Brot holen geschickt wurde, vom lauwarmen Brot den Knust schon abgeknabbert, bis ich nach Hause kam
    Servus Mietzerle,
    meine Güte, bisher habe ich gedacht, ich könnte die Füße keine Sekunde still halten aber
    ich glaube Du topst mich noch!
    Oh, Zwetschgendatschi, ich liebe dieses Wort! Datschi, Datschi, Datschi und das mit
    Zwetschgen, klasse!
    Aber kannst Du eine Unwissende (da nicht aus der Pfalz Stammende) darüber auf-
    klären was "Knust" ist?

    Mein aufrichtiges Beileid zum Verlust Deines Sauerteiges. Aber wie konnte das
    passieren? Ich habe jetzt seit ca. 1 Jahr meinen Sauerteig und das macht mir jetzt
    ein bischen Kopfzerbrechen, warum Deiner von Dir gegangen ist.

    Liebe mitfühlende Grüße
    BAT-TSF
    Newa dadsch a ranning süstem!

  3. #1403

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.094
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Aber kannst Du eine Unwissende (da nicht aus der Pfalz Stammende) darüber auf-
    klären was "Knust" ist?
    Knuste, das sind die beiden Enden eines Brotes, die man nicht aufschneidet, weil die Scheiben dann zu klein werden.

    Maria - aufgewachsen in Niedersachsen, aber hier in Mecklenburg kennt man die auch.
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #1404
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.634
    Danke Maria , so habe ich doch einige Begriffe meines Berliner Ehemanns übernommen ohne es zu merken, bei uns hieß es "Scherzl".

    BAT-TSF, mein Sauerteig hat geschimmelt, es war ein Becher Joghurt im Kühlschrank, der unbemerkt von mir ein Loch im Deckel hatte und ich gehe davon aus, daß sich die Sporen in den Sauerteig geschummelt haben. Meiner war drei Jahre alt, aber da ich die Trockensicherung regelmäßig erneuert habe, ist der jetzige genau so alt und er arbeitet wirklich gut.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  5. #1405
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Danke an Dich, Maria und
    an Dich Mietzerle, für Eure Aufklärung des Sachverhalts!

    Ich hatte schon den Verdacht, dass Ihr das "Rampferl" meint, war mir aber echt nicht
    sicher!

    Ach so, war das. Also Schimmel war der Übeltäter. Ich bin ja noch nicht so Sauerteig-
    erfahren und wusste nicht, wie man den Tot des Sauerteigs feststellt.

    Mein Bär übrigens sagt "Gingl" zum "Rampferl"!

    Liebe Grüße
    BAT-TSF
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #1406
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.800
    Bei uns heißt das "Knerzje" und ist heiß begehrt.

    Mein münsterländer Mann sagt "Knäppchen".

  7. #1407
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.634
    Zitat Zitat von Viktor6 Beitrag anzeigen
    Ach so, war das. Also Schimmel war der Übeltäter. Ich bin ja noch nicht so Sauerteig-
    erfahren und wusste nicht, wie man den Tot des Sauerteigs feststellt.
    Ich kann Dir nur raten, immer eine Trockensicherung zu machen, dazu einfach etwas Teig ganz dünn auf Packpapier streichen und trocknen lassen, dann abziehen und in ein Glas geben.
    Ich vermahle beim Backen meine Trockensicherung, gebe sie in den Teig und mache eine Neue. So hat man immer den gerade besten Sauerteig gesichert.

    Hi, hi, Knust, Gingl, Rampferl, Scherzl, Knerzje, Knäppchen, hat noch jemand ein Wort für das Ende vom Brot?

    Danke Lisa.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  8. #1408

    Registriert seit
    01.01.2015
    PLZ
    316
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    516
    Ich kannte bisher auch nur den Knust und amüsiere mich gerade köstlich über die vielen Begrifflichkeiten
    Was man hier nicht alles lernt!!!!!


    Mietze, du machst JEDES Mal beim Backen eine neue Trockensicherung und gibst diese dann zum nächsten Sauerteig dazu, habe ich das richtig verstanden??

    Ich nehme immer ganz normal Sauerteig ab, stelle den bis zum nächsten Backen in den Kühlschrank und benutze ihn dann. Wenn ich nicht wieder zu blöd bin dran zu denken, etwas abzunehmen

    So hatte ich meinen schon viele Jahren alten Sauerteig geschrottet, indem ich alles in den Brotteig getan hab

    Da mir das danach öfter passiert ist, lege ich mir jetzt immer einen Zettel auf den Sauerteig, damit ich es nicht vergesse!!!

    LG Maren
    Zur Zeit 1 Mix-Hahn, 0.1 Mecheline, 6 Mix-Hennen, 0,1 Australian Shepherd

  9. #1409

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Beate
    bei uns heißst es Ränftel ,Rindel oder auch Kanten .
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #1410

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Hallo Maren,
    ich führe mein ASG seperat im Glas - da passiert es nicht ,dass man versehentlich alles verbackt.
    sieh mal hier bei Luz Geißler https://www.baeckerlatein.de/sauerteigsicherung/
    de Blog ist für Hobbybäcker super.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 141 von 301 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 15:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 20:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •