Seite 139 von 301 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189239 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.390 von 3003

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1381
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Ja, Mietzerle,
    dann kann ich ja jetzt die Rechnung über Beratungshonorar wegschicken!

    Aber jetzt in Echt,
    uns fehlt tatsächlich genau die Größe. Die hätten wir damals auch kaufen sollen.
    Aber das ist jetzt schon wieder, jammern auf hohem Niveau.
    Ich bin natürlich auch mit meinen Maschinen zufrieden.

    Und vielen Dank für das "süß". Tatsächlich gibt es jetzt dann Marmorkuchen,
    weil ich sehr gerne süß esse.

    Liebe Grüße
    BAT
    Newa dadsch a ranning süstem!

  2. #1382
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Frage: Ich habe Sauerteig aus Roggenvollkornmehl. Der ist schon ziemlich alt, funktioniert gut und ich will ihn auf jeden Fall weiter erhalten. Weil ich nicht so oft backe füttere ich ihn normalerweise einmal in der Woche, sprich eine kleine Menge weg, etwas neues Mehl+Wasser dazu und durchrühren.

    Nun habe ich beim letzten Einkaufen kein Roggenvollkornmehl bekommen. Ich war extra deswegen in drei Geschäften, nichts zu kriegen. Weizenvollkornmehl gab es, hab ich dann gekauft. Kann ich meinen Sauerteigansatz auch mit Weizenvollkornmehl füttern, oder schadet ihm das? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich füttere ihn halt seit zig Jahren immer mit Roggenvollkorn.

  3. #1383

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Mara,
    ja das geht- du kannst deinen Sauerteig "umzüchten"auf WeizenVKsauerteig-den solltest du aber etwas fester halten
    (10-20%weniger Wasser, weil der WeizenST von Natur aus "flüssiger" wird), du kannst sogar mit Weizenmehl Typ 550 extra einen festen ST züchten(ähnlich dem Lievito madre) , dem nur 50% der Mehlmenge als Wasser zugesetzt werden- der wird per Hand sehr gut zu einem festen Teigball geknetet ,bis homogener Teig entstanden ist und an Ende schneide ich die über kreuz ein .
    Geändert von ria (21.07.2019 um 01:46 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  4. #1384

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Mara
    wenn du noch etwas Roggenvollkornmehl hast, dann mache dir eine "Sicherungskopie", in dem du ca. 1-2 gehäuften EL
    RgSauertg mit so viel Rgmehl vermischst, dass g a a n z kleine Ministreusel/kügelchen entstehen.
    die gibst du in ein kleines SchraubGlas und stellst es in den Kühli- das hält recht lange -mehrere Wochen/Monate.
    So behälst du dein gutes altes Anstellgut und kannst daraus wieder deinen gewohnten ST machen , denn mit dem Umzüchten verändert er sich schon -aber es wird auch ein guter,triebiger ST werden .
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #1385
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.321
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Mara,
    ja das geht- du kannst deinen Sauerteig "umzüchten"auf WeizenVKsauerteig-den solltest du aber etwas fester halten
    (10-20%weniger Wasser, weil der WeizenST von Natur aus "flüssiger" wird), du kannst sogar mit Weizenmehl Typ 550 extra einen festen ST züchten(ähnlich dem Lievito madre) , dem nur 50% der Mehlmenge als Wasser zugesetzt werden- der wird per Hand sehr gut zu einem festen Teigball geknetet ,bis homogener Teig entstanden ist und an Ende schneide ich die über kreuz ein .
    Und dieser Teigball ist dann dein Anstellgut für den nächsten Sauerteig? Was machst du mit dem Teigball? Im Kühlschrank lagern? Wie verpackt? Wie lange hält der ungefähr?

    @ria
    ich habe eben gar kein Roggenvollkornmehl mehr, sonst könnte ich ihn ja wie gewohnt etwas füttern. Ich werde heute nochmal in die Stadt fahren, ein Geschäft gibt es noch, wo es das Mehl geben könnte und wo ich noch nicht war. Wenn ich da auch keins kriege wird mir nichts anderes übrig bleiben als mit dem Weizenvollkornmehl füttern. Und falls ich kriege mache ich mir auf jeden Fall so ein "backup", sicher ist sicher.

  6. #1386
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Mara,
    einer Deiner Nachbarn, hat auch kein Roggenmehl (oder Roggenvollkornmehl)?
    Das wird zu lange dauern, Gockerhuhn oder Erpel um Roggenmehl zu bitten?
    Die Tage, die die Post braucht, hast Du wahrscheinlich nicht.
    Ich könnte Dir auch eines schicken aber aus Deutschland, glaube ich dauert
    das noch länger.

    Liebe Grüße
    Beate
    Newa dadsch a ranning süstem!

  7. #1387
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hallo Mara, leider habe ich auch kein Roggenmehl vorrätig, für Brotbackversuche habe ich momentan so überhaupt keine Zeit, ich würde Dir sonst gerne welches schicken.

    Vielen Dank für Deine Idee liebe Beate, wir sind hier so oft mit improvisieren beschäftgit, dass wir an die naheliegendste Möglichkeit nicht denken

    Hast Du vielleicht Spar oder DM in Deiner Nähe, mit viel Glück gibt’s da manchmal welches...

    LG Gockerhuhn

  8. #1388

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Und dieser Teigball ist dann dein Anstellgut für den nächsten Sauerteig? Was machst du mit dem Teigball? Im Kühlschrank lagern? Wie verpackt? Wie lange hält der ungefähr?

    @ria
    ich habe eben gar kein Roggenvollkornmehl mehr, sonst könnte ich ihn ja wie gewohnt etwas füttern. Ich werde heute nochmal in die Stadt fahren, ein Geschäft gibt es noch, wo es das Mehl geben könnte und wo ich noch nicht war. Wenn ich da auch keins kriege wird mir nichts anderes übrig bleiben als mit dem Weizenvollkornmehl füttern. Und falls ich kriege mache ich mir auf jeden Fall so ein "backup", sicher ist sicher.
    Ja ,der Teilball ist dann das neue ASG
    Den Teigball lege ich in ein "Sturzglas" ,lasse ihn 1-2 Std " bei Zimmertemp. stehen und dann in den Kühli -
    wie normales ASG -oder wenn ich backen will auch länger bei ZiTemp.
    Vielleicht kannst du ganze Rg-Körner besorgen, die du mit der Kaffeeschlagmühle /dem Mörser o.ä. mahlst
    Aber keine Angst-die Säurebakterien/hefen bleiben ja im Wz-ASG erhalten- du kannst später wieder auf RgST zurückzüchten.
    Geändert von ria (21.07.2019 um 12:50 Uhr)
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #1389

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Mara
    kannst du nicht bei (d)einem Bäcker nachfragen- vielleicht gibt der dir was ab.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  10. #1390

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Mara, es muss ja auch nicht zwingend RGVollkornmehl sein, es geht ja auch hell(er)es Mehl zur Sicherung oder zum Weiterzüchten
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Seite 139 von 301 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189239 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 15:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 20:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 22:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 10:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •