Seite 138 von 305 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148188238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.371 bis 1.380 von 3045

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1371
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Liebe BAT,
    nein, es ist nicht DIE Firma, die Preise waren mir dann doch zu deftig, es ist ein italienisches Modell, Backfläche 50x50 cm, 18 cm hoch. Aufheizphase wurde auch mit einer Stunde angegeben, aber ich habe diverse Foren nach Erfahrungsberichten durchsucht und es wurde geschrieben, daß 20-30 Minuten völlig ausreichen. Er wird erst nächste Woche verschickt und dann geht es los. Fotos werden natürlich geliefert, Ehrensache.
    Liebe Grüße
    Das Mietzerle
    Liebe Grüße Mietze

  2. #1372
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    'schab' mal wieder eine Frage: Ich habe kürzlichst "oreintalisches Fladenbrot", also Pita oder Pide, letztlich Weißbrot, bestreut mit Sesam und Schwarzkümmel. Sehr lecker, geschmacklich so wie erhofft, auch optisch durchaus gelungen, aber die Mehlflundern werden, obgleich sehr knusprig, wenn frisch dem Ofen entsprungen, binnen kürzester Zeit "unknusprig".
    Ich hab' extra einen Flachmann "nackig" auskühlen lassen, den anderen ganz züchtig mit einem Tüchelein bedeckt - kein Unterschied.
    Davon abgesehen, daß das Brot etwas zu feucht war (wie so oft im Leben: Das ist Einstellungssache): Gibt's da 'nen Kniff?

    @Uns-alle-in-den-Wahnsinn-treibende-Beate: Du hast recht, zwischen den Semmin und dem schnöden Weißbrot liegen Welten - fast schon Universen ...


    Beste Grüße vom Bäckerlehrling, der iwann einen Back- und Wurschtkurs bei Beate bucht.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #1373
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Gestern ist endlich mein Steinbackofen geliefert worden und natürlich mußte ich ihne gleich ausprobieren. Sauerteig war sowieso zuviel da. Ich habe diesmal Hartweizenmehl genommen und das Brot ist sehr lecker und der Ofen macht einen guten Eindruck.

    Liebe Grüße Mietze

  4. #1374
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Lau Fente Beitrag anzeigen
    Huhu!

    'schab' mal wieder eine Frage: Ich habe kürzlichst "oreintalisches Fladenbrot", also Pita oder Pide, letztlich Weißbrot, bestreut mit Sesam und Schwarzkümmel. Sehr lecker, geschmacklich so wie erhofft, auch optisch durchaus gelungen, aber die Mehlflundern werden, obgleich sehr knusprig, wenn frisch dem Ofen entsprungen, binnen kürzester Zeit "unknusprig".
    Ich hab' extra einen Flachmann "nackig" auskühlen lassen, den anderen ganz züchtig mit einem Tüchelein bedeckt - kein Unterschied.
    Davon abgesehen, daß das Brot etwas zu feucht war (wie so oft im Leben: Das ist Einstellungssache): Gibt's da 'nen Kniff?

    @Uns-alle-in-den-Wahnsinn-treibende-Beate: Du hast recht, zwischen den Semmin und dem schnöden Weißbrot liegen Welten - fast schon Universen ...


    Beste Grüße vom Bäckerlehrling, der iwann einen Back- und Wurschtkurs bei Beate bucht.
    Servus mein Erpel,
    leider kann ich Dir zum Fladenbrot nix sagen. Mache ich nie.

    Semmin und Weißbrot trennen Welten, stimmt!

    Das ehrt mich sehr, dass Du Dich als Erster Teilnehmer anmeldest, falls ich irgendwann
    einmal einen Back/Wurscht und Käskurs geben sollte.

    Liebe Grüße
    Dein Blondie
    Newa dadsch a ranning süstem!

  5. #1375
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Gestern ist endlich mein Steinbackofen geliefert worden und natürlich mußte ich ihne gleich ausprobieren. Sauerteig war sowieso zuviel da. Ich habe diesmal Hartweizenmehl genommen und das Brot ist sehr lecker und der Ofen macht einen guten Eindruck.

    Servus Mietzerle,
    man kann aus Hartzweizenmehl Brot backen?
    Ich kenne nur Hartzweizengrieß, vom Mehl habe ich noch nie was gehört.
    Wieder was gelernt.
    Deine Brote sehen immer so genial "moppelig" aus. Meine laufen gerne etwas in die
    Breite und werden dadurch etwas schlanker. Deine gefallen mir besser!
    Gutes Equipment ist die halbe Miete!

    Liebe Grüße
    BAT, die sich mit Dir über den neuen Ofen freut!!!
    Newa dadsch a ranning süstem!

  6. #1376
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    BAT, beschwer Du Dich nicht über Deine tollen Brote.

    Hartweizenmehl geht sehr gut zum Brotbacken, ich muß ja meine Mehle online bestellen, weil ich hier im outback nix kriege und dann bestelle ich schon mal andere Sorten und probiere aus. Das Hartweizenmehl geht auch wunderbar für Nudeln, 50-70 % Hartweizenmehl und den Rest "normales" Weizenmehl 550.

    Gerade liegt ein Klumpen Hefeteig in der Küche, da gibt es heute Pizza und aus dem Rest backe ich Tigerbrötchen, Foto kommt wenn fertig . Ich mache das erste Mal eine lange, kalte Teigführung und bin gespannt, ob man einen Unterschied schmeckt.

    Mit einem hast Du 100% recht, gutes Equipement ist sogar mehr, als die halbe Miete. Meinen Teigkneter gebe ich nie mehr her. Das Ding ist sowas von genial. Ich muß nur mal sehen, daß ich meinen Elektriker zwecks Steckdose herkriege, bis jetzt muß ich das Kabel vom Hühnerstall ins Haus holen. Hühnerstall war vor der Hühnerzeit Werkstatt, deshalb gibts da einen Starkstromanschluß .

    Ganz lieb grüßt das Mietzerle, Grüße auch an Herrn BAT.
    Liebe Grüße Mietze

  7. #1377
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Servus Mietzerle,
    ja, Du hast Recht, jammern auf hohem Niveau.

    Herr BAT hat sich sehr, sehr gefreut. Er hat Deinen Beitrag noch vor mir gelesen.
    Viele Grüße von ihm zurück!

    Das "Problem" mit der Steckdose habe ich vorübergehend auch. Ich lege das Kabel
    vom Gang-Stromverteilerschrank in die Küche wenn ich den Kutter brauche. Das ist
    der kürzeste Weg.

    Auf Deine kleinen Tigers bin ich gespannt!

    Liebe Grüße
    BAT + Herr BAT
    Newa dadsch a ranning süstem!

  8. #1378
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    So, hier kommt ein Foto, leider nicht sehr gut, hab das erste Mal mit der neuen Kamera fotografiert und kann es nicht wiederholen, weil die Semmeln im Kälteschlaf liegen. Jetzt wird erstmal ein Hefeschneckenkuchen gebacken und ich will mich mal an selbstgemachter Mandelcreme versuchen. Jedenfalls ist die lange, kalte Teigführung genial, die Pizza war köstlich und die Semmeln sind es auch.
    Liebe Grüße Mietze

  9. #1379
    Avatar von Viktor6
    Registriert seit
    13.12.2012
    Beiträge
    6.016
    Deine Backwaren sehen immer sehr gut aus, Mietzerle aber Du wirst (obwohl das
    eigentlich gar nicht geht) immer noch besser!
    Die sind ein Traum!
    Der neue Ofen ist anscheinend Dein neuer Freund!

    Das Du die Teigknetmaschine so gut findest, ist klasse. Das freut mich außer-
    ordentlich!!

    Liebe Grüße
    BAT, die gerade eine aufgetaute Dampfnudel gemampft hat und noch eine
    Hefeschnecke rein kriegen würde!
    Newa dadsch a ranning süstem!

  10. #1380
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Danke für die Blumen, liebe BAT, Du bist süß.

    Ja, die Maschine, da gebührt Deinem Mann sehr großes Lob für die Beratung, denn die Maschine für 15 kg Teig hatte ich gar nicht gesehen und gerade sie ist super, weil ich auch kleine Mengen (eben für einen Kuchen) damit kneten kann und so für alle Eventualitäten gerüstet bin.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 138 von 305 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148188238 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht hier jemand selber Tee?
    Von Vinny im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.05.2023, 14:07
  2. Hat hier jemand Perlhühner?
    Von Dojan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 19:06
  3. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  4. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  5. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •