Seite 120 von 121 ErsteErste ... 2070110116117118119120121 LetzteLetzte
Ergebnis 1.191 bis 1.200 von 1208

Thema: Backt hier jemand selber Brot?

  1. #1191
    Grottenolm
    Registriert seit
    06.08.2009
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Bei mir kommen Dinge in die kalte Waschküche, v.a. damit hier kein Vierbeiner dran kommt.
    Ja, ja, aber man weiß nicht immer, wer sich des Nächtens herumtreibt, ich jedenfalls wußte es in meinem Fall nicht, zumal auch sonst nichts angefressen war.
    LG Mietze

  2. #1192

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    340
    Zitat Zitat von Gallinchen Beitrag anzeigen
    Lieben Dank für deine Antwort!

    Wir haben den ST sonst immer einmal die Woche mit 50g Mehl und 50g Wasser aufgefrischt.
    Früher ist der ja richtig hochgeblubbert danach und teils auch mal übers Glas hinaus. Kann es sein, dass das Mehl evtl nicht so gut war, dass der ST seine Triebkraft verloren hatte?
    Habe aber auch noch kein Mehl gefunden, dass ich ausschließlich verwenden wollen würde.
    Dinkel-ASG ist mir auch schon gestorben-ist wohl empfindlicher als RoggenST ,
    welches Mehl nimmst du- Vollkorn ist zumindest anfangs besser -
    mit wie viel Anstellgut hast du in die 50/50g Mischung gemacht ?
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  3. #1193
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    PLZ
    7****
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.546
    Zitat Zitat von ria Beitrag anzeigen
    Dinkel-ASG ist mir auch schon gestorben-ist wohl empfindlicher als RoggenST ,
    welches Mehl nimmst du- Vollkorn ist zumindest anfangs besser -
    mit wie viel Anstellgut hast du in die 50/50g Mischung gemacht ?
    Mein Mann hatte in letzter Zeit das Füttern übernommen, er meinte, dass er eher 100/100g gemischt hatte und 100g bis 150g ASG dazu gemischt hatte...
    Mehl hatten wir meistens Dinkel 630 oder 1050 genommen. Der Sauerteig ist jetzt ein gutes Jahr alt.
    Ich war jetzt ein paar Tage nicht Zuhause und muss den ST erst noch reanimieren...
    LG, Gallinchen

  4. #1194

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    340
    schau mal hier https://www.baeckerlatein.de/anstellgut/
    da findest du sicher auch was über Dinkelsauer
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #1195

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    340
    Das ASG mehrmals vor dem Backen auffrischen bringt den ST auf Trab,
    bei festem Wz/Dinkel-ASG nimmst du nur die halbe Wassermenge aufs Mehlgewicht - das HÄLT BEI MIR LÄNGER ALS der weiche ST
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  6. #1196
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    PLZ
    7****
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.546
    Lieben Dank, ich probiere es aus.
    LG, Gallinchen

  7. #1197
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.779
    Heute 2 Brote gebacken, sind oben verkohlt. Mein Herd tut einfach nicht mehr was er soll, so ein Mist.

  8. #1198

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    340
    Hallo Mara
    -tröst,tröst -
    " Backen und Braten gelingt nicht immer (-sagte meine Schwiegeroma gelegentlich ),
    aber das kannst du rasch "heilen"
    einfach die verkohlte Kruste mit einem Reibeisen abrubbeln und schon schmeckt der Rest des Brotes wunderbar
    Und wenn dein Ofen generell -obenrum zu heiß.. . .. wird, dann schieb nach einer gewissen Zeit vielleicht ein Blech
    obendrüber oder ein Rost mit Alufolie (die ich aber nie auf den ungebackenen Brotteigling legen würde).
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  9. #1199
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.779
    Hab schon das verkohlte weggeschnitten. Die Temperatur war allgemein zu hoch, das habe ich schon beim Aufmachen gemerkt. Und das blöde ist, daß der Ofen nicht generell irgendwas falsch macht, sondern inzwischen ganz unberechenbar ist. Backt 3x ganz normal, nach 40 Minuten ist das Brot oben hellbraun wie es sein soll. Diesmal war es nach 30 Minuten schon total rabenschwarz. Ich schaue schon immer nach 30 Minuten nach und hänge ein Blech ein oder drehe zurück oder beides. Aber daß es nach 30 Minuten schon verkohlt ist war bisher noch nie. Wenn der Ofen immer zu stark heizen würde könnte man sich drauf einstellen. Aber wie gesagt, ermacht es "je nach Laune". Naja, es ist einfach ein neuer fällig. Überfällig. Nur kriege ich hier nicht das zu kaufen, was ich haben will.

  10. #1200
    Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.465
    Erfolgsmeldung:
    Ein Sauerteig-Roggen-Dinkel-Fast-Vollkornbrot.
    Ganz frisch aus dem Ofen:



    Von innen sieht es so aus:



    Wir haben zu zweit gerade mehr als den halben Laib weggefuttert - noch warm. Das war sooo lecker!
    (Hoffentlich kriegen wir jetzt nicht Bauchweh )

    Oh, und ganz wichtig:
    Danke nochmal, Floyd, für die Anleitung vom Herrn Pütz!
    Geändert von Findelhuhn (17.02.2019 um 19:32 Uhr)

Seite 120 von 121 ErsteErste ... 2070110116117118119120121 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist hier jemand Bio-Zertefiziert?
    Von Lieschen Sulmtaler im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 21:43
  2. Kennt jemand den hier...
    Von 2Rosen im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:10
  3. Hat hier jemand Pekingenten
    Von Christoph im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 20:46
  4. ist hier jemand vom Bauamt?
    Von Huehnerhund im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •