Hat ja nun nicht unbedingt was mit Hühnerrezepten zu tun, aber ich stells trotzdem mal hier rein, weil immerhin gehts um Essen....
Ich habe einen Sauerteigansatz von einer Freundin bekommen (die sagt dazu "Urer") und damit auch schon ein ganz tolles Brot gebacken.
Nun hab ich Blut geleckt und mir selber so einen Ansatz gebastelt, meine Freunding gelöchert und das I-Net durchforstet, aber so ganz steig ich noch nicht durch.
Wann nehm ich denn jetzt den Urer für das nächste Brot zur Seite? Gleich nach dem Zusammenmischen von Mehl und Urer, oder erst nach dem Gehen? Aber dann sind ja die Gewürze drin? Und wie soll ich ihn nun Aufbewahren? Im Kühlschrank? Meine Freundin hebt ihren im Keller auf, aber Keller hab ich keinen brauchbaren.
Ich hab Weizen und Roggenmehl zu gleichen Teilen gemischt, hab aber irgendwo gelesen, man soll nur Roggenmehl nehmen, der erste von meiner Freundin war aber aus reinem Weizenmehl.
Und wie lange kann ich den überhaupt aufheben? Muß ich gegebenenfalls irgendwas unternehmen, damit er sich hält? Da weiß meine Freundin nichts drüber (war auch ihr erster Versuch) und wo anders hab ich nichts hilfreiches gefunden.
Ich wär über praxiserprobte Tipps sehr dankbar.
Lesezeichen