Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Werde ich 2015 die Hühner bei mir halten können..?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Werde ich 2015 die Hühner bei mir halten können..?

Hallo,
    sich weiss der ein oder andere, dass ich Hühnerhalter ohne Hühner bin (also, ich habe 3, die wohnen aber nicht bei mir; immerhin wohnen 2 schonmal in der gleichen Stadt).

Jetzt hat sich eine Chance aufgetan, das wir ein Haus im Münsterland (Rosendahl-Osterwick) kaufen können, Preis scheint ok, Garten ist ein Traum (Hühnerstall ist schon da) und Platz ohne Ende (in den Augen einer Grossstadtperson...).
    Evtl muss in dem Haus noch Strom neu gemacht werden und Wasserleitungen sind auch schon so alt, dass eine Erneuerung wohl sinnvoll erscheint. Wegen Heizung holen wir noch Infos vom Eigentümer bzw Nachbarn ein, der das Haus mit gebaut hat. Die Familie meiner Freundin (und mein Ersthuhn) wohnen schräg gegenüber.

Wir wohnen jetzt ca 1 Std entfernt in der Grossstadt, in einer Eigentumswohnung, beide Kinder gehen hier zur Schule, wobei beim Grossen im Sommer der Schulwechsel zur Weiterführenden ansteht. Mein Mann und ich haben beide unbefristete Arbeitsverträge hier. Meine Eltern wohnen auch in Essen.

Jetzt hätte ich gerne mal Erfahrungsberichte von Leuten, die auch komplett die Zelte irgendwo abgebrochen haben , um irgendwo ganz neu anzufangen.
    Wie lange brauchen Kinder, um am neuen Standort klar zu kommen?
    Wer hat ein altes (60Jahre) Haus gekauft und habt ihr vorher saniert oder erst, wenn was kaputt gegangen ist? Im Moment geht ja alles...

Es ist sooo aufregend aber gleichzeitig hängt sooo viel dran, dass ich ganz verworren im Kopf bin.
    Wegen Job mach ich mir nur kleine Sorgen, als Kindergärtnerin werde ich wohl überall was finden....aber hier habe ich einen alten Vertrag und mache relativ gutes Geld. Neue Verträge spucken deutlich weniger Geld aus....für gleiche Arbeit.
    Der Mann ist im IT Bereich, da ist noch die Chance, dass er mit dem Chef Kuhhandeln und wieder Homeoffice machen kann. Sonst neuer Job...

Vielleicht heisst "Umzug auf Land" sogar, unser Pony zu verkaufen...die knapp 450,- im Monat müssen dann ins Haus fliessen und der Zeitfaktor ist auch nicht zu verachten...

Ich brauche Zuspruch, wozu auch immer!!!

liebe, verwirrte Grüße
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Mein Mann und ich hatten in Süddeutschland auch unbefristete Arbeitsverträge und das in jeweils sehr gut bezahlten Jobs. Durch einen schweren Schicksalsschlag wurde uns schmerzhaft bewusst, dass man Träume nicht immer nur in die Zukunft verschieben darf.
    So wagten wir den Umzug an die Küste und leben hier jetzt seit mittlerweile knapp über drei Jahren auf einem ca. 100 Jahre alten Bauernhof. Trotz einiger Schwierigkeiten und Rückschlägen haben wir es bis jetzt nicht bereut. Im Gegenteil.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir noch nie in der Stadt, sondern schon immer auf dem Land gewohnt haben. Und mein Mann hat sich vor dem Abbrechen der Zelte hier oben erstmal einen Jon gesucht. Mittlerweile arbeite ich auch wieder, allerdings deutlich weniger Stunden. Die restliche Zeit gehört dem Hof mit Gemüsegarten, Tieren und Haushalt.
    Aus meiner Sicht heraus muss man Chancen ergreifen, wenn sie sich auftun.
    Vielleicht findet ihr auch einen günstigeren Pensionsstall für das Pony. 450 Euro ist ganz schön happig, in meiner Ecke zahlt man um die 150(auf der Sommerweide noch mal deutlich weniger). Oder ihr sucht euch vielleicht eine Reitbeteiligung, die sich an den Kosten beteiligt.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Mein Haus ist 45 Jahre alt. Derzeit sind wir dabei, die Wohnung meiner Eltern zu renovieren, damit wir dort wohnen können. Hier wird auch die komplette Elektrik und die Sanitäranlagen erneuert. Da läppert sich einiges zusammen. Nach dem grob überschlagenen Kostenvoranschlag des Elektrikers und des Flaschners mussten wir auch erstmal kräftig schlucken. Dafür können wir dann aber auch sagen - nach mir die Sintflut.

wir haben 2011 ein 30 jahre altes Haus gekauft, und haben erstmal grundsaniert, bevor wir eingezogen sind. Wir haben eine Wand rausgemacht, Fussbodenheizung rein, Elektrik neu, Wasserrohre neu, komplett neu gefliest, Keller renoviert usw. Ich wollte nicht anfangen wenn ich schon drin bin, sondern eben auch sagen können nach mir die Sintflut:-) Heizung war erst 6 Jahre alt, die haben wir natürlich gelassen. Dach und Aussenwand ist auch ok, ausser das wir aussen gestrichen haben. Der Umbau hat uns denk ich schon nochmal 100000 gekostet. Aber jetzt ist es innen neu. Und jetzt überlegen wir , ob wir nicht doch an die Ostsee ziehen sollen, da ich Wasser vor der Tür will:-)
    Und Nordsee nicht hundefreundlich ist.
    Also ich würds tun:-)
    viele Grüße
    Vio

Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    wir haben 2011 ein 30 jahre altes Haus gekauft, und haben erstmal grundsaniert, bevor wir eingezogen sind. Wir haben eine Wand rausgemacht, Fussbodenheizung rein, Elektrik neu, Wasserrohre neu, komplett neu gefliest, Keller renoviert usw. Ich wollte nicht anfangen wenn ich schon drin bin, sondern eben auch sagen können nach mir die Sintflut:-) Heizung war erst 6 Jahre alt, die haben wir natürlich gelassen. Dach und Aussenwand ist auch ok, ausser das wir aussen gestrichen haben. Der Umbau hat uns denk ich schon nochmal 100000 gekostet. Aber jetzt ist es innen neu. Und jetzt überlegen wir , ob wir nicht doch an die Ostsee ziehen sollen, da ich Wasser vor der Tür will:-)
    achso neue Türen und Fenster haben wir auch gleich gemacht:-)
    viele Grüße
    Vio

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Wir haben ein cirka 60 Jahre altes haus gekauft, jetzt ist es schon 80 Jahre alt, haben es beim Kauf komplett entkernt, d.h neue Heizung ( waren kohleeinzelöfen) , neue Elektrik, neue Bäder/Küche , neue Rohre, nach und nach noch ein neues Dach, nach 15 Jahren wieder neue Heizung, teilweise neue Fenster und Türen, seit Jahren müsste die restlichen Fenster neu und auch die original Fassade, bis jetzt habe ich aber keinen Goldesel gefunden... Ich selber bin als Kind mit der Famile ausgewandert, da hatten wir auch ein altes Haus, wo viel gemacht werden musste, ich habe insgesamt glaube ich 9 Schulen besucht, es kommt auf das Individium an, mir selber hat der Schulwechsel nie geschadet( im ersten Halbjahr waren natürlich meine Zensuren nicht so traumhaft) , im Berufsleben habe ich zeitweise gerne in der Zeitarbeit gearbeitet, wenn ihr Kinder habt, die gerne neue Leute kennenlernen, sehe ich da kein Problem! Ach ja, im jetztigen Haus haben wir erst renoviert und sind dann eingezogen, im Ausland sind wir ins Haus eingezogen, und hatten 6 Monate als Toilette einen Eimer im Schuppen, da haben wir nach und nach alles neu gemacht, küche ging halbwegs, Bad war halt Brunnen und Schuppen, der erste Winter beim ersten Stromausfall war spannend..
    Geändert von Orpington/Maran (02.01.2015 um 10:15 Uhr)

Themenstarter
    Fenster und Türen aussen sind neu, Dach ist in den 80er Jahren mal neu gedeckt worden. Und 2008 ist das Haus von aussen komplett gedämmt worden.

Ich weiss halt nicht, was der richtige Weg ist: hier die Wohnung vermieten (wenn man nen Mieter findet und mit dem Risiko, dass man Mietnormaden aufsitzt oder alle paar Monate neue Mieter suchen muss mit evtl Mietausfällen) oder verkaufen (wie lange dauert sowas, kann es sein, dass wir dann hier raus müssen, aber ins Haus noch nicht rein oder mitten im Schuljahr sind). Ich ruf mal die Bank an und frag die, wie man das am schlausten macht, oder ob die ggf die Wohnung verkaufen (dann kriegen die zwar Gebühren, aber wir haben mit nix was am Hut).

Also, vor 15 Jahren war ich risikofreudiger, weil keine Kinder mit im Boot waren...
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    um 100 000 € ein grad mal 30 jähriges haus zu sanieren ist schon mehr als Luxus

und wenn das haus net grad der letzte pfusch war, auch völlig unnötig....

aber das ist nur meine subjektive meinung

PLZ
    33154
    Also ich würde bestimmt nicht meinen gut bezahlten Beruf kündigen, wenn ich nicht bereits eine neue Stelle hätte. Und mein Mann als hauptverdiener sollte das gewiss auch nicht machen. Was nutzt das tollste Haus wenn ich es nicht unterhalten kann oder meinen Lebensstandard drastisch zurück schrauben muss. Bei einer Stunde fahrt kann man ja übergangsweise pendeln, bis es eine neue Stelle gibt. Vor allem wenn man jenseits der 50 ist, fallen einem die Stellenangebote nicht gerade in den Schoß.

PLZ
    33154
    Genauso wenig würde ich einziehen ohne die haupträume renoviert zu haben. Es gibt nichts schlimmeres als monatelang in Dreck und Chaos zu leben nur um für ein paar Monate die miete zu sparen. Wenn man dann später noch einen nebenraum renovieren muss, dann ist das halb so schlimm, aber küche, wohnzimmer und Schlafzimmer sollten fertig sein. Das ist meine Meinung aus der Erfahrung die ich als Jugendliche gemacht habe. Bei meinem hausbau war alles fertig sogar der Keller bevor wir eingezogen sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte