Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Henne mausert mitten im Winter

  1. #41
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.922
    Ich finde, da kann man keine exakte Temperatur sagen. Kommt aufs Huhn und die äußeren Umstäbe an. Wind, Luftfeuchtigkeit, Stall/windgeschützter Unterstand. Huhn mager, alt, aufgeplustert, passiv? Groß oder klein? Im Moment klingt es doch noch ok. Beobachte sie einfach. Wenn sie eine Wärmelampe kennt, wäre das doch ein vernünftiger erster Schritt, falls sie noch nackiger wird, dann kann sie selbst entscheiden. Vielleicht kannst Du sie ab und zu mal wiegen und abends mal den Kropf überprüfen.
    Geändert von Bohus-Dal (29.01.2021 um 08:36 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #42
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    ........... wäre das doch ein vernünftiger erster Schritt, falls sie noch nackiger wird, dann kann sie selbst entscheiden. Vielleicht kannst Du sie ab und zu mal wiegen und abends mal den Kropf überprüfen.
    Was vernünftig ist, da scheiden sich die Geister!

    1. Je mehr Wärme, je länger dauert die Mauser
    2. Je kälter, je schneller geht die Mauser

    Bzw. gehört eine gewisse Kälte nicht dazu oder sehen wir das wieder zu Menschlich!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #43
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341


    Mein Federfüßchen Fee war vor zwei Wochen auch der selten dämlichen Ansicht 'BIKNIWETTER, JUCHHU'. Das Bild ist von letzter Woche und natürlich hab ich mir auch Gedanken gemacht, gerade wegen der Nachttemperaturen. Ich hab ihr deswegen für nachts eine Tierwärmflasche (SnuggleSafe) reingelegt, damit sie die nacht nicht so friert und sich von der anstrengenden Prozedur erholen kann. Die zweite Nacht hat dann eine meiner designierten Glucken bei den Zwergen direkt angefangen, sie so...quasi zu hudern.


    Tagsüber leg ich ihr dann die aufgewärmte Falsche in ne geschützte Ecke im Winter, die sie nach Bedarf aufsuchen kann. Ich hab auch viel wegen reinholen überlegt, weil man auch merkt, wie sie das anstrengt, aber tagsüber wäre das allein für sie halt auch Stress, und nachts haben die Mädels ne Lösung gefunden, mit der alle glücklich sind. Solange sie gut frisst und zwischendurch immer wieder aktiv ist, würde ich sie persönlich nicht reinholen. Wenn du merkst, es nimmt sie zu sehr mit, kannst du ja zunächst Wärme anbieten. Baut sie dann trotzdem noch weiter ab, würde ich sie dann auch mit reinnehmen.

  4. #44
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.922
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    1. Je mehr Wärme, je länger dauert die Mauser
    2. Je kälter, je schneller geht die Mauser
    Kann ich mir nicht vorstellen. Beweise?


    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Bzw. gehört eine gewisse Kälte nicht dazu oder sehen wir das wieder zu Menschlich!?
    Warum sollte Kälte dazugehören, glaubst Du Bankivahühner mausern nicht oder was?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #45

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    100
    Bei der Frage, ob kalt oder warm, ist die Frage WIE kalt oder warm. Da ja die "normale" Mauser eher Ende Sommer/Anfang Herbst ist, glaube ich, dass mit kalt eher kalte Endsommer- oder Herbsttage gemeint sind. Was für mich bedeutet, dass Minusgrade im Winter auf jeden Fall viel zu kalt sind für "nackelige" Hühnchen. Eine meiner Damen ist gerade auch auf dem FKK-Trip und die friert mächtig. Sie sitzt mittlerweile fast den ganzen Tag unter der Rotlichtlampe (nun gut, auch bedingt durch den Schnee, den wir sowieso nicht mögen). Sie hat auch im Schlafstall ihren Chefplatz aufgegeben, um lieber direkt bei der Wärmelampe (Schwarzlicht) zu sitzen...

  6. #46
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen. Beweise?

    Warum sollte Kälte dazugehören, glaubst Du Bankivahühner mausern nicht oder was?
    Beweise, frag einfach mal die alten Züchter aus einem Verein oder die Zuchtwarte

    Bankivahühner! Es ist doch nicht die Frage ob sie mausern, sondern wie lange sie mausern.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #47

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    @Bohus-Dal vielen Dank für die Tipps! Wenn's jetzt mit der Mauser weil geht werde ich die Henne auf jeden Fall Mal auf die Waage setzten. Aktuell (hab sie vor etwa 1-2 Wochen das letzte Mal gewogen, weil ich dachte, sie wird zu dick) entspricht ihr Gewicht aber genau dem Rassestandard, deshalb ist alles noch im grünen Bereich.

    Ich habe für die Hühner bisher noch keine Wärmelampe gebraucht, weil es der erste Winter mit den Hühnis ist und im Sommer natürlich kein Bedarf bestand. Gibt es Unterschiede zwischen den Rotlichtlampen und den Wärmestrahlern abgesehen davon, dass die Rotlichtlampe auch rotes Licht ausstrahlt?

    Auf so eine Wärmflasche bin ich noch nicht gekommen, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Henne die annehmen würde, aber einen Versuch ist es ja Wert, falls sie frieren sollte.

    @Hein natürlich können die Hühner auch kalte Temperaturen ab und um die befiederten Hennen mache ich mir da gar keine Gedanken. Aber wenn das Huhn eben gerade kein Gefieder hat, hat es ja kaum eine Chance, sich warm zu halten. Ich persönlich möchte die Henne auf jeden Fall nicht nackt bei Temperaturen unter Null im Stall sitzen haben, wenn sie offensichtlich friert.

  8. #48
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Ich hatte mir die Wärmflasche ursprünglich mal geholt, um im Winter die Tränken eisfrei zu halten, aber hatte sie mittlerweile öfter schon bei kranken Hühnern im. Einsatz und von denen wird sie eigentlich immer dankend angenommenen. Fee kannte sie noch nicht und war die erste Nacht misstrauisch gewesen, aber Pepper, die sie nachts unter die Fittiche genommen hat, schon und seitdem wartet sie richtig drauf. Einen Abend war ich mal später dran, da war sie zuerst ins Nest nebenan gekrabbelt, aber als ich später nochmal geschaut hab, war lag sie glücklich wieder auf ihrem Wärmepad. Bei den Zwergen ist das ja auch durch das Schlafgitter keine große Umstellung. Und weil sie die Wärmfalsche von nachts her kannte, hat sie dann auch tagsüber immer wieder drauf gelegen. Ist für mich halt sicherer und einfacher als mit Strom.
    Aber wenn für dich Strom ne Option ist, spricht natürlich auch nix gegen ne Wärmelampe, wenn du merkst sie friert.

  9. #49

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Also, einmal ein kleines Update von meiner Seite: ich habe jetzt über einem Ende der Sitzstange einen 100 Watt Dunkelstrahler aufgehängt. Ich mache mir ein bisschen Sorgen um die Brandgefahr, deshalb wische ich im Hühnerstall jetzt regelmäßig Staub
    Die Henne in der Mauser hat gerade hauptsächlich am Hals und am oberen Rücken ihre Federn verloren. Ich hoffe ein bisschen, dass die plötzliche Kälte vielleicht Grund genug ist, dass sie nicht auch noch die restlichen Federn abwirft, aber wir werden sehen.
    Zwischendurch habe ich mir wirklich Sorgen gemacht, weil die Henne so depressiv wirkte (die anderen Hühner waren aber auch wegen dem grauen Wetter nicht so gut drauf). Die letzten Tage schien die Sonne und da war die Henne zusammen mit den anderen auch draußen im Vogelgrippe-Partyzelt und wirkte eigentlich ganz zufrieden.

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Sogenannte Mauserdepression ist nicht ungewöhnlich. Da kann es auch viel besseres Wetter sein und die Hennen benehmen sich trotzdem so.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt und mausert- viel oder weniger Protein?
    Von Luci im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 23:34
  2. 2 Eier mitten im Stall
    Von Chaosqueen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 12:00
  3. unsere Chabo Henne brütet im Winter!!
    Von chanti72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 21:42
  4. Henne mausert sich seit Wochen und ist seit heute am Flügel verletzt
    Von Nessi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 20:33
  5. Habicht! Mitten in der Stadt!!!
    Von Myfanwy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 08:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •