Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Henne mausert mitten im Winter

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Huhu!

    Naja, meine Maranshenne ist auch unbedingt jetzt am Mausern, nachdem sie im Herbst auch schon ein bisschen hatte. Klaro kann die Mauser auch im Winter sein, aber ich hatte bislang Schlüpfe von März bis September, und die hielten sich alle dran (ans herbstliche), fingen als Glucke vllt. auch schon während der Aufzucht im Sommer an.
    Aber so im richtigen Winter (von der Jahreszeit her) hat's mir bislang nur die alte Paula gegeben, von der ich vermute, dass nächstes Jahr ziemlich Schluß mit ihrem Legen ist, weil die nach der herbstlichen Mausern zwei richtige Nebensicheln geschoben hat.
    Nicht normal ist es dennoch, weil der allergrößte Hauptteil der Hühner eben von Spätsommer bis Herbst mausert. Soll nun aber nicht wieder ausarten, ich wollte nur mal anmerken, dass so richtig im knackenden Winter eher selten und daher halt nicht ganz normal ist .

    Was die Meisenknödel angeht: Dass so manches Hinkel zu fett ist, stimmt wohl !
    Schaden tun sie halt dann und wann aber nicht- vor allem wenn es tief im Minus ist, sind so extra Kalorien schon nicht schlecht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ............
    Aber so im richtigen Winter (von der Jahreszeit her) hat's mir bislang nur die alte Paula gegeben, von der ich vermute, dass nächstes Jahr ziemlich Schluß mit ihrem Legen ist, weil die nach der herbstlichen Mausern zwei richtige Nebensicheln geschoben hat.
    Nicht normal ist es dennoch, weil der allergrößte Hauptteil der Hühner eben von Spätsommer bis Herbst mausert. Soll nun aber nicht wieder ausarten, ich wollte nur mal anmerken, dass so richtig im knackenden Winter eher selten und daher halt nicht ganz normal ist .

    Was die Meisenknödel angeht: Dass so manches Hinkel zu fett ist, stimmt wohl !
    Schaden tun sie halt dann und wann aber nicht- vor allem wenn es tief im Minus ist, sind so extra Kalorien schon nicht schlecht.
    Denn muss ich da auch noch mal etwas dazu sagen

    Normal hast Du recht - Mauser nicht im Winter! Aber was ist schon normal!?

    Ich frage mich nur, was die 2 Nebensicheln mit dem legen zu tun hat?? - Das ist mir Neu!

    Und auch das mit den Meisenknödeln ist richtig! Nur hier bei Hüfo bin ich da immer ehr vorsichtig mit. Denn wenn ich lese, was den "armen" Hühnchen manchmal alles vorgesetzt wird, denn ist Verfettung oft schon normal oder kurz davor! Und dann gibt es noch Meisenknödel oben drauf! Ist wie bei uns Menschen - Weihnachten und Gänsebraten und Bauch bis oben hin voll und dann gibt es z. B. noch Schoko-Moussee als Nachspeise. Den man sich eigentlich auch gleich auf die Hüfte Pappen kann.

    Manchmal kann gut gemeintes auch zu gut sein. Auch das mit dem Energie-Mehr-Verbrauch bei Kälte! Auch das sollte man nicht ÜBERschätzen. In meinen Augen ist Winterkälte immer die Möglichkeit unsere Hühnchen mal von etwas Fett zu erleichtern - anstatt noch Fett drauf zu füttern.

    Vielleicht bin ich aber auch Altersgeschädigt!

    Denn ich kenne noch Züchter, überwiegend aber bei den Tauben! Aber ich kenne auch einige Hühnerzüchter bzw. ich kannte sie.....

    Die haben grundsätzlich im Winter - ca. 4-6 Wochen vor der Zucht oder vor dem Eiersammeln die Tiere 10-12 Tage komplett hungern lassen! Die Schwachen haben das nicht überlebt und die Starken hatten Diät und haben abgenommen. Eben beste Voraussetzungen für die neue Zucht!

    Denn der Winter selektiert in der Natur ja auch. Und die Starken überleben und komisch, immer dann wenn es am wenigsten für die Tiere zu fressen gibt, denn kommt die Paarungszeit bzw. dann werden bei den Vögeln die Eier gelegt!

    Ist was wahres dran!

    MÖCHTE ABER BETONEN - 10-12 TAGE OHNE FUTTER IST NICHT ZU EMPFEHLEN

    Ich bin auch ein Gegner davon - will nur sagen, das alles drauf füttern oft nicht das Beste ist. Denn diese "alten" Züchter kannten sehr oft noch gute Tricks und wussten sich zu helfen - um eben gute und gesunde Tiere bzw. Zuchttiere zu bekommen!

    Ok - in diesem Fall ist der Trick aus heutiger Sicht nicht zu empfehlen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Hein!

    Ich frage mich nur, was die 2 Nebensicheln mit dem legen zu tun hat?? - Das ist mir Neu!
    Nun ja, vielleicht hast Du 's ja mitbekommen, als Hühnerjette unlängst hier ihre etwas "ältere" weizenfarbige Maranshenne eingestellt hat, die schon länger nimmer legte, und im Herbst angefangen hat, ein Hahnengefieder anzulegen.
    Ähnlich vermute ich es bei meiner Maranshenne. Die ist zwar noch nicht so alt (von 2012), aber wenn die Eierstöcke langsam die Funktion einstellen oder eingestellt haben, dann flacht der Östrogenspiegel langsam ab, der für die Ausprägung der weiblichen Geschlechtsmerkmale verantwortlich ist, und das Testosteron kann sich stärker auswirken. Was eben Hahnenmerkmale bedingt. Passiert nicht häufig, aber doch dann und wann. Ist ähnlich wie bei manchen Frauen, die nach den Wechseljahren 'nen Damenbart oder lichtes Haar kriegen.

    Bei Jette wird/ ist nun die weizenfarbige Henne hahnenfiedrig geworden, und ein Freund aus dem Zivi hatte mal eine alte Italienerhybrid- Henne, die was um die 8 Jahre alt war, auch schon laaaange nicht mehr legte, und zwar kein Hahnengefieder, aber Riesensporen sowie riesigen Kamm und Kehllappen entwickelt hatte. Und nun meine dicke Paula, die bislang immer schicklich ihre "Frauenkleidung" trug, und im Herbst auf einmal links und rechts symmetrisch je eine richtige Nebensichel schob.
    Da ich aus meiner Vogelbeobachterlaufbahn in Berlin auch nicht wenige erpelfiedrige Stockenten kenne, deren zwei durch Beringung auch als betagt identifiziert werden konnten, wage ich mich mal als Orakel zu sagen, das mein Paula-chen eventuell nächstes Jahr derlei weltliche Dinge wie das Legen hinter sich lassen wird . Ich hoff' nur, dass es noch zu ein paar Küken langt, bevor sie den Laden dicht macht...
    Naja, nun mausert sie ja wie gesagt erneut, und dann werde ich ja bald sehen, was daraus wird .

    Was das Fett angeht, hast Du natürlich Recht.
    Wollte nur wegen Thorben gesagt haben, dass von drei/ vier Meisenbällen im Winter keine x Hühner ins Frühjahr hinein kugeln werden ^^.
    Geändert von Okina75 (30.12.2014 um 20:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Ich hole den Faden nochmal hoch. Meine Frida (Hybride) ist nämlich auch gerade dabei in rasantem Tempo ihre Federn zu verlieren. Der Popo ist schon ganz nackt. Und die Temperaturen gehen ja mittlerweile auch schon unter Null in der Nacht. Was meint ihr, soll ich schon mal anfangen, einen Pullover zu häkeln oder darf ich sie halb nackt rum laufen lassen, solange sie einen fitten Eindruck macht?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  5. #25
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    .............soll ich schon mal anfangen, einen Pullover zu häkeln oder darf ich sie halb nackt rum laufen lassen, solange sie einen fitten Eindruck macht?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Mach nur keinen Fehler!!

    Je Kälter, je besser!

    Denn je kälter es ist je schneller sind die mit einer Mauser fertig! Und man muss sich auch keine Gedanken machen - die Hühnchen können das super vertragen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #26

    Registriert seit
    06.03.2020
    Land
    RLP
    Beiträge
    152
    Hallo,
    Das ist ja toll: meine Frage.ist ja schon beantwortet, BEVOR ich sie hier schreiben konnte, wir haben auch grad ein Huhn in der Mauser und ich habe mich auch schon gefragt, ob das jetzt sein muss...
    Viele Grüße,
    Martina

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    11.05.2020
    Beiträge
    417
    Hallo, ich auch.....zwei Hennen, es liegen massenweise Federn im Stall aber das Wetter spielt ja auch verrückt

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hier sind alle soweit durch, nur eine hat jetzt noch angefangen. Sie sieht wirklich schlimm aus. Aber neue Federn, noch eingehülst, werden fleißig geschoben.
    Momentan ist ja hier wieder recht mild, mach ich mir jetzt keine Sorgen.
    Außerdem wird ja oft beschrieben das die Mauser für unser Empfinden erst spät beginnt. Dieses Jahr haben, mein ich, viele geschrieben das die Hühner schon recht zeitig zum Ende der Hitze angefangen haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    797
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Mitina Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Das ist ja toll: meine Frage.ist ja schon beantwortet, BEVOR ich sie hier schreiben konnte, wir haben auch grad ein Huhn in der Mauser und ich habe mich auch schon gefragt, ob das jetzt sein muss...
    Genau. Zwei müssen wohl noch durch, das ganze Häuschen sieht aus als wär der Fuchs dagewesen

  10. #30
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, soll ich schon mal anfangen, einen Pullover zu häkeln oder darf ich sie halb nackt rum laufen lassen, solange sie einen fitten Eindruck macht?
    Dann aber bitte für meinen Hahn einen Schal mithäkeln!
    Der hat vor einem Monat mit den Sichelfedern angefangen zu mausern und ist mittlerweile am Hals angelangt. Ich darf momentan jeden Tag seine schöne nackte Gurgel begutachten. Wenigstens ist der Hintern schon wieder halbbefiedert, denn nach einem stolzen Hahn schaut er gerade wenig aus.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt und mausert- viel oder weniger Protein?
    Von Luci im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 23:34
  2. 2 Eier mitten im Stall
    Von Chaosqueen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 12:00
  3. unsere Chabo Henne brütet im Winter!!
    Von chanti72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 21:42
  4. Henne mausert sich seit Wochen und ist seit heute am Flügel verletzt
    Von Nessi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 20:33
  5. Habicht! Mitten in der Stadt!!!
    Von Myfanwy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 08:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •