Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Henne mausert mitten im Winter

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich hatte auch mal eine zwerghenne, die immer mitten im Winter gemausert hat und bis auf wenige Federn innerhalb von Tagen fast nackt war. Trotzdem st Frieda draußen herum gelaufen, auch durch Schnee. Manch anderes Huhn blieb lieber drinnen, aber Frieda nicht. Krank ist sie aber nie geworden...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12
    Avatar von Wilhelmina
    Registriert seit
    15.05.2013
    Land
    NRW
    Beiträge
    412
    Samsam ich glaube auch, dass sie am besten wissen was gut für sie ist. Wenn sie raus will O.K.. Ich gebe aber zu, dass ich selber ganz kribelig werden würde und auch bedenken hätte. Sitzt sie denn nachts zwischen den anderen Hühnern? Dann ist es nicht so kalt. Meine kuscheln sich hier um 15.30 auf den Stangen zusammen und pennen nebeneinander.
    LG
    Wilhelmina
    LG
    Wilhelmina

    3 Zwergbielefelder Damen, 2 Seidendiven, 2 Zwerg Sulmtaler Minis

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SamSam Beitrag anzeigen
    Hallo Bibbibb, danke für deine Antwort. Bei uns hat es den ganzen Tag unter Null und meine Hennen sind alle im Garten im Schnee unterwegs. Deshalb hab ich ihr noch keinen Pulli angezogen, weil wenn der nass wird, wird der nie wieder trocken. Mir ist noch die Hundetransportbox eingefallen, die ich in der Garage stehen habe. Ich denke, mir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Henne dort hinein zu packen und sie in ein kühles Zimmer zu stellen. Habe den Hühnern auch schon Avocado und Topfen gefüttert, damit sie möglichst viel Fett zu sich nehmen können. Avocado lieben sie
    Tu ihr das bitte nicht an.

    Überlass ihr selbst die Entscheidung! Wenns zu kalt wird, denn wird sie ihren Stall aufsuchen.

    Und sonst - super! Kälte fördert das Wachstum der Federn und so ist sie super schnell mit der Mauser fertig. Übrigens, Kälte fördert die Durchblutung und schon ist ihr wieder wärmer! Und wie gesagt, sie weiss selber am besten, was gut für ihr ist
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    nö, kälte fördert die durchblutung nicht lieber hein. im gegenteil, der körper zieht das blut aus den extremitäten um eine unterkühlung zu vermeiden. deswegen frieren zehen, finger und nasen auch als erster ab. beim menschen halt

    starke temperaturwechsel fördern hingegen die durchblutung (siehe kneipp z.b.)

    hab grad eine pute die auch jetzt grad voll in die mauser gekommen ist, nachdem ich ihr bis zum spätherbst das eierlegen nicht ausreden konnte

    sie sitzt den ganzen tag frierend im stall rum. voriges jahr war's das gleiche mit ihr, da hab ich sie in ein kühles zimmer geholt. werde ihr aber wohl dieses jahr was anziehen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #15

    Registriert seit
    17.07.2013
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich war gerade den Stall zumachen, Miss Grey sitzt in etwas Abstand zur zweiten Henne, ihre Haut ist aber warm und sonst sieht sie auch nicht wirklich leidend aus. Sie frisst ja auch mit viel Appetit, ich behalte sie halt im Auge, ins Haus reintun kann ich sie ja immer noch, wenn ich das Gefühl habe, dass es ihr gar nicht gut geht. Foto kann ich erst morgen posten. Danke auf alle Fälle für eure Antworten!

  6. #16
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SamSam Beitrag anzeigen
    Ich war gerade den Stall zumachen, Miss Grey sitzt in etwas Abstand zur zweiten Henne, ihre Haut ist aber warm und sonst sieht sie auch nicht wirklich leidend aus. Sie frisst ja auch mit viel Appetit, ich behalte sie halt im Auge, ins Haus reintun kann ich sie ja immer noch, wenn ich das Gefühl habe, dass es ihr gar nicht gut geht. Foto kann ich erst morgen posten. Danke auf alle Fälle für eure Antworten!
    Super gute Entscheidung!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Thorben: Quatsch mit Soße!
    a) Dass Hühner im Winter mausern, ist NICHT normal. Hauptmauserzeit und somit "normal" sind Spätsommer und Herbst, aber nicht der tiefste Winter.

    b) Meisenknödel kann man den Hühnern im Winter ohne weiteres und prima geben, oder hast Du im Frühjahr schon mal tennisballrunde und -große Meisen und Finken gesehen, die durch die Gegend rollten statt zu fliegen?
    Man soll die Hühner ja nicht schubkarrenweise damit versorgen, aber so dann und wann mal ein Meisenknödel auf ein paar Hühner schadet nicht die Bohne und ergibt erst recht keine im Frühjahr völlig verfetteten Hühner...

    SamSam: Klar frisst sie mit viel Appetit, sie muss ja die Energie wieder reinholen, die sie reichlichst über die fast nackte Haut verliert . Wenn Du ihr was gutes tun willst, gebe ihr Sonnenblumenkerne, recht viel proteinhaltiges Futter (Quark, Ei, Rinti- Hundedose) und dergleichen, also Futter, dass ihren Energiespeicher leicht und schnell auffüllt- bis sie die Energie aus dem normalen Getreide wieder drin hat, dauert es etwas lange. Auch gestampfte, gekochte Kartoffel oder Reis kann man ihr geben.
    Sind zwar zur Hauptsache Kohlenhydrate, liefern aber auch Energie.
    Geändert von Okina75 (30.12.2014 um 03:35 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #18

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    a) Dass Hühner im Winter mausern, ist NICHT normal. Hauptmauserzeit und somit "normal" sind Spätsommer und Herbst, aber nicht der tiefste Winter.
    Das dachte ich auch, war auch bisher immer so, nur warum hat jetzt eine von unseren Hühnern vor 14 Tagen angefangen mit dem Quatsch die Federn zu verlieren.
    Die hat doch auch nichts anderes gefressen als der Rest der Mannschaft? Ist da doch ein Mangel oder was sonst?

  9. #19
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Bis vor wenigen Tagen hatten wir, hier zumindest, noch relativ milde Temperaturen und Regen, aber nichts winterliches. Ich habe und hatte immer Hühner die jetzt noch Mausern. Was ich aber mittlerweile eher glaube ist, das sie jetzt mausert, weil sie bis vor kurzem noch gegluckt hat, dann Mausern meine auch oft zu jeder Jahreszeit, halt dann wenn sie gegluckt haben, aber auch nicht immer und manchmal nur eine Teilmauser.
    Und zu b), man kann ja von den Hühnern nicht sagen, dass sie ohne das Fett fast verhungern würden, außerdem glaube ich dass Hühner die Kälte besser wegstecken bzw. geschützter sind. So ein Meisenknödel ab und zu würde im Sommer die Hühner auch nicht verfetten lassen. Ich meinte nur, das es doch unnötig ist, den Hühnern im Winter extra Fett zu geben, da das Federkleid gut genug schützt. Ich glaube, da manche Hühner so oder so schon zu fett sind, wäre das nicht förderlich.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Thorben: Quatsch mit Soße!
    a) Dass Hühner im Winter mausern, ist NICHT normal. Hauptmauserzeit und somit "normal" sind Spätsommer und Herbst, aber nicht der tiefste Winter........
    Das ist nicht richtig!

    Die erste große mauser kann auch im tiefsten Winter sein - wenn das Huhn dementsprechsnd geboren ist. Ich kenne jetzt nicht den genauen Zeitpunkt, nach wie viel Wochen man durchschnittlich mit der Mauser rechnen kann - aber es kann schon passieren.

    Habe es früher auch sehr oft mit meinen Hybriden gehabt. Da war dann die Legeperiode zu Ende und dann kam die Mauser. Und eben auch sehr oft im tiefsten Winter.

    Wenn ein Küken normal im Frühjahr geboren ist, denn passt sich die Mauser auch automatisch der Jahreszeit an. Ist das Küken aber später oder viel früher geboren, denn kann die Mauser schon mal in den Winter fallen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt und mausert- viel oder weniger Protein?
    Von Luci im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 00:34
  2. 2 Eier mitten im Stall
    Von Chaosqueen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 13:00
  3. unsere Chabo Henne brütet im Winter!!
    Von chanti72 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 22:42
  4. Henne mausert sich seit Wochen und ist seit heute am Flügel verletzt
    Von Nessi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 21:33
  5. Habicht! Mitten in der Stadt!!!
    Von Myfanwy im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 09:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •