Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe, Zoff im Hühnerstall!

  1. #1

    Registriert seit
    11.03.2014
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Hilfe, Zoff im Hühnerstall!

    Meine Frau und ich sind Neulinge was Hühner anbetrifft. Unsere Grundkentnisse hierzu basieren auf einem Buch mit dem Titel: "Hühner in meinem Garten - Alles über Haltung und Ställe" und stilles Mitlesen hier im Forum. Seit einem starken halben Jahr sind wir stolze Besitzer von 3 Junghennen. Diese halten wir in einem ca. 20qm Gehege mit einem Stall auf Stelzen. Nun zu unserem Problem: Bis vor einigen Tagen waren diese drei Hennen ein Herz und eine Seele. Im Gehege flogen aufeinmal viele Federn umher. Was bei einer Mauser auch nicht verwunderlich wäre. Doch heute mussten wir feststellen das eine Henne an einem Flügel ziemlich verletzt ist und ein Loch im Federkleid hat und blutet. Es sieht auch sonst den anderen genüber ziemlich gerupft aus. Wir beobachteten das die anderen zwei Hennen neuerdings die besagte Henne maldretierten und auch in die Wunde pickten. Was können wir tun? Um gute Ratschläge wären wir sehr dankbar.

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Auf jeden Fall schnellstens die Wunde abdecken. Wenn Hühner Blut sehen, werden sie zu Kannibalen und picken immer weiter! Entweder Aluspray oder Blauspray (das vom Tierarzt, das frei verkäufliche ist ein Flächen-Desinfektionsmittel und darf nicht auf Wunden!).
    Ursachen sind mehrere möglich. Federfressen aufgrund Mangelerscheinungen (da soll ein Topf Margarine helfen, den futtern die im null-komma-nix auf), Langeweile zum Beispiel.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Ballistol ist für die Wundheilung sehr empfehlenswert. Außerdem "mögen" die Hühner es nicht und das verletzte Tier wird nicht mehr attackiert.

    Federfressen aufgrund Mangelerscheinungen (da soll ein Topf Margarine helfen, den futtern die im null-komma-nix auf), Langeweile zum Beispiel
    Das wäre eine Erklärung.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  4. #4
    Avatar von Croadi
    Registriert seit
    07.01.2010
    PLZ
    49
    Land
    D
    Beiträge
    38
    Hallo Holzpaul,
    Viele Federn wären bei einer Mauser normal. Sieht den anderen gegenüber zerrupft aus, Loch im Federkleid. Hört sich an als wäre das plötzlich aufgetreten. Also ein Unfall oder ein Raubtier!? Ist der Stall dicht gegen Wiesel und Marder? Hat die Henne einfach nur Glück gehabt? Wenn sie blutet picken die anderen Hennen gerne aus Langeweile daran rum und können ganz schnell gefallen daran finden. Zeigt eine Henne aus einem Rudel Schwäche, warum auch immer, wird die Gunst der Stunde von den anderen Tieren gerne ausgenutzt um die Rangordnung zu ändern. Ich würde erst eimal schauen, ob es ein Raubtier gewesen sein könnte. Viel Erfolg bei der Recherche!

  5. #5
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Ja,...ich dachte auch gerade an eine Verletzung durch Außerhennisches, welche dann die Anderen als lecker Buffet wahrnahmen.

    Wenn sie so zerrupft ist?
    Und ein" Loch",...hört sich jetzt nicht an, wie an einer Stelle geziehlt wundgepickt.

    Und im Flügel?

    Wenn sich die Hennen attakieren,..gehen sie doch als erstes auf den Kamm? oder?..Der dann fürchterlich blutet.( auch wenn die Verletzung gar nicht sooo groß ist),verbessert mich, wenn andere Erfahrungen gemacht wurden...)

    Alles Gute...
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich habe bei meinen Hennen bemerkt, dass sie am liebsten auf Kamm und Kopf hacken , die können aber was ab ! Bei normalen Streitereien kneifen sie sich ordentlich in den Kamm, wo ich denke, jetzt muss ja Blut fliessen, aber es kommt nichts. Wenn Blut fliesst, ist es meistens bei Rangkämpfen, wenn die Junghühner die Rangfolge in frage stellen, da fliesst häufiger etwas Blut, bis jetzt musste ich aber bei keinem Huhn was machen, beim ersten Mal habe ich mir die Nacht um die Ohren gehauen, weil ich Angst hatte, die anderen Hühner würden das blutende Huhn auffressen, aber morgens war die Kammverletzung schwarz mit geronnenem Blut, und es wurde in Ruhe gelassen, jetzt bleibe ich halbwegs ruhig, wenn die Junghennen versuchen, die Rangfolge zu klären. Dass Einzige Mal, wo die Hühner gezielt ein Huhn angefressen haben, war es ein Junghenne, die haben sie am Kopf angefressen, wieso,weiss ich bis heute nicht, und die haben sie immer wieder in eine Ecke getrieben und mit hacken angefangen, ich musste sie dann zwangsläufig Wochen lang separieren, und die Henne ist nie zu einer Leistungträgerin geworden, sondern huscht bis jetzt verschreckt durch den Auslauf , evtl. Wäre das ein Fall der natürlichen Selektion gewesen

Ähnliche Themen

  1. Imbisswagen als Hühnerstall - Hilfe!
    Von annabell01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.01.2021, 12:07
  2. HILFE!!! Ratten im Hühnerstall!!!
    Von julia.h im Forum Parasiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 21:03
  3. Hilfe... bei mir gibts furchtbar Zoff!
    Von Aluette im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 09:33
  4. Ich brauche hilfe,beim hühnerstall.
    Von pekingente im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 11:45
  5. Zoff im Hühnerstall
    Von vonWelsum im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 19:22

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •