Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: maden

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627

    maden

    maden als Leckerli

    ein hübsches, altes stück fleisch irgendwo am Grundstück aufhängen, vorzugsweise leber, oder sonstige Innereien, zb hühnerdärme

    nach einem tag, besonders im sommer, gibt's eine menge an maden

    wetten, dort finden sich ne menge Hühner?

    da braucht man keine mehlwurmzucht mehr, die maden gibt's gratis

    auch hat man keine sorgen mehr, wohin mit den abfällen, die fressen die maden

    nur Nachbarn sollte man keine haben, wegn dem gestank wärs...
    Geändert von wolfgang-wien (28.12.2014 um 13:55 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von wolfgang-wien Beitrag anzeigen
    maden als Leckerli

    ein hübsches, altes stück fleisch irgendwo am Grundstück aufhängen, vorzugsweise leber, oder sonstige Innereien, zb hühnerdärme

    nach einem tag, besonders im sommer, gibt's eine menge an maden

    wetten, dort finden sich ne menge Hühner?

    da braucht man keine mehlwurmzucht mehr, die maden gibt's gratis

    auch hat man keine sorgen mehr, wohin mit den abfällen, die fressen die maden

    nur Nachbarn sollte man keine haben, wegn dem gestank wärs...

    Super und du züchtest dir gleich diese ekeligen Fliegen dazu die sich dann auf die kleinste Verletzung eines Haustieres setzen, dann hat du innerhalb kürzester Zeit einen wandernden Madenhaufen und ein totes Haustier,für diese miesen Maden ist dann nämlich dein Haustier ein Leckerli.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Neben den Fliegen wird das auch eine nette Attraktion für Füchse, Krähen...
    je nachdem wo man wohnt kann man damit auch Bären, Wölfe, Greifvögel usw. anlocken.

    Naja, ausprobieren kann man alles.

    Wird in Wien jetzt schon Silvester Sekt getrunken oder ist es der Glühweinstand?

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Neben den Fliegen wird das auch eine nette Attraktion für Füchse, Krähen...
    je nachdem wo man wohnt kann man damit auch Bären, Wölfe, Greifvögel usw. anlocken.

    Naja, ausprobieren kann man alles.

    Wird in Wien jetzt schon Silvester Sekt getrunken oder ist es der Glühweinstand?

  5. #5

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Aus Hygienegründen abgelehnt.

    Ich gebe den Hühner das Fleisch in nicht angegammelter Form. Ich brauche keine Fliegenzucht. Der Hund vom Nachbarn hat offene Geschwüre überall am Körper gehabt durch parasitäre Maden. Die eigene Fliegenzucht durch Kaninchenhaltung in schlecht.

    Ich kenne auch aus dem echten Leben Maden die Wunden säubern, aber das sind andere als zum Beispiel die Dasselfliege.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    ihr seid alle keine angler, gell?

    zur info:

    maden übertragen weder Krankheiten noch können sie ein Haustier infizieren
    das können allenfalls die daraus entstehenden fliegen

    in alten Zeiten hat man an eiternde wunden maden angesetzt, um ebntzündetes fleisch und Wundbrand zu vermeiden

    ich hab früher meine maden selbstgezüchtet, um köder fürs angeln zu haben
    ging super, und so nebenbei hatte ich weniger fliegen im haus, weil sich die am köder festgesetzt hatten
    klingt pervers, ist aber so

    wenn man den köder, ein kleines stück leber zb, einen tag hängen lässt, so stinkt der noch lange nicht und man bekommt eine ganze menge maden davon
    wenn man den köder noch dazu in die sonne hängt, trocknet der ein, lange bevor er zu stinken beginnt

    hängt man den köder in der nähe des hühnerstalles auf, so haben die maden, sobald sie runterfallen, eine Lebenserwartung von vllt ein paar Minuten, dann haben die huhnis das schon erledigt
    eine prima eiweisquelle

    früher hat man ein stück Hühnerdarm einige stunden aufgehängt, hat die maden gehabt, bzw die Hühner, und dann den darm den hendln gegeben

    so war das...

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    so haben die maden, sobald sie runterfallen, eine Lebenserwartung von vllt ein paar Minuten, dann haben die huhnis das schon erledigt
    nicht wenn sich die Maden am Abend verpuppten, wenn die Hühner schlafen gegangen sind (meine Fliegenmaden hatten einen anderen Rhythmus als die Hühner).

    Du willst doch Proteine erhalten, meinst du in den Würmern sind mehr Proteine als in der Leber. Wozu der Umweg über Madenzucht mit den schon erwähnten Gefahren?

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    1.627
    Themenstarter
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    nicht wenn sich die Maden am Abend verpuppten, wenn die Hühner schlafen gegangen sind (meine Fliegenmaden hatten einen anderen Rhythmus als die Hühner).

    Du willst doch Proteine erhalten, meinst du in den Würmern sind mehr Proteine als in der Leber. Wozu der Umweg über Madenzucht mit den schon erwähnten Gefahren?
    wenn sich die maden verpuppen, sind sie nächsten morgen auch noch da, für die Hühner

    aus 10 gr leber kannst du locker 100 g maden bekommen, eher noch mehr
    ausserdem sind maden besser als leber für die Hühner
    und die leber kriegen sie dann obendrein

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.245
    aus 10 gr Protein ohne Zufütterung 100 gr Protein machen? Wow, Wolfgang, du hast das Welternährungsproblem gelöst..

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Es gibt in Deutschland 45 verschiedene Arten von Schmeissfliegen. Und ja, es gibt welche, die sind tödlich für ihren Wirt.

    Die Madenzucht kann man machen, aber es ist nicht einfach nur: Ich häng ein Stück Gammelfleisch über den Hühnerauslauf.

    Die Madenzucht aus dem anderen Thread fand ich eklig, weil ein Koteimer mit Hühnerkot in einem Plastikeimer Maden hervorbrachte und das dann als billige Idee, der Hühnerfütterung genommen wurde.

    Als Tipp: lasst einen Eimer mit Sche...stehen und füttert dann die Hühner mit den Maden....boahhh...

    Eine Madenzucht zu Futterzwecken muss hygienischer von statten gehen und auch in allen Anglerblogs und Zeitungen wird wohl kein Angler seine Maden auf Kot züchten.

    Mein Anmerkung dazu war, dass es parasitäre Fliegen gibt und die würde ich nicht züchten wollen.

    Vielleicht habe ich noch nicht genug erlebt, aber ein Huhn welches sich Fliegenmaden aus dem eigenen Kot sammelt hatte ich noch nicht.

    Und ich benötige auch im Sommer keine Madenzucht für mein Geflügel, weil ich ein Glück genug natürliches Futter bieten kann.

    Und wenn ich irgendwas züchte, dann eher Mehlwürmer. Unter normalen hygienischen Bedingungen. Fliegen und Maden gibts in meinem Auslauf auch im Sommer nicht.
    Weil da nichts vor sich hin verwest.
    Geändert von Heike H. (30.12.2014 um 09:28 Uhr)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Maden ?!
    Von tüffies im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:02
  2. Maden aus Hühnermist
    Von Kotjonok im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.02.2015, 23:38
  3. Maden für Hühner?
    Von Kuschelhuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 10:42
  4. Maden
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 13:59
  5. Maden II
    Von Lucky-Farm im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •