Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Durchfall

Durchfall

Hey Leute!
    Mein Zwerghühnchen hat Durchfall und ist auch nicht so munter... Fressen will sie auch nicht wirklich!
    Habt ihr eine Idee, was ich ihr geben kann, damit der Durchfall besser wird oder was ihren Appetit steigert?
    Zur Zeit gebe ich ihr Haferflocken und eingeweichtes Brötchen...
    Habt ihr sonst noch Vorschläge?
    Vielen Dank!!
    Gruß,
    Kathy

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Kathy,

wenn es dem Hühnchen beretis nicht mehr so gut geht, solltest du auf jeden Fall den Kot auf Kokkzidien untersuchen lassen. Du musst erst mal die Ursache klären lassen. Ansonsten kämpfst du gegen Windmühlen.
    Brötchen würde ich schon mal weglassen. Gib ihr geschrotenes Körnerfutter, Legemehl oder Haferflocken mit Quark vermischt, Apfelraspel drunter und Kohletabletten eingemischt. Die Kohle bindet Keime in Darm durch ihre große Oberfläche.
    Als Trinken Oreganotee.
    Und wie gesagt: TA bzw Kotuntersuchung. Wann war die letzte Wurmkur?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    OK, dann lass ich das Brötchen mal weg, obwohl sie daran heute Morgen etwas gepickt hat... Sie scheint jetzt gar keinen Appetit mehr zu haben, hat nur etwas Quark gegessen... Aber der Quark stärkt sie ja auch nicht wirklich...
    Sie schnappt immer so nach Luft, reißt den Schnabel auf und macht den Hals lang... Was kann das sein?
    Entwurmt wurde sie noch nie...

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber du solltest doch einen TA aufsuchen... Nach Luft schnappen kann (muss natürlich nicht) auf Kreislauf, Luftröhrenwürmer, Lungenentzündung, Pilze in den Luftsäcken und Bronchitis hindeuten. Zusammen mit dem Durchfall und dem schlechten Allgemeinbefinden liegt also wahrscheinlich eine ernstere Erkrankung vor.
    Das kann aber nur der TA feststellen.
    Eine Kotuntersuchung auf Würmer und Kokkzidien ist auch zwingend notwendig, um diese ausschließen zu können.
    Wenn sie nicht von alleine trikt, träufel ihr Tee mit der Spritze in den Schnabel, trinken ist wichtig, bei Durchfall um so mehr.
    Hat sie vielleicht eine Erkältung? Sind die Nasenlöcher feucht? Niest oder hustet sie?

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich hab ja schon einiges erlebt, aber wenn eine Henne schon soweit ist das sie nichs mehr frisst und nach Luft schnappt wird sie womöglich nicht mehr gesund und warscheinlich sterben.

Geh aber mal zum Doc, nicht das deine anderen Hühnis sich anstecken.

Schließe mich da MonaLisa & SetsukoAi an! Ab zum TA falls es noch lebt!
    Lebt es noch?
    wenn nicht, was mir sehr Leid tun würde, bringe trotzdem eine Sammelkotprobe zum TA und laß es auf Parasiten untersuchen.
    Kokkzidien sind meistens nicht nur bei einem Huhn, es haben dann evtl. auch deine anderen.
    Alles Gute Alex
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken