Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Henne(n) picken Henne die getreten wird

  1. #1

    Registriert seit
    05.04.2014
    PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57

    Henne(n) picken Henne die getreten wird

    Guten Abend,

    warum fangen eigentlich Hennen an eine andere Henne zu picken, wenn sie gerade vom Hahn getreten wird? Es sind immer die Ranghöheren die picken. Ist dieses Verhalten normal?

    Ich finde es sehr verwunderlich, weil keine meiner Hennen so begeistert ist wenn sie getreten wird da der Hahn doch recht am Schopf zieht und dann kommt noch eine andere Henne und pickt auf sie ein

    Schöne Grüße
    Elisa

  2. #2
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo LisaH...

    Tut mir echt sorry für dich, dass dir noch niemand geantwortet hat.

    Ich habe auch gestern schon hier gelesen. Aber mir fällt dazu einfach NIX ein.

    Ich habe etwas in dieser Art, wie du es beschreibst, noch nicht erlebt. Und deshalb gibt es leider auch von mir überhaupt keine Hilfe, oder Erklärung dafür,....

    Es tut mir auch sorry...

    Vielleicht weiß ja wirklich Niemand etwas, über so eine Situation. Oder so ein Verhalten.......

    Wenn dem so ist, hast du einen Trost.....Du hast die außergewöhnlichsten Hühner überhaupt! ...


    Besten Gruß , und alles Gute...Schnuff
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  3. #3
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ist es denn immer eine bestimmte Henne, die eine andere bestimmte pickt? Wohin wird die Getretene gepickt?

    Ich kenne so ein Verhalten auch nicht von meinen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  4. #4
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.653
    Hallo LisaH,

    also ich kenne das auch, unsere Chefhenne Liesel , macht das auch und zwar bei frischlegenden Junghennen, die noch nicht lange vom Hahn getreten werden, mit der Zeit , nach einigen Wochen legt sich das aber wieder.
    Liesel selbst ist auch sehr spröde und läßt Hahn Hansi nur selten ran. Manchmal kommt sie mir vor, wie eine alte Matrone, die die jungen Mädchen vor dem Sittenverfall bewahren will. Wenn sie sieht, das der Hahn gerade auf so einer Junghenne sitzt, rennt sie hin und pickt diese auf den Kopf, als wollte sie die andere für ihr " unanständiges " Verhalten ohrfeigen. Ne Quatsch, wird einen anderen Grund haben, aber nach ein paar Wochen hört das bei uns jedenfalls wieder auf. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich ?
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  5. #5
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Wir haben auch so eine Henne. Sie ist nicht die ranghöchste Henne und zeigt dieses Verhalten nur bei einer anderen Henne. Diese tritt sie dafür aber hin- und wieder auch noch. Erklärung habe ich nicht....
    LG m.
    ___________

  6. #6
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.328
    Ich hatte das auch so ähnlich mal bei einer Zwerg Welsumerin, immer, wenn ein Huhn getreten wurde, ist sie hingerannt, so als ob sie ein anderer Hahn wäre. Nur viel gepickt oder so hat sie nicht. Kenne ich nur von ihr.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo Elisa, oft gibt es auch nur Zeiten oder Phasen in denen die Hühner ruppiger miteinander umgehen.
    Bei Hühnern kann es vorkommen, dass mehrere auf eine losgehen und nicht immer ganz nett zueinander sind. Das hängt auch ganz wesentlich vom Charakter der Hühner ab.
    Meine Zwerg Cochinhühner waren auch von der streitsüchtigen Fraktion, während meine Zwerg Orpington, die Friedfertigkeit selbst sind. Die einen picken bei jeder Gelegenheit und die anderen picken nur zu, wenn es sein muss und dann auch nur einmal.
    Die Zwerg Cochin sind eher ausdauernd, was streiten angeht. Zur Zeit streitet meine Zwergcochin Junghenne mit dem Orpihähnchen wie zwei Hähne das machen, sie ist natürlich stärker.

    Es sind immer die Ranghöheren die picken.
    Es klingt für mich nach zänkischen Hühnerdamen, die einfach immer noch etwas draufgeben müssen.
    Mit der Zeit und einer anderen Mondphase kann sich das aber auch ändern- ich habe mir auch schon öfters gedacht, soll ich denen Lavendelöl zur Beruhigung geben, aber habs nie gemacht.

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Ich habe das auch schon erlebt, beide Hennen waren Schwestern von dem jeweiligen Hahn und hatten ein gutes Verhältnis zu ihm. Meine erste Schwarzhenne überholte so eine ältere Henne in der Rangordnung. Immer, wenn ihr Bruder die andere trat, war sie auch da, ursprünglich wohl eher nur aus Neugier, dann entdeckte sie, daß die getretene Henne sich gerade nicht wehren konnte, und hackte sie jedesmal in den Nacken und bekam davon irgendwann so viel Selbstvertrauen, daß sie sie auch direkt nach der Paarung angriff, wenn die andere noch mit Aufstehen/Schütteln abgelenkt war.

    Als mein Isbarhahn geschlechtsreif wurde, interessierte sich auch seine Schwester sehr dafür und hackte manchmal die anderen in den Nacken. Auch sie hat eine ältere Henne überholt, aber ich weiß nicht mehr, ob es auch aus so einer Situation heraus war.

    Ich glaube, es ist einfach ein Ausnutzen der Situation, um Überlegenheit zu demonstrieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von raregroem Beitrag anzeigen
    .......... Erklärung habe ich nicht....
    Die Erklärung ist ganz einfach!

    Jede Henne möchte natürlich, das möglichst nur ihre Gene weiter vererbt werden. Und somit wird versucht, das alle anderen Hennen beim Tretakt gestört werden um eben eine Befruchtung der Eier zu verhindern

    Das sich das manchmal mit den Rangkämpfen vermischt ist auch normal. Denn in der Regel wird die Ranghöchste auch öfter vom Hahn getreten. Aber jede andere Henne versucht auch zu stören oder möglichst oft........

    Ok - auch da wieder: alles kann aber muss nicht immer so sein. Einige Hennen sehen das auch nicht so ernst und beachten das überhaupt nicht! Einige dafür aber auch um so mehr
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    05.04.2014
    PLZ
    91***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Gut das einige solch ein Verhalten kennen

    @Lisbet85 Verschiedene Hennen picken in den Kopf und in den Hals :/

    Eine meiner Hennen, die das besonders gerne macht ist glaub ich allgemein sehr dominant. Sie hackt auch den Hahn wenn sie nicht getreten werden möchte und der Hahn zieht dann immer den Kopf ein und verharrt ganz still. Die Henne starrt in dann noch eine Weile an und geht dann weiter. Konnte jemand von euch sowas schonmal beobachten bzw hat so eine dominante Henne?

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Schöne grüße Elisa

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne wird gedisst ....Henne gegen Henne
    Von CSHuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2020, 11:17
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 12:28
  3. Auch bei uns wird getreten und gelegt
    Von Nelelein im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 15:58
  4. Meine Henne ist auf das Kücken getreten,...
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 16:45
  5. Henne wird nicht getreten !
    Von Susan im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •