Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Gesperbert oder gestreift? + Vererbung

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Gesperbert oder gestreift? + Vererbung

    Huhu ihr Lieben! Ich habe hier einen ZC-Hahn, dessen Vater blaugoldhalsig und dessen Mutter vermutlich fehlfarbig (helles Gelb) mit Sperber(?)faktor ist.

    Zunächst Frage Nummero uno: Ist der Hahn gesperbert oder gestreift?

    IMG_20141025_162656.JPGIMG_20141102_135910.JPG

    Die sich anschließende Frage, weil ich das Kerlchen vielleicht doch behalten möchte: Wie "stark" vererbt sich der Sperberfaktor? Ich habe hier eine bunte Truppe ZC laufen (weiß, weiß gelockt, blau, gelb, goldhalsig und bobtail) und freue mich über die vielen schönen Farben, die daraus entstehen. Ich weiß, für Züchter gruselig - aber da ich eh nicht selektieren möchte, bietet sich eine bunte Mischung mit Überraschungsfaktor an.

    Welche Mischung habe ich denn zu erwarten, wenn ich den Hahn mit den anderern Mädels verpaare? Ich erwarte nun keine Abhandlung über die Hühnergenetik, die euch die Zeit stiehlt, würde mich aber über einige Varianten freuen, die rauskommen können...
    Danke schon mal für eure Mühe!
    Das Leben fällt, wohin es will.

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Auch wenn meine Ausführungen anderweits Dich reichlich abgeschreckt zu haben scheinen ( ), wage ich mich, hier mal was zu sagen:
    Sperberung vererbt sich dominant über alle anderen Farben, nur sieht man es bei einigen (weiß) naturgemäß kaum bis nicht, und bei anderen sieht man es bspw. nur im Großgefieder (Schwanz & Flügel).

    Wichtig zu wissen ist, dass Hennen der Sperberfaktor geschlechtschromosomen- bedingt nur einmal tragen können, Hähne hingegen zweimal (doppelfaktorig oder reinerbig) oder einmal (einfaktorig, mischerbig). Da Dein Hahn den Sperberfaktor also nur einmal über die Mutter bekommen hat, ist er ebenfalls nur einfaktorig gesperbert.
    Packst Du den an bunte Hennen, kommen sowohl gesperberte als auch nicht gesperberte Farben raus, statistisch zu fifty- fifty. Da er für einen einfaktorigen Hahn sehr schön, durchgehend und klar gezeichnet ist, finde ich ihn gestreift, was aber nur eine selektive Weiterentwicklung von Gesperbert ist. Auch weiß ich nicht, ob es überhaupt gestreifte ZC gibt.

    Wichtig auch noch:
    - Reinerbiger Sperberhahn x nichtsperber- Henne ergibt 100 % gesperberte Nachzucht (Hähne einfaktorig)
    - Nichtsperber- Hahn x Sperberhenne ergibt einfaktorige Sperberhähne und Nichtsperber- Hennen
    Geändert von Okina75 (26.12.2014 um 23:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Auch wenn meine Ausführungen anderweits Dich reichlich abgeschreckt zu haben scheinen..
    Ich bin noch bei der Datenauswertung!! Mein Gehirn funzt doch - genauso wie mein Auto neuerdings - nur noch sporadisch. Ich hoffe, das im neuen Jahr beheben zu können. Als würd ich mich von dir abschrecken lassen...Pah

    Um so schöner, dennoch deine Antwort zu lesen Danke also an dieser Stelle!

    Ich hoffe doch sehr, dass der Hahn zumindest reinrassig ist (könnten nur die Dottchen dabei gewesen sein, dann würde aber der Kamm nicht so aussehen...). Es gibt gesperberte ZC, auch in gelb - aber gestreifte?? Hmmm...
    Wenn nicht, mache ich eine neue Zuchtlinie auf :biggrin

    Ist denn gesperbert immer schwarz/weiß oder gelb/weiß oder gibts das auch andersfarbig? Ob da bei mir auch gelb gesperberte herauskommen könnten? (z.B. mit der Muddiiii oder dem anderen gelben Hennchen)

    Ich glaube, ich muss mir mal das Vererbungsdiagramm aufmalen, um deine letzten beiden Ausführungen nachzuvollziehen. Vielleicht brauch ich aber nur eine Mütze voll Schlaf...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  4. #4
    Avatar von Henk69
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    428
    Die Eltern können eigentlich nicht richtig gedeutet sein. Blau goldhalsig X gelbgesperbert gibt keine (einfarbig schwarz) gesperberte.

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    habe schon schokoladenbraun-gesperberte Seidenhühner sowie Zwerg-Schijndelaar gesehen (http://schijndelaar.de.tl/Zwerg_Schijndelaar.htm) auch gibt es gelbsperber!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Henk69, es kann aber nicht anders sein. Der damals einzige Hahn war bg, die Hennen alle ZC in goldhalsig, blaugoldhalsig, blau, gelb und eben diese fehlfarbig gelbe. Dazu zwei Zwergwyandotten in silberfarbig gebändert - aber der Kamm??
    Das Leben fällt, wohin es will.

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Dein Göckel sieht schon reinrassig aus.
    Wie ich schon sagte: Manchen Tieren sieht man die Sperberung kaum an. So hatte ich 2013 einen Sohn aus einer braunen Lohmann und meinem einfaktorig gesperberten blau- goldhalsig- Mixhahn, der seiner Mutter farblich glich und nichts gesperbertes erkennen ließ.
    Als ich ihn dann aber zur Küche bat, bemerkte ich beim Rupfen, dass manche kleine Deckfedern am Flügel leicht rot- weiß gesperbert waren- nur wenige und nicht sehr ausgeprägt, aber Schiete- war der Kerle gesperbert!

    Dies Jahr ein ähnlicher Fall: Ein Küken aus weißer Legehybride und Chabohahn weiß mit schwarzem Schwanz... Kam ein weißes Hähnchen raus mit dunklen Sprengseln (kommen vom dominanten Leghorn- Weiß). Als der zum Manne reifte, falle ich fast aus allen Wolken, weil seine Flügeldecken ganz zart gelb gesperbert wurden ...

    Oder wiederum eine Henne von 2013, die ich kürzlich vermittelte: Am Körper mischfarbig rot und dunkelblau, keine Spur von Sperberung. Nur das Schwanzgefieder wies sie als gesperbert aus, und das auch als Junghuhn deutlicher als Erwachsene, wo die Federn fast gleichtönig waren.

    Oder eine Maranshenne von 2012, zu der ich seinerzeit auch Henk befragt hatte: Die war im Endeffekt rot weizenfarbig und dazu blau gesperbert. Das konnte man aber ehrlich nur erahnen, anhand der nur gaaaaaaaaanz sacht dreimal zonierten Schwungfedern. Ich kam erst durch ein englischsprachiges Forum drauf, dass sie wirklich gesperbert war, wo Legbars oder sowas abgebildet wurden, die definitiv gesperbert sind, denen man es aber gleichfalls kaum ansieht, weil das Rot und andere Pigmente das wohl stark überdecken (deswegen sind wohl auch klar gezeichnete Rotsperber so unglaublich schwierig zu erzielen).

    Den gleichen Hergang vermute ich bei Deiner Fehlfarbe. Dass die nur so gaaaaaanz verwaschen gesperbert ist, so dass man es kaum wahrnimmt, wenn man es nicht weiß... Von was war denn diese Henne eine Fehlfarbe? Damit Henk sich das vielleicht zusammen reimen kann (der einer der versiertesten Genetikkenner ist, wo gibt ).

    LG und sorry, ich hatte Deinen Streß nicht bedacht *drück*,

    Andreas
    Geändert von Okina75 (27.12.2014 um 15:54 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ich hätte eine Frage weiss aber nicht recht ob sie hier her passt?
    Darf ich sie trotzdem stellen?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Falls es das "drück" betrifft; die Jette ist 'ne richtig gute Hühnerkameradin, die man zu (Fast)Weihnachten auch mal nachträglich drücken darf ^^...
    Ansonsten probiere es halt aus .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Andi, du hast recht! Sie ist nur sehr verwaschen gesperbert und ich hätte es nie und nimmer gesehen, wenn mich nicht jemand im Forum darauf hingewiesen hätte, dass die Glucke gut auch die "leibliche Mutter" sein könnte. Mal gucken, ob ich noch ein Bild finde...*kram...wühl...*

    Tadaaa! Oben links - (der Papa unten)

    Anhang 137650

    Und hier nochmal mittig um Gluckenhaufen:

    Anhang 137651

    Allerdings sehen mir die Federn der goldhalsigen Henne im Vordergrund hier auch nicht astrein aus, oder?

    @Pudding: Frag dich aus! Als Erstellerin dieses heiligen Freds hast du meine ausdrückliche Erlaubnis

    @Andi: *ebenfalls nachträglich zu Weihnachten drück* -
    Das Leben fällt, wohin es will.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vererbung gesperbert
    Von nero2010 im Forum Züchterecke
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 19:59
  2. gebändert, gesperbert, gestreift
    Von sil im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.11.2020, 14:48
  3. gestreift-gesperbert,kennfarbig-kennsperber
    Von ZWgoldblau im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 21:07
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 09:11
  5. gesäumt oder gestreift
    Von wattwurm15471 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 18:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •