Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Futtermöhren

Land
    niedersachsen

Futtermöhren

Hallo,

habe bei Raiffeisen gesehen, daß dort Futtermöhren und Futter- Rote Beete verkauft wird. Die Rote Beete kostet pro 25 kg Sack 4,90 EUR. Also sehr preiswert. Sind das spezielle Sorten, daß sie so billig verkauft werden können. Die Knollen waren recht groß. Habe sonst Rote Beete immer im Supermarkt für die Hühner oder beim Bauern gekauft. Da kostet ein Kilo ca 1,50 EUR.

dehöhner

RE: Futtermöhren

Da kann man mal sehen was die Supermärkte verdienen und die Landwirte nicht.
    Ich denke aber das Futterpflanzen einfach günstiger sind, weil sie wohl nicht eine so hohe Hürde in Bezug auf Qualität nehmen müssen.
    Mit -Grüßen von
    gertschelm

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Genau, gertschelm,
    der Preis ist geringer, weil sie in Bezug auf Größe, Bruchstücke und Verschmutzung nicht die EU-Handelsnorm erfüllen müssen und nicht in kleinen Mengen abgepackt werden. Möhren im Laden sind meist auch gewaschen.
    Im Grunde sind es die Möhren etc. die eben nicht die Norm erfüllt haben oder der Bauer auch nicht für den Lebensmittelladen produzieren will (höhere Auflagen an die Qualität, zB Wurmfreiheit und mehr Zwischenhandel).

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

habe da auch mal eine Frage zu !

Wie verfüttert ihr die Rote Beete. Roh ? Gekocht ? Im ganzen ? Geraspelt ?

Wollte meinen Hühnern auch mal Abwechslung zu den Möhren bieten

Danke
    Claudia
    Ein Hund ist kein Tier, sondern ein halber Mensch !

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

RE: habe da auch mal eine Frage zu !

Gekocht. Aber ich habe gelesen, daß sie roh geraspelt noch wertvoller sind, aber sie mögen sie lieber gekocht.

dehöhner

RE: Futtermöhren

Original von gertschelm
    Da kann man mal sehen was die Supermärkte verdienen und die Landwirte nicht.
    Ich denke aber das Futterpflanzen einfach günstiger sind, weil sie wohl nicht eine so hohe Hürde in Bezug auf Qualität nehmen müssen.
    Mit -Grüßen von
    gertschelm
    umgekehrt, was wir essen dürfen, darf nicht alles an "Vieh" ferfüttert werden, insbesondere nicht an solches, welches Eier und Fleischlieferant ist.

Kasimir,
    ich füttere Möhren und Rote Bete roh geraspelt. Da fahren sie völlig drauf ab. Ist so schön roooot
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

großes Grinsen

Na dann werde ich es mal versuchen . Wahrscheinlich sehen sie dann aus wie die Erdferkel aber wenn´s scheen macht !

Danke und Gruß

Claudia
    Ein Hund ist kein Tier, sondern ein halber Mensch !

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Vor allem der Kot ist dann rot.

dehöhner

Wenn die Möhrchen nicht ausreichend kleingeschnippelt sind, gehen meine Hühner nicht gern dran. Überhaupt scheint Kleinschneiden bei allen Küchenabfällen wichtig zu sein. Schön schnabelgerechte Stückchen müssen es sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen