Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Neue Hühner gehen abends nicht rein

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    13

    Achtung Neue Hühner gehen abends nicht rein

    Hallo
    Seit gestern habe ich 4 Zwerg Viandotten in meinem neuen Stall beherbergt. Es sind meine ersten Hühner.

    https://www.flickr.com/photos/74992860@N08/15903608958/

    Am Abend machten die Tierchen keine Anstallten in den Stall zu gehen obwohl sie meiner Ansicht auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz waren, respektiven sie änderten ihr verhalten. Beim Eindunkeln hörten sie auf zu scharren und picken und liefen nur noch umherr.

    Ich weiss, dass diese Hühner noch nie eine Hühnerleiter benutzt haben. Ich frage mich ob es daran liegt. Denn mein Eindruck ist, dass sie den Eingang als solches auch nicht wirklich finden konnten (?). Ich konnte eines der Hühner mit Körner in den Stall locken. Die anderen 3 wollten nicht. Schlussendlich habe ich eine Seitentüre geöffnet und die Hühner sind rein gegangen und haben sofort die Ansitzstange aufgesucht.

    Allerding ist das keine Lösung. Der eigentliche Eingang ist ein elektrisches Türchen das beim Eindunkeln schliesst. Gerade im Winter bin ich darauf angewiesen, dass das klappt.

    Wie kann ich vorgehen um den Tieren abends zu helfen, damit sie in den Stall finden? So lange, bis sie es selbständig können?

    Ich habe mir überlegt, ob ich sie tagsüber einige male die Hühnerleiter rauflocken soll. (Das runtergehe war ja kein Problem). In die Hand nehmen lassen sich die Tierchen im Moment noch nicht (?)

    Ich bin Dankbar für alle Tips.

    Michael

    _DSC9411.jpg
    _DSC9399.jpg

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.328
    Sie einfach Abends in den Stall zu setzten reicht aus, nach ein paar Tagen finden sie dann selbst hinein. Es heißt außerdem Wyandotten.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo,
    du kannst auch den Futternapf vor die Tür stellen, damit die auch mal untertags da rauf gehen. Wenn ihnen der Weg bekannt ist, gehen die leicht ein und aus.

    Ist das Brett vor dem Pförtner glatt und rutschig, dann mögen das die Hühner nicht so gern (vielleicht ein ungehobeltes Brett, Teppich... rauflegen).

    Meine Hühner sind auch keine Hühnerleitern gewohnt. Im Gluckenstall habe ich deshalb eine halb Meter breite Rampe, die auch nicht steil ist.
    Je breiter und je weniger steil, desto einfacher für die Henne.

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Wenn ich Hühner in einen neuen Stall umsetze, dann mache ich das abends und lasse sie dann den kompletten darauf folgenden Tag nur im Stall. Erst am übernächsten Tag dürfen sie raus. Ich hatte noch nie Probleme damit, sie gehen abends immer allein in den Stall.

    Ich lasse die Hühner am Tag des Umsetzens nie draußen rum laufen. Den neuen Stall müssen sie als solchen erstmal kennenlernen, dann gehen sie auch abends rein.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5

    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Essen
    PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Hallo
    Einfach in den Stall sperren (ein-zwei Tage) dann gewöhnen sie sich daran dass das ihr Stall ist.
    LG Freizeitbauer
    0,2 Braune Legehennen 0,2 Blausperber 0,2 Königsberger im Garten rumstrolchen.
    0,2Westfälische Totleger 0,2 Mechelner und 1,1 Laufenten auf der Wunschliste.

  6. #6
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306
    Genau wie Freizeitbauer es schon sagte,sperre sie einfach ein paar Tage in den Stall meiner Erfahrung nach ist das die beste Möglichkeit.
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    ich musste heute von meine drei neuen Hennen, die ich gestern Abend dazu gesetzt habe, zwei in den Stall setzen. Eine ist von alleine rein. Das ist eigentlich normal. Ich denke, dass meine spätestens übermorgen rein gehen.
    Mit dem 1-2 Tage in den Stall sperren geht nur, wenn es kein reines Schlafställchen ist.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  8. #8

    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    danke für eure antworten

    ich habe das mit den körner vor dem eingang gemacht. die wurden dann auch "abgeholt".
    gestern hat das noch nicht wirklich gewirkt. 2 hühner haben probiert durchs fenster in den stall zu gelangen.
    ich folgere daraus, dass sie den stall als schlafplatz akzeptieren jedoch den eingang nicht richtig finden.

    heute haben dann drei stück den eingang gefunden. allerdings nicht über die leiter. sie sind einfach auf die plattform raufgeflogen. das letzte irrte immer noch um den stall und wollte wieder über die scheibe rein.
    na, vielleicht klappts dann morgen ganz.

    vielen dank

    michael

  9. #9
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Das wird schon. Meine neuen waren heute alle drin. Da hat der Hahn einen guten Job gemacht. Gib deinen noch ein zwei Tage Zeit. Sie haben ja niemanden, der sie lockt.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ja, das wird schon! Neue Hühner haben immer erstmal Probleme. Meine Zwerg-Wyandotten musste ich auch 3-4x in den Stall setzen. Und auch die 2 neuen Zwerg Plymouth Rocks haben in der ersten Zeit den Eingang nicht gefunden bzw. die "alten" haben sie nicht reingelassen. Ich sperre sie nicht ein, dafür ist das Häuschen nun doch zu klein.

    Ich habe es so abgepasst, dass ich in der Dämmerung draussen war und sie leichter vom Boden pflücken konnte. Dann habe ich sie zur Klappe "reingesteckt", also quasi auf dem richtigen Weg. Nach 4 Tagen hatte auch die letzte Dame den Weg auf die Stange gefunden.
    Also Geduld!

    Übrigens sehr hübsche Hühner, wie nennt sich denn der Farbschlag?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hühner gehen abends nicht in den stall
    Von timsener im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 00:11
  2. Gänse gehen Abends nicht rein
    Von manfer im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2015, 19:33
  3. Neue Hühner gehen abends nicht in den Stall
    Von Loute im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 11:28
  4. Hühner gehen Abends nicht in den Stall
    Von B&M im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 21:11
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •