Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Futterzusammensetzung - selbst mischen!

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    9

    Futterzusammensetzung - selbst mischen!

    Hi,
    Ich habe zurzeit vier Marans - Jungitiere etwa 6 Wochen alt!
    Ich würde das Futter sehr gern selbst zusammenmischen, doch sind mein Mann und ich noch absolute Anfänger und deshalb habe ich keine Ahnung was meine Hühner so alles brauchen, denn diese ganzen Futter- und Nährwerttabellen für Hühner verstehe ich einfach nicht.
    Unsere Hühner sind als Eier- UND Fleischlieferanten gedacht.

    Zurzeit füttere ich gemischt:

    - 1/4 Cup Maiskeimringe
    (Zusammensetzung: Maiskeime, Weizenmehl, Mais)

    - 1/4 Cup "Struktur Mash"
    (Zusammensetzung: Weizenkleie, Weizenkeime, Grascobs, Gerstenflocken, Walzhafer (caramelisiert), Maisflocken, Bierhefe, Trockenapfel, Leinsamen (gecrackt), Zuckerrübenmelasse, Meersalz und Koriander)

    - 1/4 Cup "Vitaminspende"
    (Zusammensetzung: Rote-Beete, Karotten, Brennessel und Hagebutten)

    - 1/4 Cup Löwenzahn mit Wurzel geschnitten

    - 1/4 Cup "Deganius Haut und Kleid"
    (Zusammensetzung: Löwenzahnkraut, Löwenzahnwurzel, Brennessel, Bärlauch, Goldrute und Labkraut)

    - 1/8 Cup Futterkalk

    - 1/4 Naturjogurt

    = ALL DAS MIT CA 1/4 CUP HEIßEM WASSER VERMISCHT

    Dazu sind sie jeden Tag draußen auf der frischen Wiese und futtern Gras und was sie so finden.

    Das Gemisch gebe ich ihnen auf zwei Rationen am Tag aufgeteilt. Fehlt meinen Hühnchen jetzt was? Ich finde wirklich keine Antworten und weiß nicht ob das ihnen jetzt reicht, oder ob ihnen was fehlt, ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!!

    DANKE!!!

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    was spricht eigentlich dagegen, Deinen Hühnern eine der üblichen HÜHNERfutter-Mischungen anbzubieten?

    Dein gesamtes Pferdefutter-Sortiment ist für PFERDE und nicht für die Hühnerfütterung ausgelegt.

    Antworten findest Du u.a. hier:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%BChner-(1-4)

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-Komponenten

  3. #3

    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Aber ich tue meinen Hühnern doch nichts schlechtes wenn ich ihnen das gebe? Ich habe mir die Zutatenlisten ja vor der Bestellung durchgelesen, ich frage mich nur ob ich Ihnen noch Weizen oder irgendetwas anderes DAZUmischen soll. Die Kräuter sind ja an sich nicht schlecht für die Hühner und sie nehmen sie auch gut an.

    (Beide Links habe ich mir schon vorher durchgelesen, doch leider geben mir diese nicht ausreichend Informationen um mir sicher zu sein, dass ich alles füttere, was meine Hühner brauchen).

    Danke aber für die Antwort. Liebe Grüße, Jasmin

    P.S. Gebe ich zu viel Futterkalk?
    Geändert von jasmin.b (23.12.2014 um 18:00 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    01.11.2012
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    575
    Servus

    du hast Pferde und willst mit dem Pferdezeug die Hühner mit durchfüttern - weil das Zeugs ja eh rumsteht?
    Auch Hühner haben ihre Ansprüche. Für Pferde reicht grundsätzlich Gras und Heu und wenn sie arbeiten noch Kraftfutter. Für Hühner brauchst Eiweiss, Vitamine, Aminosäuren, Kalk, Körner und die haben eine andere Verdauung als Pferde!!

    Hol Dir ein entsprechendes Junghennenfutter bzw. Kükenfutter wenn noch unter 8-10 Wochen dazu ggf. noch Körner bzw. gegrütztes und gut ist - sie sind mit allem versorgt was sie brauchen. Die Fütterung von Hühnern (wenn man sie vollwertig ernähren will) ist eine komplexe Sache.

    Biete Ihnen wenn sie nicht rauskönnen auch Steine mit zum fressen an. Quarzkies ca. 5 mm Durchmesser.

    Aus Deinem Mash kannst den Zucker (Melasse) und das Salz knicken es fehlen die Balaststoffe da die Getreide nur in Flocken vorhanden sind ohne Schale

    Goldrute und Laabkraut weiss ich nicht wie die sich auf die Tiere auswirken

    Hühner sind keine Feuchtfresser - Futter normal trocken anbieten - einweichen mal als Leckerli. Und mit dem Quark deckst Du dein Eiweissbedarf nicht. sorry... Wasser nehmen sie so zu sich.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Deine Hühner brauchen KÖRNERFUTTER ...Weizen,Gerste,ein wenig Mais viell. paar Sonnenblumenkerne dazu und Grit natürlich als Hauptfutter.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  6. #6
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von jasmin.b Beitrag anzeigen
    Beide Links habe ich mir schon vorher durchgelesen, doch leider geben mir diese nicht ausreichend Informationen um mir sicher zu sein, dass ich alles füttere, was meine Hühner brauchen.
    Was fehlen Dir denn noch für Informationen?
    Ich finde da steht so ziemlich alles was man über das Hauptfutter für Hühner wissen muss...
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  7. #7

    Registriert seit
    29.09.2013
    Beiträge
    145
    Gerade als Anfänger macht es Sinn sich erst mal auf das Fertigfutter zu verlassen. Da kannst Du sicher sein, dass erst mal in jedes Huhn die benötigte Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien kommt. Wenn Du dann Dir mal in Ruhe die entsprechenden Links durchgelesen hast und verstanden hast, was ein Huhn braucht, kannst Du immer noch selber mischen. Der Vorteil von Pellets ist auch, dass die Hühner nicht selektieren können und nicht das ranghöchste Huhn die Leckereien pickt und der Rest eben Pech hat.

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Ich habe zurzeit vier Marans - Jungitiere etwa 6 Wochen alt!
    Insbesondere mit 6 Wochen alten Küken sollte man als Anfänger nicht wild bei der Fütterung herumexperimentieren.

Ähnliche Themen

  1. Futter selbst mischen
    Von wildeeehühner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 19:01
  2. Futter selbst mischen?
    Von Kleinfastenrather im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 21:13
  3. Futterzusammensetzung ok?
    Von Tina_67 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 22:04
  4. Kükenfutter selbst mischen oder kaufen?
    Von delila im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 12:11
  5. Futter selbst mischen
    Von hühner-Narr im Forum Spezialfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 20:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •