Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Das Brutei - was ist zu beachten - eine kleine Zusammenstellung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    9
    Land
    Bayern

Das Brutei - was ist zu beachten - eine kleine Zusammenstellung

Das Brutei:

Hier eine kleine vereinfachte Darstellung wie komm ich zum Brutei, was mache ich damit…

Wer Geflügel züchtet will ja seine eigenen Hühner vermehren. Sei es um den Bestand zu vergrößern oder um Rassegeflügel zu züchten.

Was brauche ich um gute Eier zu bekommen.

Entsprechende Auswahl der Elterntiere
    Im Winter/beginnendes Frühjahr entsprechendes Lichtprogramm.
    (Ab 10 Std. Licht Eier – ab ca. 12 Std. Licht gute Befruchtungsrate)

Entsprechende Ernährung der Tiere – hier ist eine Versorgung mit allen relevanten Stoffen wichtig. Bitte keine Mangelernährung (nur Körnerfutter)
    • Legekorn/Legemehl oder entsprechendes Elterntierfutter und anteilmäßige Körnergabe. (Bitte auch die MHD’s beachten – Vitamine sind nur begrenzt haltbar)
    • Wichtig ist auch eine gute Versorgung mit Kalk – entweder unters Futter mischen oder ggf. separat anbieten.
    • Ebenfalls wichtig eine entsprechende Versorgung mit Wasser!

Waren die Tiere zuvor in einer anderen Konstellation zusammengesetzt (anderer Hahn in der Herde etc. als im Zuchtstamm) kann mit dem sicheren Eiersammeln erst ab ca. 21 Tage nach Zusammenstellung der richtigen Stämme begonnen werden. (Befruchtungsmöglichkeit durch Vortier bis zu 21 Tage nach dem letzten treten).

Bruteiersammeln:
    Die Eier sollten regelmäßig den Nestern entnommen werden.

Bei Temperaturen unter 6 Grad Celsius sollten die Eier spätestens alle 2 Stunden aus dem Stall entnommen werden, da sonst der befruchtete Keim absterben kann.

Eier sollten von Verschmutzung gesäubert werden.

Zur Aufbewahrung werden die Eier mit der Spitze nach unten in Eierhorden gelagert und mind. 1mal am Tag um ca. 35 Grad gedreht. (Eierhorde z.B. auf ein Stück Holz schräg aufliegen und eimal am Tag Seite wechseln - das genügt schon)

Die Aufbewahrungstemperatur sollte um 10 – 15 Grad liegen.

Aufbewahrungsdauer bis 14 Tage – auch bis 21 Tage möglich (aber dann schon teils mit schlechterer Schlupfrate.)

Zur Verwendung als Brutei sollte man auf das Bruteigewicht achten. Hier gibt der Rassestandard die Gewichte vor. (Bredas z.B. 55 Gramm)

Die verwendeten Bruteier sollten sauber sein, die Schale glatt, keine Deformationen und/oder Risse – vor dem einlegen sollten die Eier mit einer Schierlampe durchleuchtet werden, die Luftblase geprüft werden und nochmals die Eihülle auf Knicke etc. untersucht werden.

Temperatur der Eier sollte 24 Stunden vor Brutbeginn auf Raumtemperatur bzw. 20 – 25 Grad erhöht werden (also nicht direkt aus dem Kühlraum in den Brüter).

Beim Bezug von Bruteiern via Post ist darauf zu achten, die Eier vorsichtig auszupacken, wie oben beschrieben anzuschauen (durchleuchten) und dann sollten die Eier entsprechend gelagert werden. Heisst auspacken, Luftblase nach oben, und ca. 24 Stunden temperieren. (Es geht hier nicht darum – wie einige meinen – die Hagelschnüre zu ordnen; das geschieht innerhalb von Sekunden).

Und dann – auf geht’s ab in den vorgeheizten Brüter (Gerät sollte schon 2 – 3 Tage vorheizen).

Viel Spaß beim sammeln und brüten!

Land
    Deutschland
    Und dann – auf geht’s ab in den vorgeheizten Brüter (Gerät sollte schon 2 – 3 Tage vorheizen).
    2-3 Tage sind arg lange zum vorheizen, da sich die Temperatur beim einlegen der kühlen Eier senkt und sich danach erst wieder einpendeln muss reicht 1 Tag vorlaufzeit des Brüters!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Und dann kommt das dabei raus :-)

http://youtu.be/-Ah-gT0hTto

Land
    Niedersachsen
    Hallo moat-trakk-punk,

Du hast das sehr gut geschrieben! Vielen Dank !

Zwei Fragen habe ich aber noch : Warum durchleuchtest du die Eier bevor du sie in den Brüter legst- was siehst Du ?

Und was machst Du mit den unbefruchteten Eiern nach dem 7. Tag ?
    Muss man die weg schmeißen, oder kann man die noch essen ?

Viele Grüße
    Susanna

Ich durchleuchte auch eier vor dem einlegen. eier mit Innenleben (abgestoßenes gewebe, blutpunkten, ) gebe ich nicht zum brüten. man sieht das beim schieren recht deutlich.

das siehst Du bei frischen Eiern?

RESPEKT!

Zitat Zitat von Melek Beitrag anzeigen
    arum durchleuchtest du die Eier bevor du sie in den Brüter legst- was siehst Du ?

Viele Grüße
    Susanna
    Auf die Antwort bin ich gespannt! Auf die Idee angebrütete Eier zu essen wär ich NIE gekommen! Was hat die Glucke so 37,7 Grad? Und das ne Woche!

Ich schmeiss ja echt wenig weg, aber Eier zu verwerten, wo ne Glucke ne Woche mit Temperatur drauf sass!

Ihr kommt auf Ideen! Ich bin gespannt!

LG

Hella

da braucht es keinen Respekt für.
    mit einer guten Taschenlampe kann das jeder sehen.

angebrütete unbefruchtete eier, geb ich dem hund, den hühnern uns einen kleinen happen bekommt auch der papagei. die Katzen ebenfalls.
    ich mach die wie rührEi nur ohne fett und gewürze.

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Melek Beitrag anzeigen
    Hallo moat-trakk-punk,

Du hast das sehr gut geschrieben! Vielen Dank !

Zwei Fragen habe ich aber noch : Warum durchleuchtest du die Eier bevor du sie in den Brüter legst- was siehst Du ?

Viele Grüße
    Susanna
    Servus Susanna,

ich schiere die Eier um schadhafte Eier (Knickschale, brüchige Schale etc.) auszusortieren.

Früher konnte man solche Eier wohl sogar noch in den Wirtschaftskreislauf geben, hat sich aber geändert.
    Wir essen sie nicht, aber kann man den Tieren wohl geben.

ich sortiere unbefruchtete Eier aus und wir verwerten diese nicht für uns weiter - weil es mich schon ein wenig graust - wobei sie ja nicth schlecht sind... nur eben unbefruchtet und wärmer aufbewahrt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte