Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Eigenbau

  1. #11
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Halli Hallo und frohe Weihnachten:-)
    Ich muss einen einen kurzen Exkurs hier einlegen:
    Wir saßen heute mit der Familie beim Mittagessen zusammen, da wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich ausdrücklich auf das Folgende aufmerksam machen muss:

    Das hier dargestellte Bauprojekt ist ein privates Projekt ohne das Vorhaben finanziellen Gewinn daraus zu schöpfen. Ich stelle euch hier lediglich mein privates Bauobjekt vor und weiße ausdrücklich darauf hin, dass es keine Anleitung zum Nachbau ist. Jeglicher Schaden an Personen oder Eigentum, der durch Nachbauten entstehen sollte, basiert auf Eigenverschulden des jeweiligen Erbauers und kann nicht auf mich und oder diese Darstellung zurückgeführt werden.
    Meine Erkenntnisse stelle ich hier nach besten Wissen dar und sollte dies in euren Augen nicht richtig dargestellt sein, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und bin stets bereit mit euch friedliche Diskussionen das Thema betreffend zu führen, jedoch werde ich jegliche Beleidigung sowie verbale Angriffe sofort melden.

    So zurück zum Thema:
    Ich denke am Samstag werde ich die OSB platten kaufen und mit dem Bau beginnen, sodass ihr, falls alles nach Plan verläuft, schon am Sonntag mit dem nächsten Beitrag (hoffentlich auch mit Bildern falls ich das hier hin bekomme) rechnen könnt.
    Als kleine Anmerkung: Ich habe mir schonmal Epoxidharz bestellt (günstig in einem großen Internetmarktplatz gefunden für 17€ inklusive Porto ersteigert), welches ich später zum versiegeln der Innenwände benötige. Das versiegeln der Innenwände ist nötig, da ich ja später ein "feucht-warmes" Klima in dem Brutaparat erzeugen möchte.

    Worüber man sich jetzt auch schonmal gedanken machen sollte ist die später benötigte Wärmequelle.
    Ich habe schon mit einigen verschiedenen gearbeitet (angefangen von einer Glühbirne bis hin zu einer Ringheizung). Je nachdem welche man später einbauen möchte, variiert die Höhe ein wenig. Ich bevorzuge eine Ringheizung, die ich mir bei einem Hersteller von Brutapparaten bestellen werde. Wüber die benötigte Leistung dieser "Heizung" sollte man sich ebenfalls gedanken machen. Faktoren die dazu unter anderem eine Rolle spielen sind:
    -Temperaturschwankungen der Umgebung
    -Isolationswirkung des verarbeiteten Materials
    -Volumen des Gerätes
    -Bruttemperatur

    Laut Internet ist der Wert der Wärmeleitfähigkeit in W/mK 0,13 (Quelle http://www.u-wert.net)

    Bei einem Standort bei gleichbleibender Temperatur mit kaum merklichen Schwankungen und eine recht gute Isolationswirkung des Brüters vorraussetzt wie ich ihn gewählt habe reicht mir eine 100 W starke "Heizung"

    Doch dazu bei dem Thema Einbau.

    Dann wünsch ich euch an dieser Stelle noch ein fröhliches Weihnachtsfest und bis die Tage:-)
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  2. #12
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    So dann kommen jetzt mal die Bilder des Rohaufbaus der Außenhülle. bis jetzt ist der "Deckel" und die Front noch nicht montiert, damit im Innenraum noch gearbeitet werden kann. Weiter geht es nächste Woche. Inzwischen habe ich heute morgen eine Lüftungsrosette, einen Rohrlüfter, Türschaniere, Schließmechanismus, Ringheizer mit 130W sowie ein Digitales Thermostat. Bilder davon folgen sobald die Sachen eingetroffen sind.
    Brüter 1.jpg
    Brüter 2.jpg
    Brüter 3.jpg
    Die Schrauben wurden vorgebohrt und ,auch wenn das Werkzeug nicht ganz dafür gemacht ist, in die Platte eingesenkt. Wie ihr sicher auch gesehen habt, habe ich nur 12mm dicke OSB Platten genommen, dementsprechend aber die Maße geändert.
    Grüße aus dem Schnee und einen guten Rutsch.
    Euer Akkarian
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Akkarian Beitrag anzeigen
    So dann kommen jetzt mal die Bilder des Rohaufbaus der Außenhülle. bis jetzt ist der "Deckel" und die Front noch nicht montiert, damit im Innenraum noch gearbeitet werden kann.........

    Euer Akkarian
    Mein Tip!

    Alles an Technik gehört an den Deckel! Und der muss leicht abnehmbar sein. Eben damit man den Deckel schnell abnehmen kann und die ganze Technik offen vor einem liegt - eben z. B. um leicht und schnell reparieren zu können. Hat man aber die Technik nicht alleine am Deckel sitzen, denn muss man in der Kiste hantieren und werkeln und dann ist es immer sehr eng.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  5. #15
    Avatar von Akkarian
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Illingen
    PLZ
    66557
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    So das erste Bild zeigt die Bauteile die am Montag eingetroffen sind: Den Rohrlüfter mit 14Watt, Das Thermostatelement, Die Ringheizung, der Türverschluss, die Lüftungsrosette und zwei Türbänder.
    Hier mal ein Link zu dem Thermostat:
    http://www.ebay.de/itm/Digital-Tempe...item2582aa0d0f
    speziell zu meiner Wahl dieses Thermostats werde ich wenn ich die Bilder des Einbaus poste etwas sagen. Ihr könnt allerdings auch ein sonstiges Thermostat wählen, dass für den Brutbereich geeignet ist.
    Achtung!!!!!!!!! Arbeiten an elektischen Schaltungen und Anlagen sollten außschlieslich von Fachpersonal durchgeführt werden! Hierzu ein Link der unbedingt beachtet werden sollte: http://etf.bgetem.de/htdocs/r30/vc_s...6_a02-2012.pdf

    Des weiteren ein Bild im eingebauten Zustand in die "Deckplatte"
    Die drei Löscher im vorderen Bereich dienen zum anziehen der Luft aus dem Brutraum, die an der Heizung vorbeigeführt und erwärmt wird und wieder durch den Lüfter nach unten "gepresst" wird.
    Diese gelangt durch den Luftkanal bis an den Boden des Brutraums, wo sie danndurch ebenfalls 3 Löscher austritt und sich verteilen kann. Es sind auch noch bilder von den Führungsschienen des Luftkanals beigefügt und der Leitschienen am Boden. Diese sind von Außen geschraubt.
    Zuletzt ist noch ein Bild von der Front des Brüters angehängt mit dem oberen Ausschnitt für die Lüftungsrosette.
    Das letzte Bild zeigt noch eine Alternative zu dem zuerst gezeigten Thermostat.

    Es tut mir leid, dass ich heute so kurz angebunden bin, jedoch bin ich etwas im Stress und wollte euch dennoch die Fortschritte zeigen. Ich werde so bald wie möglich eine ausfürhliche Zusammenfassung nachreichen.

    Grüße Euer Max
    Religionskriege sind Konflikte zwischen Erwachsenen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!
    1.0 Pferd, 1.2 Katzen, 2.4 Araucana, 0.1 Grünleger, 0.3 Legehennen, 1.6 Leopardgecko, 0.0.47 Rosenkäfer

  6. #16
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Servus Max,

    gibt´s was Neues?
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Die Lüftung im Brüter scheint mir nicht all zu optimal zu sein!

    Wenn ich das richtig sehe, zieht die Luft an der einen Ecke aus dem Brutraum raus - an die Heizung vorbei und dann durch den Ventilator wieder erwärmt in den Brutraum zurück!

    Du wirst dabei das Problem haben, das an der Seite wo die Luft raus zieht es immer etwas kälter sein wird als da wo der Ventilator sie wieder zurückführt! Das bedeutet Schlupfprobleme!

    Lüftung.jpg

    Denn normal wird die Luft in der Mitte mit dem Lüfter aus dem Brutraum gesogen, dann erwärmt und dann durch die Seitenschlitze nach unten geführt! Unten drückt die warme Luft dann wieder durch die Bodenschlitze in den Brutraum. Steigt dann im Brutraum etwas abgekühlt wieder durch den Lüfter - wird dann wieder erwärmt.......... usw. usw.

    Dadurch erreicht man aber eine wesentlich bessere und gleichmäsige Zirkulation und Verteilung der warmen Luft im Brutraum
    Geändert von hein (24.03.2015 um 11:02 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. eigenbau
    Von wampenhühner im Forum Innenausbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 11:02
  2. Ein Versuch mit Eigenbau...
    Von Vaneddelchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 22:00
  3. Eigenbau Kükenheim
    Von Traxxas im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:47
  4. Eigenbau-Motorbrüter
    Von Jersey im Forum Kunstbrut
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 12:37
  5. Eigenbau?
    Von Marta im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 15:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •