Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Paarungsfreudige Henne?

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland

Paarungsfreudige Henne?

Hallo liebe Foris,

jedesmal wenn ich meine Lachs-/Lohmanhenne irgendwie berühre wirft sie sich sofort hin und streckt mir ihren Hintern entgegen. Die Flügel leicht abgespreizt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sie gedeckt werden möchte?
    Muss ich jetzt einen Hahn besorgen oder legt sich das wieder '

LG Peter

PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Hallo Peter,

Du kannst natürlich einen Hahn besorgen, mußt aber nicht , aber dann sollten schon genug Hennen da sein, ca 6-8 denke ich, sonst sind die Damen schnell mal überstrapaziert und kahl am Rücken.
    Streich der Henne in so einer Situation mal paar mal über den Rücken, wahrscheinlich steht sie dann wieder auf und schüttelt sich, wie wenn der Hahn drauf gewesen wäre .
    Wieviele Hühner hast Du denn, wäre die Haltung eines Hahns grundsätzlich möglich? Ich persönlich finde es besser mit Hahn.
    Aber die Hennen kommen auch ohne zurecht.
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,5 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,11 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,2 Robusta Maculata; 0,1,1 Welsumer ; 3 Kaninchen

Unsere Damen machten das auch bevor wir unseren Master of Desaster bekommen haben.
    Habe ihnen manchmal den Rücken kurz und fest gekrault und sie haben sich wie Güggeli geschrieben
    hat gleich glücklich kurz aufgepluster und geschüttelt. *g* Voi liab. Waren auch viel zahmer in dieser Zeit.

lg C

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Nee, brauchen tust du keinen Hahn - das ist tatsächlich eigentlich nur ein Reflex, der dann entsteht wenn du an ihren Rücken kommst, hat weniger mit "Lust" zu tun

Aber wenn du nen Hahn willst - ich hätt noch zwei Junghähne vom Mai, die auf gepackten Koffern sitzen

einer eher dunkel mit schönem Schimmer...
    Barnimix schwarz HüFo.jpg

der andere bunter
    Barni orange 02122014 HüFo.jpg

und der bunte von vorne
    Barnis 29112014 HüFo.jpg
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo JanaMarie,
    Vielen Dank für Dein Angebot. Ich fürchte nur die Beiden würden etwas klein sein. Ich hoffe im Frühjahr Mechelner Putenköpfe und Barbezieux zu bekommen.
    LG Peter

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    was hast du denn für Hennen? Zudem wachsen die Jungs ja noch

Ich hätte da noch was sehr groß werdendes, aber der wird definitiv nur in ein Zuhause mit lebenslangem Bleiberecht vermittelt - ein weltweites Unikat und der schönste, den ich je hatte
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hey,
    Meine jetzigen 4 sind so bei gut 3,5 kg.
    Die Putenkopfhennen sollen über die 4 kg Marke kommen. Die Hähne des Züchters haben wohl küchenfertig mi 5 Monaten 4-4,5 kg

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Na dann kannste diese Hähne ja schlachten und dafür kann Samson dauerhaft über die Herde wachen wenn du die mechelner nicht selbst züchten willst, dürfte das ja kein Thema sein

Kannst dir ja selbst ein Bild machen, wieviel er mal in etwa wiegen wird: Mutter Cochin rebhuhnfarbig (Hähne ausgewachsen bei 5-6kg), Vater halb Barnevelder (3,5kg) und halb appenzeller Barthuhn (1,5kg) - ich rechne aufgrund der jetzigen Statur damit, dass er sich bei 4-5 kg einfinden wird

Samson 2 30112014 HüFo.jpg

auf dem Bild sieht er schlanker aus als er ist

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wow ist Dein Samson hübsch. Der ist wirklich toll. Aber ich wollte weil die Putenköpfe so selten sind einen Zuchtstamm behalten und ansonsten lustig kreuzen
    LG Peter

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    der ist traumhaft schön - ich hab noch kein einziges Bild hinbekommen, dass ihn nur annähernd zeigt, wie er "live" aussieht

das mit der Zucht kann ich durchaus verstehen - ich selbst habe mich für die Rasseerhaltung der Appenzeller Barthühner entschieden und werde dafür dann den Zuchthahn mit den Hennen in einem eigenen Bereich halten während des Frühlings -> so bleibt der "Chef" bei der bunten Truppe und auf alle Mädels wird gleichermaßen aufgepasst anschließend wieder zusammen laufen lassen und hoffen, dass es klappt *toitoitoi* wenn ncith, bleibts eben bei getrennten Ausläufen, ich kanns zum Glück steuern... aber lieber wär mir schon, sie könnten alle überall hin

Kannst dir´s überlegen - ich inserier den Samson erst ab Mitte Januar zur Abgabe und wenn der mechelner bei dir aus dem Ei schlüpft, wird er sich dem Dicken ja auch unterordnen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte