Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Maden aus Hühnermist

  1. #31

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Kotjonok Beitrag anzeigen
    Also bei mir kommt ALLES auf den Kompost - auch Hunde- und Katzenkacke. Wo soll ich denn sonst damit?! Nächstes Jahr ist das ganze durch die Mikroorganismen verarbeitet und ist tolle Gartenerde!
    Ich denke, wir haben sehr unterschiedliche Meinungen-

    Lass gut sein. KOT jonok
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  2. #32

    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Dessau
    PLZ
    06868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir haben sehr unterschiedliche Meinungen-

    Lass gut sein. KOT jonok
    So isses. Und es ist gut so.

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Ich hab mich auch mal gewundert, warum die Hühner den Kot der Meerschweinchen fressen. Dachte die sind vollkommen durchgeknallt. Doch dann fand ich eine Erklärung:

    http://www.meerschweinchen-ratgeber....n/kot-fressen/
    Meerschweinchen fressen Blinddarmkot vornehmlich, um die Vitamine B und K aufzunehmen. Außerdem nehmen sie über den Kot Darmbakterien auf, die ihre Darmflora unterstützen. Das Fressen des Kots ist deshalb wichtig für Meerschweinchen und auch wenn uns Menschen dies komisch oder ekelig vorkommt sollte es keinesfalls unterbunden werden.

    Und die Hühner haben das auch rausgefunden, Vitamin B und K.
    Der Meerschweinchenkot wird ganz verschlungen.

  4. #34

    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Dessau
    PLZ
    06868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Unsere Hündin als sie noch kleiner war, hat auch immer Katzen- und pferdekot gefressen. Unser tierarzt meinte es ist ganz normal - sie nimmt so die guten Darmbakterien zu sich und baut so die darmflira auf. Jetzt istsie ein Jahr alt und nicht mehr so scharf auf Kacke. :-)

  5. #35
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Meerschweinchenkot sollte ich wohl unter Zusatzfutter posten

  6. #36
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    Meerschweinchenkot sollte ich wohl unter Zusatzfutter posten
    Meine Piporkels sind auch immer extrem scharf auf den Abstecher ins Kaninchenfreigehege.... nicht nur wegen der paar Körner, die sie da finden, vor allem wegen der Köttel.

  7. #37
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    @Vamperl,
    Den Mist der Kaninchen lassen meine links liegen, nur Meerschweinchenkot- jede Form davon. (ich mische den aber nicht in das Körnerfutter, sondern der kommt auf den Kompost)

  8. #38
    Avatar von XPreSS
    Registriert seit
    16.01.2012
    Ort
    B. a. E.
    PLZ
    841**
    Land
    Königreich Bayern
    Beiträge
    85
    Weiß gar nicht warum bei manchen es so auf Unverständnis stößt mit dem Mist.

    Auf jedem Bauernhof finden die Hühner die schönsten Würmer, Larven etc. auf dem Misthaufen.


  9. #39
    DSCF1287_037.JPG

    Wenn ich unsere Hühner frei laufen lasse ist einer der Ersten Wege in Richtung "Misleg". Allerdings ist das zu 98 % nicht der eigene Mist sondern der von den Rindern. (12 Rindviecher sch.... deutlich mehr als ein paar Hühner).

    Da sie - wenn sie frei laufen - auch alles fressen was sie finden und ihnen schmeckt hab ich mir nie Gedanken gemacht ob irgendwelche Larven in irgendeiner Form ungesund sind. Momentan haben wir Holzwürmer im Holzkeller und wenn ich da beim Einheizen Larven finde bringe ich sie ihnen auch. Sie lieben es.
    1/1 Sulmtaler gold-weizenfarbig bio + 0/2 Orpington gsg + 0/1 Mixe + hoffentlich ab nächste Woche schwedische Blumenhühner + 0/5/3 Tiroler Grauvieh (Mutterkuhhaltung bio) + 1/1 Katzen (nicht bio)

  10. #40
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Da sie - wenn sie frei laufen - auch alles fressen was sie finden und ihnen schmeckt hab ich mir nie Gedanken gemacht ob irgendwelche Larven in irgendeiner Form ungesund sind.
    Ich hab mir oft Gedanken gemacht- ja was hat sie jetzt schon wieder gefunden. Ich sehe nichts, das ich ihr füttern würde und die stochert da in Mist und Kompost herum. Die werden davon auch noch satt!

    Ach soll einer die Hühner verstehen!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Hühnermist
    Von peggy1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 13:59
  2. Hühnermist
    Von PPP im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 11:10
  3. Hühnermist
    Von Manni12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 09:00
  4. Hühnermist on Ice?
    Von *Hühnerjan im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:55
  5. Hühnermist
    Von RenRind im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •