Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Maden aus Hühnermist

  1. #21

    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Dessau
    PLZ
    06868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Hallo,


    sehr lecker finde ich das nicht, den Hühnern ihre eigene Ka..e vom Sommer wieder vorzulegen.
    Oder siebst Du das aus?
    Falls nicht, ist es unhygienisch und die Gefahr der Verwurmung sehr stark.


    LG Ulrike
    Ich finde das nicht unhygienisch. Wenn man so minnt laufen die Hühner über ihre eigene K..ke im Auslauf und graben im Kompost rum - wo alle mögliche Abfälle hin kommen...

  2. #22

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von Kotjonok Beitrag anzeigen
    ... und graben im Kompost rum - wo alle mögliche Abfälle hin kommen...
    Abfall für den Kompost sind: Reste von Gemüse, Kaffesatz, Gartenabfälle...ect....KEIN Mist.
    Und der eigene Mist ist keine gute Stelle für ein Tier. Für KEIN Tier.



    Kompost ist aber Kompost und nicht der eigene Kot.

    Nichts desto Trotz kann dem Kompost Mist zugefügt werden und es entsteht ein wunderbares Gemisch, was wieder dem Gemüsegarten zugeführt wird.

    Wenn Hühner einen Auslauf haben, der gross genug ist, laufen sie auch nicht übermässig im eigenen Kot umher. Bei kleineren Ausläufen/Volliere/Stall muss Mensch dem Haustier saubermachen.

    Auch Ausläufe wechselt man oder kalkt sie, damit man den Wurmdruck verringert.
    Deine Maden, was sollen das für welche sein?

    Du kannst dir damit Parasiten anschleppen.

    Ich mache weiterhin den Mist ganz gezielt ausserhalb der Ausläufe, so dass sie da nicht rankommen.

    Nimms nicht persönlich, wir meinen es nur gut. Es ist in meinen Augen jedoch kein guter "Nachahmtipp".
    Geändert von Heike H. (26.12.2014 um 13:44 Uhr)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  3. #23

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Yepp, ich stimme Heike zu,

    es ist nicht bös gemeint sondern keine ganz gute Idee.

    Nimm Kompost und füttere sie daraus, aber, bei dem Bild, wo der Auslauf zu sehen ist, kann auch das auf Dauer bedeuten, das der Auslauf sehr verpampt.


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  4. #24

    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Dessau
    PLZ
    06868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Jedem Seins... Ich sage ehrlich, ich habe keine zeit fürs tägliche ausmisten vom Auslauf, Kalken und desinfizieren (außer Hühnerhaus). Ich mache keine Wissenschaft aus Hühnerhaltung, bin auch kein Züchter sondern nur Hobby-Halter.

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo,

    das sind die Puppen von irgendwelchen Insekten, - Ei - Larve- Puppe - Insekt.

    Welches Insekt das ist, keine Ahnung. Aber wenn man es wissen möchte, könnte man eine Puppe in ein Glas mit Deckel geben, und schauen was raus kommt.
    Vielleicht ein Käfer?

    Den Hühnern wird's auf alle Fälle schmecken, egal was es ist.

  6. #26
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    meine güte, was hier schon wieder für ein hysterisches gedöns gemacht wird wegen ein paar fliegenmaden.

    tiereisches eiweiß ist tierisches eiweiß, den hühnern ist das total egal. wenn man so ängstlich ist und dauernd nur an die schreckliche verwurmungsgefahr denkt......dann hält man die hühner am besten ganz "artgerecht" auf gitterböden. diese spritzt man dann am besten noch alle paar stunden ab, damit die hühner auch ja nicht in berührung mit ihrer eigenen kacke kommen.

    die hühner freuen sich jedesmal wenn ich ausmiste und ihnen die ganzen leckeren fliegenmaden und puppen freilege, die sich da in der einstreu tummeln- legger!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    meine güte, was hier schon wieder für ein hysterisches gedöns gemacht wird wegen ein paar fliegenmaden.

    tiereisches eiweiß ist tierisches eiweiß, den hühnern ist das total egal. wenn man so ängstlich ist und dauernd nur an die schreckliche verwurmungsgefahr denkt......dann hält man die hühner am besten ganz "artgerecht" auf gitterböden. diese spritzt man dann am besten noch alle paar stunden ab, damit die hühner auch ja nicht in berührung mit ihrer eigenen kacke kommen.

    die hühner freuen sich jedesmal wenn ich ausmiste und ihnen die ganzen leckeren fliegenmaden und puppen freilege, die sich da in der einstreu tummeln- legger!
    ....genau so ist es

  8. #28

    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Dessau
    PLZ
    06868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cimicifuga Beitrag anzeigen
    meine güte, was hier schon wieder für ein hysterisches gedöns gemacht wird wegen ein paar fliegenmaden.

    tiereisches eiweiß ist tierisches eiweiß, den hühnern ist das total egal. wenn man so ängstlich ist und dauernd nur an die schreckliche verwurmungsgefahr denkt......dann hält man die hühner am besten ganz "artgerecht" auf gitterböden. diese spritzt man dann am besten noch alle paar stunden ab, damit die hühner auch ja nicht in berührung mit ihrer eigenen kacke kommen.

    die hühner freuen sich jedesmal wenn ich ausmiste und ihnen die ganzen leckeren fliegenmaden und puppen freilege, die sich da in der einstreu tummeln- legger!

    Bin genau deiner Meinung! Die ganze Hysterie erinnert mich an Muttis die ihr Kind am liebsten in steriles Zimmer packen würden weil "da draußen sind ja böse Bakterien". Und dann wundern sie sich, warum ihr Kind sämtliche Allergien hat! Tut mir leid wenn ich das so schreibe, aber nach einer Weile Arbeit im Krankenhaus bin ich gegen all zu vielen "Präventionsmaßnahmen", Medis und Ärzten insgesamt! Man sollte keine Angst vor Dreck haben! Natürlich ohne zu übertreiben...

  9. #29

    Registriert seit
    31.08.2014
    Ort
    Dessau
    PLZ
    06868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Themenstarter
    [QUOTE=Heike H.;1179524]Abfall für den Kompost sind: Reste von Gemüse, Kaffesatz, Gartenabfälle...ect....KEIN Mist.
    Und der eigene Mist ist keine gute Stelle für ein Tier. Für KEIN Tier. Kompost ist aber Kompost und nicht der eigene Kot.






    Also bei mir kommt ALLES auf den Kompost - auch Hunde- und Katzenkacke. Wo soll ich denn sonst damit?! Nächstes Jahr ist das ganze durch die Mikroorganismen verarbeitet und ist tolle Gartenerde!

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Abfall für den Kompost sind: Reste von Gemüse, Kaffesatz, Gartenabfälle...ect....KEIN Mist.
    Und der eigene Mist ist keine gute Stelle für ein Tier. Für KEIN Tier.
    Dem muss ich entschieden widersprechen:
    Damit der Verrottungsprozess in Gang kommt, ist Stickstoff von Nöten in Form von Mist z.B.
    Der eigene Mist wird auf dem Komposthaufen sehr schnell abgebaut. Ein funktionierender Komposthaufen, da laufen die ganzen Abbauprozesse so schnell, da würde ich mir wegen Würmer und Bakterien nicht so viele Gedanken machen.

    Aber zu viel Mist soll der Komposthaufen natürlich nicht haben, denn dann ist es ein Misthaufen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnermist
    Von peggy1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 13:59
  2. Hühnermist
    Von PPP im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2017, 11:10
  3. Hühnermist
    Von Manni12 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 09:00
  4. Hühnermist on Ice?
    Von *Hühnerjan im Forum Dies und Das
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 20:55
  5. Hühnermist
    Von RenRind im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 09:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •