Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 163

Thema: Totleger

  1. #41

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Hallo phönix27,
    Das ist ja ein Ding! Eine gluckende Totlegerdame! Bisher dachte ich immer das es ein Gerücht ist, wie Bigfoot.
    Gluckt die Dame regelmäßig oder war das eine einmalige Sache.
    Da hab ich ja direkt Interesse an ein paar Bruteiern von der Dame.

    Gruß
    El Diablo

  2. #42
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Diese Dame ist jetzt drei Jahre alt , und sie hat dreimal gebrütet. sie ist eine fürsorgliche Mutter , braucht aber viel Platz.
    Mein 1700 qm Auslauf war ihr während dem Führen zu gering , so dass sie mit ihren Küken das ganze Dorf und umliegende Felder unsicher machte.
    Jeden Abend war ich mit dem Rechen unterwegs , um bei den Nachbarn den Rindenmulch auf den Beeten wieder in Ordnung zu bringen




    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #43

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Hallo,
    Das mit dem Rindenmulch kenne ich auch.
    Hätte großes Interesse an Bruteiern, wenn das möglich ist. Möchte die Reproduktion gerne wieder aufleben lassen.

    Gruß
    El Diablo

  4. #44
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich schau , ob es sich einrichten lässt
    Mein Problem ist immer das separieren.. wenn es den Totlegern zu eng wird , stellen sie das Legen ein


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #45
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    @ phoenix27,
    wie sind denn die Töchter von deiner Brutmaschine, brüten die auch?
    @ El Diablo,
    evtl. währe es sicherer du kauft ihr die Henne ab.

    Mich würde mal interessieren welcher Faktor oder Gen das Brutverhalten steuert. Jahrzehnte lang hat man versucht die Brutlust zu entfernen, denn es kann zu einer Last werden wenn Hennen andauernd glucken; außerdem geht die Eizahl zurück.

    Ich hätte auch mal ganz gerne eine Totleger Glucke, nur keine tat mir bisher den Gefallen. Ob es an der Haltung liegt?

    HG, Horst

  6. #46
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    So, hier mal ein Bild meines Hahns.
    Totlegerhahn.jpg
    Bisher ist er friedlich. Er spielt aber auch nicht die erste Geige. Der Chef ist ein Maranshahn, der ihn bisher gewähren lässt. Jetzt kommt er aber in die Sturm und Drangzeit und tritt die Hennen seit ein paar Tagen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
    Wenn die Hähne so aggressiv sind, wie macht ihr das mit dem Separieren? Lasst ihr den Hahn immer mal wieder raus, damit die noch vorhandenen Hähne sich nicht entwöhnen? Bei meinem Seidihahn ist das nämlich gründlich daneben gegangen: Vor dem Separieren gab es keine Probleme mit den anderen Hähnen, danach gingen sie aufeinander los. Die Seidis sitzen jetzt dauerhaft getrennt von den anderen

    Und eine meiner 2 Hennen:
    Totleger1.jpg
    Noch legt sie nicht, aber ich hoffe es geht bald los. Zum Ausbrüten habe ich dann die Seidis

  7. #47
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Hallo V-Mami, also Junghähne können ziemlich lange zusammen gepflegt werden so lange sie sich sehen. Bei einer Trennung geht der Kampf los. Es gibt im Jugendalter aber immer einige die ganz schön zur Sache gehen was an sich Hühnerart ist.
    Hast schöne Totleger, der Hahn könnte etwas mehr Volumen haben, aus Zucht stammt der ?
    Grüße

  8. #48

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Hallo Host,

    ja die Glucke würde ich sofort nehmen, aber wer gibt den so ein Goldstück ab! Wäre mit Bruteiern schon sehr zufrieden.

    Wegen des Bruttriebs:
    Die Meinung der Experten geht in die Richtung das der Bruttrieb in allen Rassen vorhanden sein soll. Nur welche Faktoren diesen auslösen ist das große Rätsel. Es sollen also keine Gene daran beteiligt sein. Jedenfalls keine bestimmten.
    Vom wissenschaftlichen Geflügelhof habe ich erfahren das der Druck der Eier auf die Hühnerbrust ein Faktor ist. Ein weiterer soll das Habitat sein.
    Ich schick dir mal eine PN mit weiteren Infos.

    Gruß
    El Diablo

  9. #49
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Nö , diese Henne geb ich bestimmt nicht her
    Zu dem Bruttrieb vererben kann ich leider nichts sagen , weil sie zweimal Mixe ausgebrütet hat. Sie brütet immer so zeitig , so dass ich noch nichts reinrassiges an BE habe. Da müsste ich die Eier von dieser Henne einer späterbrütenden Leihmama geben....Die Küken auf den Fotos (diesjährige Brut) sind übrigens auch keine Totleger , sondern Zottegemer. Die haben grad erst mit Legen angefangen. Sollten die jemals brüten , kann es vielleicht doch an der Prägung im Kükenalter liegen.

    Zur Haltung: meine Hühner dürfen sich auf 1700 qm Obstwiese ausleben. Sie werden nicht betüdelt , sondern können sich huhnig entfalten. Die leben quasi tagsüber wild. Abends sind sie dann im Stall
    Ich misch mich weder in Bruten noch sonstwas ein.
    Ausser zum Füttern und ausmisten sehen die mich kaum.
    Ob das jetzt was damit zu tun hat , kann ich nicht sagen. Aber ich hatte schon mehrere Glucken von nichtbrütenden Rassen. Italiener , Brakel , Brabanter Bauernhühner und Lakenfelder. Aktuell gluckst eine Andalusierin rum , sie hat sich aber noch nicht entschieden.
    Die dürfen auch alle brüten , wenn ihnen danach ist. Ich mag es natürlich , und die Hühner scheinbar auch


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #50

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hm die Sache mit der Brutlust...
    Ich hatte in diesem Jahr nur 1 einzige Henne die NICHT gegluckt hat und das war eine braune Hybride.
    Somit hatte ich dieses Jahr etwas über 40 Glucken.
    Woran es liegt?Hm meine haben viel Platz,10.000 Quadratmeter mit angrenzendem Wald und Buschwerk.
    Gefüttert wird ab April nur etwas Weizen,den Rest suchen sie sich selber.
    Eier hatte ich massenweise deswegen hat mich das Glucken(die meisten habe ich entgluckt odér als Glucke abgegeben)nicht gstört.
    Aktuell hab ich schon wieder 2 Glucken hocken und 1 weitere hat heut 3 kleine weiße Höckergänse ausgebrütet.
    Meine Totleger lebten leider nur zu kurz(Habicht)um eventuell glucken zu können.

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Westfälische Totleger
    Von Eike im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 17:30
  2. Westfälische Totleger
    Von Theradon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 11:37
  3. Westfälische Totleger
    Von Shifty im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 00:56
  4. Westfälische Totleger
    Von Bergmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 16:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •