Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 163

Thema: Totleger

  1. #51
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    @kleener
    Was hast Du denn für Hühner?
    Ich hab , bis auf zwei Grünleger , drei Reichshühner und eine Niederrheiner nur alte Landrassen mit weissen Ohrscheiben. Alles , was wild ist *g*


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  2. #52

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hm oh je...
    Marans,Araucana,Orpington,Malaien,Shamo,Serama,Grü nleger,Legehybriden,Mixe.
    Alles in allem eine bunte Mischung,die laufen ja alle zusammen.
    Dabei sind 5 Hähne,1 Malaie,1 Shamo,1 Orpington,1 Marans und 1 Bantam.
    Gezankt wird trotzdem nicht,hab ich zumindest noch nie gesehen.

  3. #53
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    *lach* auch so einen bunten Haufen
    Da hast Du aber einige dabei , die grundsätzlich gerne brüten


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #54
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    @Host:
    Die Tiere sind jetzt genau 6 Monate alt. Ich hoffe der Hahn bekommt noch ein bisschen mehr Fülle. Wir werden sehen. Jedenfalls ist es der einzige, den ich habe und also muss ich den nehmen. Hier kommt man nicht so einfach an BE ran, von keiner Rasse... Die Eier waren übrigens von Hans-Günter Breidohr.

  5. #55

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Guten Abend,

    Vogelmami: die Hähne versuche ich so lange wie möglich in der Gruppe zu lassen. Nach einer Zeit bilden sich Gruppen, der Leithahn mit seinen Hennen und meist eine Junggesellengruppe. Manchmal kommt es vor das ein Junghahn es schafft eine oder zwei Hennen zu stehlen. Dies ist aber meist von kurzer Dauer. Es gibt natürlich abends dann mächtig Radau im Stall. Bei mir sondern sich nach einer gewissen Zeit die Junggesellen ab und gehen in den Stall etwa 200 Meter entfernt. Aussortiert werden die Hähne wenn der Leithahn ständig attackiert wird. Es gab bei mir den Fall das der Althahn von sieben seiner Söhne umringt war. Das war die Zeit wo selektiert wurde.
    Es gibt eine Theorie die davon ausgeht das adulte, ranghohe Individuen durch Hormone andere in ihrer Entwicklung hemmen, also dafür sorgen das andere potenzielle Konkurrenten klein gehalten werden.
    Ich habe gerade so einen Fall. Von drei Buschhuhnhähnen war mein jetziger der kleinste. Aus verschiedenen Gründen habe ich diesen aber behalten.
    Anhang 137578
    Nachdem alle anderen Hähne weg waren hat er einen Entwicklungsschub bekommen. jetzt legt er sich sogar mit Nachbars Australorps Hahn an.

    phönix27: warum glucken die bei dir und bei mir nicht? Die Gegebenheiten sind fast identisch. Sind deine Tiere Naturbruten von Totlegen? Fütterst du besonders? Fragen über Fragen.

    Gruß
    El Diablo

    phönix:

  6. #56
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich weiss nicht , ob sie aus Naturbrut waren. Ich hab sie "gebraucht" übernommen , weil der Vorbesitzer gemerkt hat , dass sein kleiner Auslauf nichts für Totleger ist.
    mein Futter ist nichts besonderes , Körnermischung und Legekorn gentechnikfrei von der BayWa ( Gallugold OG)


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #57
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    @El Diablo:
    Ah, das ist interessant. Dann ist mein Totlegerhahn vielleicht deswegen so "klein", weil er nicht der Chef ist. Beobachtet habe ich dann dieses Phänomän anscheinend mal bei meinen Legewachteln, als ich 2 Hähne für die 8 Hennen hatte: der jüngere ist immer klein und mickrig geblieben und hat sehr zurückgezogen gelebt. Und ist auch anscheinend bei den Damen nicht zum Zug gekommen. Bei der ersten Brut war kein Ei befruchtet und im Nachhinein denke ich, dass der Althahn schon alt war, denn er ist auch kurze Zeit später verstorben. Bei der Nächsten Brut waren die meisten Eier befruchtet, diesmal von meinem kleinen Hähnchen. Gewachsen ist der allerdings nicht mehr.

    Ich kann jetzt eh nichts anderes machen als zu schauen wie meine beiden miteinander klar kommen. Wenn es gar nicht anders geht, hätte ich die Möglichkeit die Gruppen auch zu trennen. Und wie das später mit dem Nachwuchs funktioniert, werde ich sehen, wenn erstmal Nachwuchs da ist. Noch legen sie ja nicht mal

    Ich glaube übrigens nicht, dass das Glucken so viel mit den Haltungsbedingungen zu tun hat. Klar, wenn es sehr klein ist und sich alle gegenseitig stören, wird es sicher schwieriger bis unmöglich, aber ansonsten muss man einfach auch Glück haben. Bei meinen Legewachteln war es auch Naturbrut. Das erhoffen sich auch viele, und bestimmt auch viele mit größeren und schöneren Gehegen als meins. Und die Dame hat sich auch noch die Ecke ausgesucht, wo man täglich mehrmals vorbei läuft und außerdem die Hühner noch ständig zu ihr reinschauten. Also nicht gerade ein kuscheliges Plätzchen...

  8. #58
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    @vogelmami
    mit sechs Monaten haben Hühner ihr endgültiges Gewicht noch nicht erreicht, also wird der Hahn noch etwas zulegen und die Hennen fangen in der Regel so mit 7-8 Monaten an zu legen.
    Das mit der Größe von reinen Stämmen hängt oft mit Linienpaarung über einen längeren Zeitraum zusammen, die Tiere verlieren an Gewicht. Das ändert sich wenn Tiere einer anderen Linie der Rasse eingekreuzt werden.

    Ja das mit dem Glucken ist für mich ein Rätzel und wenn da bei einem Halter alle Hühner glucken schon erst recht. "Nichts genaues weis man nicht" wie so oft, nur eins ist sicher als es noch keine Kunstglucken gab gluckten alle Rassen, aber wohl nicht alle Hühner.

  9. #59

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Guten Morgen,
    wieso sind die Tiere aus Wuppertal kleiner? Hat Herr B. eine reine Inzuchtlinie?
    Bei reinen Inzuchtlinien werden die Tiere ein wenig kleiner. Nachdem die Linie gefestigt ist (ab 21. Generation) treten keine Veränderungen mehr auf. Diese Linien sind dann oft anfällig für Einkreuzungen. Die Genvielfalt ist dann so eingeschränkt das Neue, eingekreuzte Gene oft nicht den gewünschte Ergebnis bringen und die Tiere sehr Anfällig sind.

    Tja das Glucken. Glück schadet dabei bestimmt nicht. Mein Opa (Brieftaubenzüchter seiner Zeit) pflegte immer zu sagen. "Wenn du ein harmonierendes Paar hast, kannst du die Zucht nicht verhindern auch nicht im Schuhkarton. "
    Bei unserer Rasse ist das bestimmt nicht so. Ich glaube viele Faktoren sind ausschlaggebend. Herkunft, Unterkunft, Gruppenzusammenstellung und bestimmt noch viel mehr. Das früher mehr Tiere gegluckt haben ist bestimmt richtig, aber es wurden von den Knechten und Landarbeitern bestimmt ansässige Glucken benutzt.

    Gruß
    El Diablo

  10. #60
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Hallo,
    ich bin kein Hühnerzüchter, mehr Hühnerhalter. Jedoch ist mir die Genetik von Tieren und Pflanzen ziemlich geläufig. Genetische Vielfalt erreicht man nur wenn ein Austausch auf breiter Basis erfolgen kann (Wildtiere), man nennt es auch „die Zucht in der offenen Population“. Das Gegenteil ist „die Zucht in der geschlossenen Population“, so wie wir es kennen; es wird meist in einem engen verwandten Kreis gezüchtet. In den Genen treten immer mehr Allele auf die den gleichen Ursprung haben, also verwandt sind. Bei Inzucht über mehrere Generationen geschiet dies ziemlich schnell und das Resultat ist eine einheitliche genetisch- wie morphometrische Linie.
    Um nun negativen Folgen entgegen zu wirken werden vom versierten Züchter mehrere Inzuchtlinien bis etwa 5-6 Generation gezüchtet die dann wieder vereinigt werden. Das Resultat ist eine bei Legehennen hohe Eileistung, Masthühnern besseres Schlachtgewicht oder beim Rassehuhn Festigung des Zuchtzieles wie Fitalität, Gewicht, Zeichnung und Färbung.
    Hat man das Glück als Rassezüchter einige weitere Züchter zu kennen die ähnlich verfahren so kann man gelegentich aus diesem Bestand Tiere im eigenen Bestand einkreuzen, was zumeist eine Verbesserung des Stammes bedeutet; bei unbekannten Herkünften ist dies immer ein Wagniss, besonders dann wenn ein Hahn eingestellt wird.
    Alles in allem, Ausdauer und Geduld ist in der Zucht gefragt.
    Grüße

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Westfälische Totleger
    Von Eike im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 17:30
  2. Westfälische Totleger
    Von Theradon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 11:37
  3. Westfälische Totleger
    Von Shifty im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 00:56
  4. Westfälische Totleger
    Von Bergmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 16:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •