Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 163

Thema: Totleger

  1. #21

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Guten Morgen zusammen,

    kreisen tut bei mir nur der Pleitegeier. Gibt es aber keinen Standard für, sehr variabel im Erscheinungsbild und auf der ganzen Welt vertreten.
    Sind hier im Forum nur so wenige Halter vertreten? Wo sind die Halter aus älteren Beiträgen?

    Gruß
    El Diablo

  2. #22

    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    HSK
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Hallo zusammen,

    nachdem ich in meiner Jugend Wyandotten und New Hampshire gezüchtet habe starte ich nun wieder mit den goldenen Totlegern. Gestern ist ein Stamm 1.3 bei uns eingezogen. Im kommenden Jahr würde ich gerne die ersten Tiere ausstellen.

    Grüße Paul

  3. #23
    Avatar von Host
    Registriert seit
    17.03.2014
    Ort
    Hamm-Westfalen
    PLZ
    59071
    Land
    NRW
    Beiträge
    150
    Themenstarter
    Hallo Paul,
    noch ein Westfale? Von wen hast du die Tiere?
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit den tollen Tieren.
    Grüße

  4. #24

    Registriert seit
    25.08.2011
    Ort
    HSK
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    24
    Ja, noch ein Westfale. Den Stamm haben wir von einem Magdeburger Züchter, weis nicht ob er hier erwähnt werden möchte. Wir sind 400 km für den Stamm gefahren und die Tiere sind es wirklich wert.

    Grüße

  5. #25

    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    64
    Wie ist das gemeint "ohne Zaun"? Nur in Volieren, oder meint ihr wirklich absoluten Freilauf? Weil unter Auslauf verstehe ich Voliere und das wäre ja auch eine Art von Zaun.
    Ich meinte damit ohne Zaun der den Auslauf begrenzt, denn an unseren Garten, schließt sich eine große Obstwiese in Hanglage an, die sich ein Wald anschließt, dort wollte ich die Hühner halten. Auf der Wiese stehen mehrere große Apfelbäume und insgesamt umfasst sie über 2000 qm. Natürlich kann ich auch mit einem Zaun 300/400 qm abtrennen, aber da wir die Wiese nur zur Apfelernte nutzen, wäre es natürlich toll wenn ich den Hühnern den ganzen Platz zur Verfügung stellen könnte.
    Und ich denke für diese Art der Haltung würden sich Totleger sehr gut eignen oder?
    Ich habe nur etwas Angst, dass sie Abends nicht in den Stall gehen würden, sondern auf den Bäumen schlafen wollen?
    Legen eure Totleger ihre Eier denn in die Nester im Stall?
    Bedenken habe ich auch, dass sie sich trotz des großen Platzangebots ständig in unserem oder im Nachbarsgarten aufhalten, denn sowohl bei uns als auch drüben warten 4-Beiner mit einem doch sehr ausgeprägten Jagdtrieb.
    Wieviel Platz beanspruchen eure Totleger denn im Auslauf?
    Im Stall verhält sich das mit den Platzansprüchen doch genauso wie bei jeder anderen Hühnerrasse oder liege ich da falsch?
    Entschuldigt die ganzen Fragen wie gesagt sollen nächstes Jahr meine ersten Hühner einziehen und dementsprechend habe ich noch keine praktische Erfahrung.

  6. #26

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Hallo,
    Ich berichte mal von meiner Haltung.
    Mein Stall ist sehr spartanisch. Gerade genug Platz zum schlafen und eierlegen . Wenn es hell wird ziehen die los. Im Gehege bleiben die nur wenn Treibjagd ist, gesät oder geerntet wird.
    Hunde sind auch bei mir ein Problem. Oft kann der Hahn sich aber Respekt verschaffen. Raubvögel sind am Tag kein Problem, bei mir ist der Uhu ein Unhold. Für die Totleger nicht die sind im Stall, da habe ich andere die viel lieber draußen schlafen.
    Natürlich gehen die auch gerne in Beete und lassen da die Brocken fliegen. Sieht meine Frau gar nicht gerne, die Hühner sind aber schneller.

    Gruß
    El Diablo

  7. #27
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen,

    mein Nachbar hält silberne Totleger. Ich hatte im letzten Jahr auch überlegt mir welche dazu zu holen, aber er hatte mir da abgeraten, weil seine Hähne aggressiv waren. Wie verhält sich das bei euren?

    Gruß
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  8. #28

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Hallo chicken_wing,

    das kann ich nicht bestätigen. Meine Hähne waren alle ausgesprochen ausgeglichen und überhaupt nicht aggressiv! Selbst wenn meine Kinder hinter den Hennen her waren hat der Hahn keine Aggressivität gezeigt.
    Viel liegt natürlich an der Aufzucht. Ich achte immer darauf das die Hähne nicht vor einem herstolzieren und sich in den Weg stellen. Solche Kandidaten werden nicht behalten.

    Gruß
    El Diablo

  9. #29

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hatte auch 4 goldene Totleger Hennen bei mir mit laufen,die sind allesamt Habichtopfer geworden und nur die!
    Innerhalb von 4 Tagen alle 4 Hennen und seitdem war der Habicht auch nicht mehr da.
    Das Ganze ist nun schon gut 6 Monate her,anscheinend sind Totleger besonders lecker.

  10. #30

    Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    364
    Ja, kann ich bestätigen.
    Totleger sind sehr lecker.
    Schade um die Hühner, ich habe bei mir noch nicht ein Huhn durch Greifvögel verloren. Jedenfalls nicht am Tage, der Uhu schaut bei mir regelmäßig vorbrei ob es was oder jemanden zu hohlen gibt. An Greifvögeln ist bei uns alles vertreten.
    Habe aber auch festgestellt das Küken aus dem Brüter es schwerer haben als Naturbrutküken.

    Gruß
    El Diablo

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Westfälische Totleger
    Von Eike im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21.07.2022, 18:30
  2. Westfälische Totleger
    Von Theradon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 12:37
  3. Westfälische Totleger
    Von Shifty im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 01:56
  4. Westfälische Totleger
    Von Bergmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 17:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •