Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Bau von Hühnerstall für 12.000 Bio Hühner-jetzt sind sie seit 3 Monaten eingesperrt

  1. #1
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912

    Bau von Hühnerstall für 12.000 Bio Hühner-jetzt sind sie seit 3 Monaten eingesperrt

    Ich krieg' grad sowas von einem Hals.
    2 Jahre lang haben wir versucht vor Ort den Bau dieses Hühnerstalls zu verhindern. Aus einem ganz einfachen Grund. Der Besitzer hat bereits Bio-Hühnerställe und der Verdacht liegt sehr nahe, dass er das nicht dem Tier zuliebe tut, sondern einzig und allein wegen der höheren Subventionen und des größeren Gewinns.

    Hat leider nicht funktioniert. Im Frühling hat der Bau begonnen und seit September sind die ersten 6000 eingestallt. Vor 3 Wochen kamen jetzt die anderen 6000. Und seitdem hat keines dieser Hühner auch nur einen Tageslichtstrahl abgekriegt. Geschweige denn einen kurzen Genuss der vorher vielgelobten Freilandhaltung. Die Schotten sind dicht.

    Der Vorsitzende der Aktionsgemeinschaft gegen den Bau (ich habe langsam das Gefühl, dass er mit dem Bau einfach resigniert hat) meinte wohl nur, dass er sich im Internet belesen hat. Es kommt immer ein Auto von "Carl-Ei". Dieser Abnehmer nimmt wohl die "gentechnikfreien Eier" - weil als Bio-Eier darf er sie ja nicht verkaufen. Aber ansonsten tut sich gaaaaarr nnniiiiiiiixxxxx.

    So ein Mist.

    Auf meine Anfrage halten sich momentan sowohl Landratsamt als auch Veterinäramt und Zeitung noch sehr bedeckt... ja natürlich sonst müssten sie ja alle zugeben, dass sie uns zwei Jahre lang nur Scheiße erzählt haben.

    Ich könnte aus der Haut fahren vor Wut. Aber die lenke ich jetzt einfach in die richtigen Bahnen ...vielleicht hätte ja der BR Interesse an einer neuen BIO - LÜGE

    Danke fürs zulesen..

    Liebe Grüße
    Micha
    Geändert von franggenhuhn (17.12.2014 um 16:33 Uhr)
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  2. #2
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Nimmt dieser Inhalt darauf Bezug oder ist das was anderes?
    http://www.nordbayern.de/region/treu...-bio-1.3296328
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Bietet Bio-Bodenhaltung nicht wenigstens mehr Platz?

  4. #4
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Der Artikel ist ja nun schon älter...ob das wirklich das ist oder gibbet da noch mehr von?
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  5. #5
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    Das ist genau der!
    Der Artikel ist entstanden in der Phase, als die Genehmigung noch nicht durch war.

    Redcap: Versteht mich bitte nicht falsch - selbstverständlich ist Biohaltung allemal besser als Bodenhaltung oder Kleingruppenhaltung. Aber der Betreiber wird schon länger verdächtigt, die Biorichtlinien eben sehr großzügig für sich auszulegen. Erstens weil es sich nicht um einen zertifizierten Demeter oder Biolandhof handelt sondern eben nur um einen Zulieferer für "Billigheimer und Konsorten". Und Zweitens hat er irrsinnige Zuschüsse erhalten um richtige Biohaltung und dazu gehört nun mal ein Auslauf, zu betreiben.

    Wie gesagt. Die Hennen sind seit September eingestallt und werden es vermutlich auch bleiben, da der Außenbereich noch komplett Baustelle ist und noch nicht fertiggestellt.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ob die wohl jemals fertig werden?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von giotto82013käthe
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    oberbergischer kreis
    Land
    deutschland
    Beiträge
    229
    hallo, leide mit meinen hühner weil so schlechtes wetter ist und die tage kurz,die biohühnner haben keinen der das tut

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wa für eine Sauerei. Solche Machenschaften bringen andere "richtige" Bio-Bauern in Verruf.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Freilandhaltung bei kommerziellen Produzenten ist eine Farce.
    http://www.biowahrheit.de/inhalt/eier.htm
    Die Hühner haben von dem Auslauf so gut wie gar nix, weil er nicht artgerecht geschützt ist.
    Die Hühner haben Angst vor Greifvögeln und bleiben lieber im Stall!

  10. #10
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Themenstarter
    ...alles genau die Argumente, welche ich in meinen Leserbriefen angeführt habe. Sollte der Freilauf jemals ohne Bauschutt und wirklich für Hühner begehbar sein, dann dauert das Jahre bis die Bäume, welche er neu pflanzen muss wirklich Schatten und Schutz bieten...

    Habe übrigens immernoch keine Antwort. Weder ausm Rathaus noch vom Landrat....
    aber das habe ich mir ja schon gedacht...BLABLABLA...aber die haben mich noch nicht richtig kennengelernt.
    So kommen mir die diesmal nicht davon.

    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner mausern seit Monaten?!
    Von Krönchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 15:58
  2. Unsere Hühner legen seit über zwei Monaten keine Eier mehr!!!
    Von bavarian forest im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.11.2018, 14:31
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 09:19
  4. Hühner mausern seit Monaten
    Von schnecke1860 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 08:19
  5. Vogelgrippe schon seit Monaten?
    Von Ulinne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •