Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wann ist man ein guter Hühnerhalter

Wann ist man ein guter Hühnerhalter

Hi,
    auch wenn die Zeiten grad Hühnergrippemässig überhaupt nicht zum Lachen sind, möchte ich euch eine Geschichte vom Sommer, wo die Welt noch in Ordnung war, erzählen.

Der Sommer war heiss, der Mülleimer bekam Leben in Form von kleinen weissen Maden.

Nun bin ich pingelig und wär früher auf den Stuhl geklettert und hätte meinen Mann gerufen: "HILFE, gefährliche Tiere im Müll."

Nun bin ich seit April Hühnerhalter.
    Somit hat sich mein Verhältnis zu Würmern und Maden grundsätzlich geändert. Nicht zum Guten für diese Tiere. "räusper".

Also was mache ich? Ich gucke mich hektisch um und ziehe ernsthaft einen Gefrierbeutel über meine Hand und sammel das kostbare Futter.

Irgendwann, schaltet sich mein früherer Verstand wieder ein: "EKEL! Hirn an Magen: EKEL!, Magen an Kopf: EKEL empfinden sofort!" Und das war die Stelle, wo ich wieder zur Hausfrau wurde, den Müll rausbrachte und danach alles putzte." Ein bisschen wehmütig guckte ich den Maden später beim wegfliegen als dicke fette Brummer aus der Mülltonne nach....so viel Eiweiss, eine Schande.

Frohe Adventszeit eure Heike
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

umpf,

auch wenn ich eine ganz schreckliche Hausfrau bin, bei uns darf man nicht vom Boden essen; Maden bleiben da, wo sie hingehören, in der Mülltonne.

Da sind mein Magen und Hirn einer Meinung...

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Land
    Deutschland
    Mülltonnen haben Räder und man kann sie wenn man denn garnicht auf das "kostbare Futter" verzichten möchte diese einfach in den Auslauf schieben! Die Maden fallen runter und die Hühner könnten sie aufpicken!

Aber ich tu das nicht, finde das unnötig und eklig!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Themenstarter
    Als bekennende Insektenphobikerin, habe ich ernsthaft über eine Mehlwurmzucht nachgedacht.

Mein Mann hat ein Veto eingelegt. Auch als ich ihm vorhielt, das die Heimchen damals als er Gekkos hielt mich fast im jugendlichen Alter mein Leben gekostet haben, weil eins auf meinem Kopfkissen war....

Und Fliegenmaden im Kühlschrank schlüpften...
    Nein, er möchte keine Mehlwürmer züchten...HMMMM UMPF....
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

na tolle Eiweißquelle.................Welche Krankheiten werden eigentlich von Fliegen und ihren Maden uebertragen? .......................ach ja hier, bei Giardien wird man fuendig

[QUOTEGiardien (Giardia) sind eine Gattung von mikroskopisch kleinen Dünndarm-Parasiten. Sie werden, ähnlich wie Kokzidien, traditionell zu den Protozoen gezählt, d. h. es sind heterotrophe Einzeller. Sie kommen weltweit bei einer Vielzahl von Säugetieren, aber auch bei Amphibien, Reptilien und Vögeln vor. Für den Menschen stellen sie als Zoonoseerreger eine Gefahr dar. Ein weit verbreiteter Vertreter der Giardien ist Giardia intestinalis, auch Giardia lamblia oder Giardia duodenalis genannt, der Vögel und Säugetiere befällt.][/QUOTE]
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Land
    Tirol
    Ja, sie können Krankheiten übertragen.

Aber was meinst du, was Regenwürmer und sonstiges Getier, das Hühner im Auslauf fressen, so in sich haben? Von dem her müssten alle Bauernhofhühner schon längst zu Grunde gegangen sein. Im Sommer wimmelt es am Hof nur so vor nervigen Fliegen (die an allen möglichen und unmöglichen feuchtwarmen Stellen ihre Eier ablegen). Hühner spüren nicht nur die Maden auf sondern schnappen sich die Fliegen auch unterm Flug. Meine müssten dann schon alle tot oder schwerstkrank sein, sind sie aber nicht. Extra Maden zusammenklauben tu ich auch nicht, aber wenn ich sehe, dass sie an so einem "Nest" zugange sind, lass ich ihnen ihr Vergnügen, wär ja noch schöner....
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Genau, sandi,

von mir aus dürfen sie selber welche finden, Ameisennester und deren Eier, die trage ich ihnen auch gerne zu. Maden einsammeln, nee.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    In einem anderen Thread wurde gepostet, dass man ein altes Stück Fleisch im Auslauf so aufhängt, dass weder Hühner noch sonstige Tiere es erreichen, Fliegen aber schon, die legen dann die Eier ab, die Maden krabbeln auf dem Fleisch herum, fallen runter, und die Hühner freuen sich, auch der Halter, da er jeglichen Kontakt zu den Ekelobjekten vermieden hat, ich selber bin Madenphobiker geworden, nachdem ich mitbekam, wie sie aus einem gammeligen Bein von einem Obdachlosen gezogen wurden erst meine Hühner haben mich etwas kuriert, wenn ich eine Made im Apfel oder Pflaume sehe, sage ich zwar noch "Igitt!", freue mich aber auch, da ich dann was für die "Geier" zum "naschen" habe

Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Land
    Deutschland
    Heike, ich musste grade echt lachen - ich hab mich im Sommer auch an der Biotonne bei dem Gedanken erwischt "Mist - so viele Leckerlis und keine Hühner mehr!"
    Vor meiner Hühnerzeit war da nur "Pfui Teufel, schnell den Müll rein, Deckel zu und nix wie weg hier!"
    So ändern sich die Zeiten...

Land
    Deutschland
    In einem anderen Thread wurde gepostet, dass man ein altes Stück Fleisch im Auslauf so aufhängt, dass weder Hühner noch sonstige Tiere es erreichen, Fliegen aber schon, die legen dann die Eier ab, die Maden krabbeln auf dem Fleisch herum, fallen runter, und die Hühner freuen sich
    wenn man keine Nachbarn hat evtl. eine Option!
    Das stinkt doch nach ein paar Tagen meilenweit gegen den Wind wie verwest....!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte