Ja mein Mausi ist auch so eine Ausbrecherin. Bei der hilft alles nix. - Derzeit bleibt sie aber brav drin. - Sie macht das immer nur in den Zeiten, wo sie brüten will. Ihre Tochter Lara hat das Ausbrechergen vererbt bekommen
Ich kann sie nur vor der Straße schützen, wenn ich sie ins überdachte Gehege sperre.
Bei Robin geht's ein bisschen einfacher - der bricht nur aus wenn er eine seiner Damen zu seinem Kontrahenten wandern sieht ... Ansonsten hilft bei ihm das Vogelnetz:
schutznetz.jpg
Schaut nicht recht schön aus, aber es hindert ihn daran, aufs Gehegedach zu fliegen und von dort aus zu türmen.
Grundsätzlich brauchen sie was Stabiles wo sie landen können. - Manche raten, eine wehende Schnur oberhalb des Zaunes entlang zu hängen. Aber so, dass sie nicht drunter landen kann.
Vielleicht kannst Du noch rausfinden, wo genau Deine Gute flüchtet und vielleicht bräuchtest nur ein kurzes Stück Mauer "verunstalten", um sie am Abhauen zu hindern.
Oder Du posiert einen Freund mit Hund hinter der Mauer und die beiden sollen ihr jedesmal Gas geben wenn sie ankommt ... sollte auch heilend sein.
LG Sterni
Lesezeichen