Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: H5N8 nun leider auch in Niedersachsen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    046
    Land
    Deutschland/Sachsen
    Es hat ja auch keinen Sinn, bisher wurden nur eigestallte Bestände infiziert.
    Mit einer "Einstallung" läuft man Gefahr, dass die eigenen Tiere auch betroffen werden!
    Die andere Gefahr ist natürlich das Bußgeld was Du zahlen musst wenn eine Kontolle kommt.
    Aber das betrifft Deine Nachbarn ja auch, ist dann ein kleiner Trost.
    Was soll man nun tun?
    LG Floda
    "Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
    Werner Heisenberg

Habe gestern mal bei der Niedersächsichen Tierseuchenkasse zur Geflügelpest gelesen.
    Dort wird erklärt, dass Wildvögel, insbesondere Wasservögel wie Enten und Gänse, das Virus in sich tragen können ohne zu erkranken. Verbreitet wird es durch Luft, Sekrete und Exkremente. Diese Virusstämme sind nicht immer krankheitsauslösend bzw. führen häufig zu geringer Erkrankung. Problematisch daran sei jedoch, dass es zu Mutationen komme, so dass ein Virusstamm wie der jetzige sich entwickelt mit erheblicher Krankheitschwere und tödlichem Verlauf.

Da kommen wir wieder zu den Krankenhauskeimen - wie Wontolla schrieb, wo viel mit Chemie und Antibiotika gearbeitet wird, werden die Keime immer resistenter und gefährlicher. So stelle ich mir das mit der Geflügelpest in den Massenbetrieben auch vor.

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Ich komme mir nur so gemein vor, dass ich meine Hühner und Enten einsperre. Aber ich traue mich einfach nicht gegen den Erlass zu verstoßen. ...

Bei den möglichen Strafgeldern wäre ich da auch vorsichtig. Aber es ist wirklich ein Elend für die Tiere.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Ich komme mir nur so gemein vor, dass ich meine Hühner und Enten einsperre. Aber ich traue mich einfach nicht gegen den Erlass zu verstoßen. ...
    Ist denn in Ostfriesland PLZ 26... überhaupt Stallpflicht?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ist denn in Ostfriesland PLZ 26... überhaupt Stallpflicht?
    Sorry, ich sehe es schon
    Anhang 138170
    http://media.repro-mayr.de/41/625541.pdf

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Leider ja, hein.
    Der Stall ist zwar recht groß, aber eben doch was anderes, als Freilauf.

ich habe heute mal stumpf beim Vet-Amt in Diepholz angerufen, um mal vorsichtig zu fragen ob eine Ende der Aufstallpflicht für uns abzusehen ist.
    Ich wurde dort (wider Erwarten) sehr nett behandelt, leider ist ein Ende der Aufstallpflicht für unseren Landkreis nicht abzusehen, aber mir wurde gesagt, dass ich einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung stellen kann.

Den Antrag gibt es auf diepholz.de, falls es jemanden interessiert, und kosten tut das EUR 25,00

Allerdings bricht mir der Absatz das Genick wo ich unterschreiben soll, dass ich einen Kontakt meines Geflügels zu Wildvögeln wirksam unterbinde.
    Das kann ich auf 2000 qm nicht.
    Ich habe beim Vet-Amt sogar nochmal nachgefragt wie das auszulegen ist, wieder wurde mir dort sehr freundlich weitergeholfen.

Evtl. ist der Antrag auf Ausnahmegenehmigung ja etwa für euch anderen?!
    voll dem Hühnerfieber verfallen...

PLZ
    3162
    Land
    Hier die allerneusten Nachrichten

Der Gesetzgeber hat auf Grund der aktuellen Ausbrüche der hochpathogenen Influenza Ende des Jahres die Geflügelverbringungsbeschränkungsverordnung erlassen.

Aus diesem Grund müssen ab sofort Enten und Gänse grundsätzlich innerhalb von 7 Tagen vor dem Verbringen auf Hochpathogene Influenza H5 und H7 untersucht werden. Die Untersuchung muss mit Tupferproben, die virologisch untersucht werden, erfolgen. Dies gilt auch für die Verbringung zu Ausstellungen.

Die Verordnung hat nicht nur Folgen für den Verkauf von Enten und Gänsen, sondern auch für unsere Ausstellungen, da es in der Praxis kaum möglich ist die Proben so zu nehmen, dass ein Transport zu den Ausstellungen und ein Rücktransport möglich ist. Die Bundesziergeflügelschau und viele Landesziergeflügelschauen mussten deshalb abgesagt werden.

Der BDRG hat sich sofort nach Bekanntwerden der Verordnung an das Bundesministerium gewandt und gefordert, dass die Sentineltierhaltung wie in der Geflügelpestverordnung als Alternative zur Probenentnahme in die Verordnung aufgenommen wird. Das Bundesministerium und die Länder beraten aktuell darüber.

Die Probenentnahme muss bundesweit nicht durch einen Tierarzt erfolgen, sondern kann auch durch den Halter erfolgen. Es haben sich auch einige Länder bereit erklärt die Laborkosten zu übernehmen.

Die Stadt Berlin hat zusätzlich ein Verbot des Verbringens und der Ausstellung von Geflügel incl. Eintagsküken und Bruteiern von Geflügel zur Internationalen Grünen Woche 2015 verhängt. Der BDRG und der Landesverband der Rassegeflügelzüchter Berlin und Brandenburg haben daraufhin ihre Präsenz auf dieser Messe vollständig abgesagt.

Dieses Jahr hat für die Rassegeflügelzüchter unter schlechten Bedingungen begonnen. Wir hoffen und setzen uns dafür ein, dass es sich noch zum Besseren wendet.

Aktuelle Informationen zur Vogelgrippe finden Sie auf der Homepage des BDRG

http://www.newsletter-webversion.de/...tu-6euq89-14ud

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Gänseblümchen85 Beitrag anzeigen
    ....

Allerdings bricht mir der Absatz das Genick wo ich unterschreiben soll, dass ich einen Kontakt meines Geflügels zu Wildvögeln wirksam unterbinde.
    Das kann ich auf 2000 qm nicht.

...

Wer kann das bei Freilauf schon gewährleisten, das trifft ja nur auf Volierenhaltung zu,
    und dann wiederrum bräuchte man keine Ausnahmegenehmigung....

Aber da sieht man wieder mal das Durcheinander, (Rasse-) Tauben können den Virus angeblich nicht übertragen, sind deswegen von der Aufstallpflicht nicht betroffen.
    Aber Wildvögel ganz allgemein können es angeblich übertragen, bisher ging es doch mehr um Fernhalten von Wassergeflügel?

Bei uns wurden die Aufstallzonen um Wasserzonen festgelegt.
    Bin gerade noch außerhalb, hoffentlich werden sie nicht ausgeweitet.
    Futter macht Freunde.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte