Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?

  1. #31
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich denke @Ernst hat in seinem Beitrag schon gesagt und da schließe ich mich an, wie man zur Enscheidung über das Dafür oder auch nicht gelangen kann. Link

    Keime für die Hühner ist zum jetzigen Zeitpunkt für uns Hühnerhobbyhalter im Wesendlichen eine "Glaubensfrage". Glaube daran, dass es nur gut sein kann.

    Darum Liebe @catrinbiastoch kann ich nur Tipps zum Handwerklichen geben.
    Dafür sollte ich aber wissen, was Du Dir vorstellst, wieviel, wie oft und so.
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #32
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Einiges in Sachen Keime man, so man will, auf meinem Album "Keime" sehen. Über meinen "Nick" kommt man dahin.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #33
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also für mich ist Keimen keine Glaubensfrage ! Es ist eine Überzeugung , zu der ich durch Informationen und praktischen Erfahrungen gelangt bin . Deine schönen Fotos , Heitu.., sehe ich mir gewiss noch mal an . Hier geht es aber eher kiloweise zu . Mich würden noch konkrete Daten über die Inhaltsstoffe von gekeimte und ungekeimten Getreide und Saaten interressieren . So z.B. wie hier aus meinem Buch ; Hafersprossen verglichen mit ihren Samen ,Vit. B1 +500 % , Vit. B2 +1350 , Niacin +500 , Pantothensäure +200% , Vitamin B6 +500 % , Folsäure + 600 % .Hört sich toll an . Wenn mann das mit anderen Getreide und Sämereien vergleichen könnte , wüßte ich , welche Sorten sich am meisten lohnen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #34
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Ich bin folgendermaßen zu der Einstellung gekommen das man mit Keimlingen etc seinen Hühner etwas Gutes tut.
    Da ich mir zu Anfangszeiten viel Zeit für die Beobachtung unserer Hühner genommen habe ist mir aufgefallen das (zumindest unsere) Hühner sich mit besonderer Vorliebe gerade über junge Triebe hermachen. Das nutze ich im Winter aus und lasse Weizen vorkeimen. Allerdings nur 48 Stunden. Zwischendurch werden die Körner desöfteren gespült um Schimmelbildung etc zu verhindern. Da ich ja derzeit das zimmergewächshaus nicht benötige, lasse ich dort auch Weizen bis ca. 5 Zentimerter Höhe auskeimen. Das wird sehr gut angenommen, ist wenig aufwendig.

    Physikalisch betrachtet halte ich die Potenzierung der Inhaltsstoffe für Humbug. Genau wie den hohen Eisengehalt von Spinat (ehemaliger Schreibfehler) und andere Fehlbeobachtungen. Ich glaube eher das beim Keimprozess die Inhaltsstoffe sich so verändern das sie dabei für die Verdauung leichter zu erschließen sind. Allerdings bin ich kein Wissenschaftler. Andererseits kommt man schon ins grübeln das die alten Ägypter nachweißlich Gehirnoperationen durchführten deren anatomische Grundlagen der modernen Wissenschaft erst seit knapp 50 Jahren bekannt sind.
    Wasser+ Samen+ ?? = wie jetze
    Samen+ Wasser = veränderte Form (außen, also auch innen) macht für mich eher Sinn.
    Unsere Huhnis kriegen Keimfutter und Keimlinge. Hat sich was verbessert ? Keine Ahnung, bei uns blieb noch kein Huhn ohne solches. Sie haben wohl ihren Spaß damit, räumen gut ab und ich konnte bis dato noch keine Schädigung feststellen. Wenn ich mit meiner grünen Bütt antanze gehen unsere Huhnis sogar ,,bei Fuß" !

  5. #35
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Trio Infernale Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit meiner grünen Bütt antanze gehen unsere Huhnis sogar ,,bei Fuß" !
    Ha, das kenn' ich, das tun meine auch - vor allem der Hahn mit stolzgeschwellter Brust (offenbar weil die Futterlieferung genau so funktioniert, wie er sie bestellt hat ....). Bei meinem Nassfutter sind auch täglich unterschiedliche Pflanzenkeime drin.

    Deine Idee, im Zimmergewächshaus einen kleinen Rasen wachsen zu lassen, mach' ich gleich mal nach ....... Bin mir sicher, dass das auf Begeisterung stößt! Lässt du Weizen vorquellen und streust ihn dann flach in der Bodenschale aus? Ohne Substrat? Dann kannst du ihn aber nicht mehr spülen - klappt das?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #36
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Ich mache einfache Erde rein, Weizen ist zum Keimen nicht sehr anspruchsvoll. Ich muss zwar nach der ,,Entsorgung" dann nachfüllen aber dafür hat man ja einen Garten !!
    Mittlerweile hat sich das so etabliert das ich auch ab und an mal andere Keimlinge anbiete. Wie Süßlupine, Salat oder Spinat weil das Ergebniss ist immer das selber:,,Büttula rasa" sozusagen. Vorkeimen lassen lohnt sich bei Weizen nicht, zumal es sich so ,,eingehuhnt" hat das neuer der neue Weizen innerhalb einer Woche da ist.
    Was noch gerne genommen wird sind Radischen. Günstiger Nebeneffekt dabei ist die Versorgung mit einem natürlichen Antibiotikum. Das Radischenlaub enthält Senföl, genauso wie Kapuzinerkresse. Oregano verabreiche ich in der selben Form. Steht immer eine Schale im Gewächshaus. Bedarf vorhanden, Schale raus und nach wenigen Minuten Schalenreste sicherstellen weil de Oregano ja wieder kommt. Thymian ist auch eine wertvolle Pflanze in Hinsicht auf ein natürlicher Antibiotikum wird von den Huhnis auch gerne genommen. Der thymian braucht aber länger um sich von der Hühnerattacke zu erholen. Da ist Oregano dann viel härter im Nehmen. Wenn die Huhnis den Eingeebnet haben sind nach 3 bis 4 Tagen schon wieder Triebspitzen zu sehen. So entsorge ich über den Winter übriggebliebenes Saatgut und habe zum Start des neuen Gartenjahres auch frisches Saatgut parat. Wird also nix weggeschmissen.
    P.S: Besorg dir mal ein paar Luzernesamen, Entsorgungsrekord der 8 Huhnis liegt bei 3,28 Minuten ohne Scharren.
    Nah, treten deine an ?? ich nutze auch Fleischverpackungen für die Aussaat, weil ab Februar ist das Zimmergewächshaus schon in Betrieb

    Ich habe auch deinen Thread deiner Hühner,geschichte' gelesen. Lege mal ein bis zwei alte Gehwegplatten in dein zur Wiederbegrünung abgetrenten Bereich. Ziemlich schnell ist darunter eine Ameisenkolonie. Platte weg = Hühnerschlägerei um den besten Platz am Büfett !!
    Geändert von Trio Infernale (25.01.2015 um 09:09 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Trio Infernale Beitrag anzeigen
    Ich habe auch deinen Thread deiner Hühner,geschichte' gelesen. Lege mal ein bis zwei alte Gehwegplatten in dein zur Wiederbegrünung abgetrenten Bereich. Ziemlich schnell ist darunter eine Ameisenkolonie. Platte weg = Hühnerschlägerei um den besten Platz am Büfett !!
    Ameisenkolonien haben wir weit mehr als genug ............. Nur habe ich bisher den Eindruck, dass meine Hühner alles, was sich bewegt, verschmähen ............. Ameisen habe ich probiert, kleine Nacktschnecken unter umgedrehten Dachziegeln, Regenwürmer, Weißlingsraupen aus dem Kohl ............. nix. Wird skeptisch beguckt - dann wendet man sich ab.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #38
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Ist vielleicht eine Gewöhnungssache. Ich musste unsere 5 ,,Neuen" auch erst dazu überreden Nassfutter zu nehmen. kannten sie anscheinend nicht. Mittlerweile haben sie sich als Nassfutterfetischisten etabliert. Wenn im Gartenhaus der Flötenkessel geht, geht bei den Huhnis ein Ruck durch die Truppe und es wird schon lautstark die Futterbereitstellung angemahnt. Ich sitz immer mit meiner ,,Tasskaff" in der Nähe und sehe zu. An Fressverhalten kann man ja ziemlich gut ,,Ungereimtheiten" erkennen. Unsere Ameisen haben schon ziemlich abgenommen, als sie letztes Jahr schwärmten war es ein lustiges Spiel. Wenn erst mal ein Huhn den Anfang macht ziehen die anderen aus Futterneid nach. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr in Ruhe umgraben. Muss ständig aufpassen das ich nicht eins der Huhnis aufgabel. Eine fing an und alle anderen zogen nach. Bin mir sicher das wird schon.

  9. #39
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.185
    Ich lese deine Beiträge echt gern, die sind einfach sehr witzig geschrieben.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

  10. #40
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Meine Hühner jagen im Sommer gerne Mücken, der Nachwuchs guckt sich das von den Großen ab und jagen dann mit Affenzahn und nervösen Zuckungen den Mückenschwärmen hinterher Besucher fragen dann schon mal ob die krank sind. Nö, nur verfressen.
    Im Winter wenn es nichts mehr draussen gibt, keim ich dann eimerweise. Am beliebtesten sind Alfalfakeimlinge. Was frisches, grünes mit viel Eiweiß. Eier sind wunderbar orange dadurch und sie legen super. Struppiges Wintergefieder gibts auch nicht mehr. Also die Hühner sind überzeugt, das Keimgetreide gut ist.
    Und mich als Mensch überzeugen die Werte:
    http://www.naehrwertrechner.de/naehr...28Alfalfa%29//
    Weizen geht auch noch.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 23:43
  2. Körner keimen lassen - Fotos
    Von Sterni2 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.12.2014, 20:23
  3. Lohnt sich dieser Eierwender ?
    Von Heinrich im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •