Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mehrere Glucken in einem Stall

  1. #1

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676

    Mehrere Glucken in einem Stall

    Hallo Hühnerfreunde,

    wir haben bei uns auf dem Hof 2 Hühnerställe mit seperaten Auslauf. 1 für die Legehühner und einen für die Masthähnchen. Nun möchte ich ggf. auf Australorps umstellen, auch in der Hoffnung, dass sie selber brüten. Nun ist meine Frage, kann man mehrere Glucken in einem Stall brüten und dann führenlassen?

    Das Szenario kurz geschildert:

    10 Hühner, wovon 1 mit glucken beginnt. Wenn sie fest sitzt Bruteier unterlegen, in den Hähnchenstall bringen

    5 Tage später beginnt die nächste, und weitere 7 Tage später noch eine 3. Kann ich die drei Glucken zusammen in den einen Stall brüten und dann führen lassen, oder gibt es Probleme (Neststreitigkeiten, wenn eine schon führt, dass die anderen aufhören zu brüten)?

    Ich möchte mir aller 2 Jahre 2 Hähne erwerben und meine Hühner selber ziehen Lege sowie Mast.

    Grüße juno

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo Juno,

    meine Mini Hühnerschar (4 Hühner und Hahn) brütet in der Regel im Stall gemeinsam.
    5 Tage später beginnt die nächste, und weitere 7 Tage später noch eine 3.
    Aber 1 Tag alte Küken können nicht davonlaufen, falls sie gepickt werden. Die Glucke, deren Küken dann ein paar Tage alt sind, geht vielleicht auf die 1 Tag alten Küken los. Das gibt ein ziemliches Durcheinander und kann für kleine Küken tödlich enden.
    (Ich achte darauf, dass die Küken gemeinsam schlüpfen und dann alle gleich alt sind- ist viel einfacher- auch zwecks Fütterung)

    Die Hackordnung in der Gruppe spielt eine entscheidende Rolle- die Chefinhenne wird immer in der Lage sein ihre Küken zu beschützen. Eine Henne aber, die in der Rangordnung unten steht, hat da schon Schwierigkeiten. Sie wird auch von den anderen Hennen, alleine weil sie Glucke ist, immer wieder geärgert.

    Ein dritter Stall muss her!

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Das gibt keinerlei Probleme!

    Man muss nur darauf achten, das jede Glucke eine abgetrennte Box oder Neste hat! Möglichst weit auseinander - damit sie von den Glucken auch nicht vertauscht werden. Wenn nicht so weit auseinander, denn möglichst unterschiedliche Nester nehmen - dann werden diese auch nicht vertauscht!

    Und später - ganz im Gegenteil, je mehr Glucken und je mehr Küken, je besser halten diese auch zusammen und alle Küken können unter jeder Glucke kriechen und sich wärmen. Auh das Alter der Küken spielt keine Rolle. Ok unterhalb der Glucken kann es mal zu kleinen Rangkämpfen kommen. Aber die braucht man in der Regel überhaupt nicht beachten - das machen die dann schon untereinander und sind auch harmlos.

    Jedenfalls meine Erfahrung!

    Das höchste was ich hatte waren 8 Glucken mit insgesamt ca. 50 Küken und mein nächster Rekord: 3 Glucken mit ca. 100 Küken! Da hatten die Küken allerdings noch zusätzlich Wärmelampen zur Verfügung! Aber dennoch haben die Glucken alle Küken super geführt und versorgt. Nur das Küken wärmen konnten die 3 Glucken nicht mehr schaffen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    mein nächster Rekord: 3 Glucken mit ca. 100 Küken!
    Die haben die aber nicht selbst ausgebrütet? Oder hast Du Straußenglucken?
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    ..............
    Die Hackordnung in der Gruppe spielt eine entscheidende Rolle- die Chefinhenne wird immer in der Lage sein ihre Küken zu beschützen. Eine Henne aber, die in der Rangordnung unten steht, hat da schon Schwierigkeiten. Sie wird auch von den anderen Hennen, alleine weil sie Glucke ist, immer wieder geärgert.

    Ein dritter Stall muss her!
    Das ist nicht richtig!

    Im Gegenteil, die Ranghöchste ist sehr oft auch bemüht sich um die anderen Küken und Glucken auch zu kümmern.

    Also ich habe noch nie Probleme damit gehabt! Ok mal ein leichtes hacken - aber ohne Rangordnung. In der Regel waren es die Glucken, die die jüngsten Küken haben - sie sind eben noch sehr vorsichtig!

    Und dann sind es manchmal die Glucken, die mit ihren Küken neu dazu gekommen sind. Darum setze ich die Neuen immer erst die Glucke in den Stall und in der Regel hat sich dann nach 1 Minute alles geklärt und dann kommen die Küken dazu! Oder ich setze die Neuen komplett im Dunklen dazu.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Die haben die aber nicht selbst ausgebrütet? Oder hast Du Straußenglucken?
    Jooo elektronische Straußenglucken. Ich glaube, die neuen Brutmaschinen nennt man so
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Im Gegenteil, die Ranghöchste ist sehr oft auch bemüht sich um die anderen Küken und Glucken auch zu kümmern
    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Meine Lukrezia (Zwergcochin) hat vor Jahren Küken totgepickt, ist schon eine Ausnahme, kann aber auch passieren.
    Und später - ganz im Gegenteil, je mehr Glucken und je mehr Küken, je besser halten diese auch zusammen und alle Küken können unter jeder Glucke kriechen und sich wärmen.
    - dann wissen offensichtlich deine Glucken nicht, welches ihre Küken sind. Ab einem gewissen Alter der Küken unterscheiden meine genau- das ist mein Küken und das ist deines.
    Wobei ich heuer auch mal eine Verwechslung beobachtet habe, da hat die Glucke ihr eigenes Küken vom Futter weggejagd und erst als es piepste bemerkt, dass es ihres ist.

    Bei mir haben 4 Glucken 6 Mal Küken ausgebrütet.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    ........- dann wissen offensichtlich deine Glucken nicht, welches ihre Küken sind. Ab einem gewissen Alter der Küken unterscheiden meine genau- das ist mein Küken und das ist deines....
    Das glaube ich weniger, das meine Glucken ihre Küken nicht kennen. Ich bin mehr davon überzeugt, das es die Gewohnheit ist.

    Meine Glucken kennen alle Küken und sind mit kleinen Küken aufgewachsen. Auch kann ich bei den meisten Glucken später noch fremde Küken untersetzen. Natürlich nur sehr junge, die noch keine Mutter kennen. Aber von den Glucken werden sie fast immer akzeptiert und besonders auch verteidigt.

    Denn es ist ja auch ihr urtümliche Instinkt. Glucken brüten zu Urzeiten von der Hühnertruppe immer etwas entfernt ihr Eier aus. Nach dem Schlupf tun sich die Glucken mit ihren Küken - in freier Natur, immer zusammen. Und erst wenn die Küken größer sind, erst dann schliessen sie sich der allgemeinen Hühnerscharr wieder an.

    Denn nur ein Zusammenschluss und den Glucken und Küken bietet in der freien Natur den benötigten Schutz vor Feinden.

    Es kann aber auch sein, eben weil ich, als Glucken, immer sehr ruhige Mixis nehme und ich sie auch sehr zahm mache. In der Regel brüten die Glucken beim ersten mal immer auf Porzellaneier. Nur aus dem Grund, das sie sich an mich gewöhnen können ohne die Brut zu gefährden. Ich nehme sie dann auch sehr oft vom Nest auf den Arm oder ich setzte sie dann auch immer 1-2 mal mit dem Nest um. Eben damit sie das auch lernen und akzeptieren.

    Und dann wenn sie die richtigen Brut-Eier unter haben, denn kennen sie schon alles und wenn es von Nöten ist, denn kann ich auch fast alles mit ihnen machen. Eben umstallen, oder fremde Küken zu ihnen setzten und eben auch alle Glucken zusammen im Stall halten ohne das sie sich als Konkurrenz sehen. Und so habe ich auch jetzt gerade wieder eine Glucke mit 3 Küken laufen - ok, da hab ich getrödelt! Habe nicht gemerkt, das sie sich auf richtige Eier gesetzt hat und somit sind die Küken geschlüpft. Aber die müssen jetzt damit durch. ich kann die Glucke ohne gr. Widerstand fangen. Ich kann die Küken in Ruhe greifen und gerade heute hat sich eine weitere neue sehr junge Glucke gesetzt. Die lass ich jetzt auch ein paar Tage lang sitzen und dann kommt sie in den Stall zu der Glucke mit den Küken. Eben damit sie in ihrem Leben auch schon mal kl. Küken gesehen hat. Heute habe ich die Neue schon 2x vom Nest genommen. Sie hat sich danach auch ganz ruhig wieder drauf gesetzt. Am WE wird sie mit samt Porzellaneier zu der anderen Glucke umgestallt. Wird dann auch weiterhin von mir super verwöhnt werden - eben damit sie auch sehr zahm wird. Und im Frühjahr geht es dann für sie richtig los.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Hallo Hein,

    Kann mir gut vorstellen, wie du das machst, und dass das auch alles funktioniert. Ich denke es liegt an der Zahl der Küken.
    Meine haben immer wenige Küken und jede Glucke führt alleine ihre Küken. Nach ein paar Tagen kennt jede ihre Küken und vertreibt die Küken der anderen vom Futternapf. Im Auslauf gehen sie auch getrennte Wege.

    Es kann aber auch sein, eben weil ich, als Glucken, immer sehr ruhige Mixis nehme und ich sie auch sehr zahm mache.
    Meine sind auch zahm.

    PS Wenn du so viel schreibst, dann komm ich mit dem Lesen nicht mehr nach- da bin ich überfordert

    Danke für deine Infos

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    676
    Themenstarter
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Australorps glucken wenn ich die Eier selbst ausbrüte oder mir Hühner von Standartzüchter hole?

    juno

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mehrere Glucken in einem Stall?
    Von Mara1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 07:02
  2. 2 Glucken in einem stall
    Von Manschgi im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 05:56
  3. 2 glucken in einem stall?
    Von brahma1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 16:29
  4. Mehrere Hähne verschiedener Rassen in einem Stall und Auslauf
    Von HolsteinerJung im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 18:40
  5. 2 Glucken in einem Stall
    Von Anka im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 07:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •