Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Gerade interessant im SR Die Weihnachtsgans Tragödie

  1. #31

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link zur Mediathek!

    Auch wenn ich als Gänseliebhaber und Unter gar keinen Umständen- Niemals nie- Egal wann oder bei wem- Gänseesser relativ heftig schlucken musste, so fand ich es doch relativ affig, dass die Gänse aus dem deutschen Betrieb trocken gerupft und aufwändigst von Hand nachgerupft werden mussten. Auch wenn die deutsche Gans natürlich jeden Cent wert ist, wenn sie schon sterben musste (lobenswert stressfrei, schnell und fachkundig ausgeführt!), so finde ich doch, dass es kein Wunder ist, dass die nachher so teuer sind, bzw. so wenig Verdienst abwerfen- ich wette, die gute Frau könnte ihre Gewinnmarge um gleich ein paar Euro erhöhen, wenn sie simpel brühen und mit Maschine nass rupfen würden.
    Wären sie a) viel schneller fertig, könnten b) am Tag mehr Gänse machen und c) würden wie gesagt sicherlich weit weniger Arbeitskosten investieren müssen, die vom Gewinn an der Gans abgehen...
    Ich habe das so verstanden, dass die die Daunen auch nutzen, nur halt "post mortem" geerntet.......das geht wahrscheinlich nicht wenn man sie brüht und nass rupft, oder? Von daher rechnet sich der Mehraufwand dann wahrscheinlich doch.

  2. #32

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Natürlich sind Daunen die nass sind garnix mehr,also kann man diese Federn wegwerfen.
    Ich nehm für ne Ente 12 €/Kg und für ne Gans 15€/Kg.
    Absatzprobleme kenne ich nicht,ich könnte jedes Jahr 20 mehr haben was ich aber nicht tue.

  3. #33
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Aber man kann ja die Daumen ziehen, wenn das Tier gerade gestorben ist, oder?

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Aha, ich hatte es nur so als Vergleich Maschinenrupf gegen Lebendrupf verstanden. Wenn sie die Federn freilich auch noch nutzen ok, dann rechnet sich das sicher, wenn schon die Osteuropäer mehr an den Federn als am Fleisch verdienen.

    Und man kann nasse Federn aus dem Brührupf gar nimmer verwenden? Wenn man die zB industriell in riesigen Trockentrommeln mit Warmluftgebläse trocknen und in irgendwelchen Gummifinger- Maschinen wieder "locker klöppeln" würde?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.665
    Weihnachten ohne Gänsebraten ist für mich kein Weihnachten, aber, da es diesen Vogel nur einmal im Jahr gibt, darf er auch was kosten. Ich bezahle für eine Biogans 17 Euro pro kg und das ist es mir auch wert. Nur wir Verbraucher können etwas ändern, indem wir unsere Einkaufsgewohnheiten ändern. In diesem Fall ist weniger (Fleisch) mehr.
    Liebe Grüße Mietze

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och, ich fand das schon ganz toll, dass dieser rumänische/ ungarische Gänsemagnat da 2009 das Lebendrupfen einstellte, weil die deutschen Abnehmer keine vorher zum Lebendrupf genutzten Gänse mehr wollten. Dieselbe Konsequenz beim Preis, und die Sache ist rund .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Reportage: Arme Weihnachtsgans 28.11, 21:15 NDR!
    Von Pudding im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 23:20
  2. für schweizer interessant
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 23:06
  3. suche Weihnachtsgans
    Von Glücksklee im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 09:57
  4. suche BIO weihnachtsgans
    Von SG-2 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •