Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Gerade interessant im SR Die Weihnachtsgans Tragödie

  1. #11
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Oh Mann, wir sind so schlecht.
    wir? Meinen zwei Franken geht es gut, ich kann dieses alle über einen Kamm scheren nicht mehr höhren!

    Den Schuh müssen sich die anziehen die diese gequälten Tiere und die daraus hergestellten Produkte konsumieren!

    Das dem Lebendrupfs und Stopfleber ein Riegel vorgeschoben werden muss steht ausser Frage!

    Die Haltung auf dem Biohof ist für mich OK da die Tiere immer sehr viel Platz auf grüner Wiese haben und auch Bademöglichkeiten und in einer Herde leben können!
    Das letztendliche Schlachten gehört zur Fleischgewinnung dazu!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #12
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    wir? Meinen zwei Franken geht es gut, ich kann dieses alle über einen Kamm scheren nicht mehr höhren!

    Den Schuh müssen sich die anziehen die diese gequälten Tiere und die daraus hergestellten Produkte konsumieren!
    Nein, ich finde nicht, dass man sich mit "meinen Tieren geht es schließlich gut" aus der Schuld stehlen kann. Damit macht man es sich doch gar zu einfach.
    Wir, das sind wir Menschen, da gehörst du auch dazu, wie ich auch - das ist nicht über einen Kamm geschoren, das ist einfach Betrachten unserer Geschichte (der Menschheitsgeschichte), betrachten dessen, was Menschen mit dem Planeten angerichtet haben, betrachten dessen, was Menschen anderen Menschen und Tieren angetan haben und weiter (sehenden Auges!!) antun. Und da kommt für mich unter dem Strich 'raus: Mann, was sind wir schlecht. Als Gattung Homo.

    Ich selber bin schließlich auch nicht schlecht in diesem Sinne: Meinen Tieren geht es auch gut, ich kaufe auch kein Fleisch von Tieren, die so behandelt wurden. Aber ich sehe mich da sehr wohl in einer großen Schuld, ich schäme mich sehr für das, was meine Artgenossen tun und getan haben. Ich wünschte, ich könnte es verhindern.
    Ich würde mich nie hinstellen und sagen - damit hab' ich nichts zu tun, ich war's ja nicht.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #13
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    .......... ich schäme mich sehr für das, was meine Artgenossen tun und getan haben. Ich wünschte, ich könnte es verhindern.
    .........
    Diesen Satz möchte ich unterschreiben. Das trifft für mich persönlich auf sehr viele Dinge zu!

    - Kindesmissbrauch mit all seinen widerlichen grausamen schrecklichen Facetten
    - Tierquälerei, ob in unserer lebenwesenverachtenden industriellen Tierproduktion, der widerwertigen Haltung der Nutztiere in China oder der Müllpferde in Argentinien
    - Leih- bzw. Zeitarbeitsfirmen, mit ihren menschenverachtenden Arbeitsverträgen

    Mir fällt so schnell gar nicht alles ein, wofür ich mich schäme! Ach doch, Dschungelcamp, Schwiegertochter gesucht und wie sie alle heißen, die Fremdschäm-Sendungen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Das letztendliche Schlachten gehört zur Fleischgewinnung dazu!
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Das ein Tier vorher geschlachtet werden muss bevor Fleisch auf den Tisch kommt müsste eigentlich klar sein!
    Dass das Schlachten dazu gehört, wenn man Fleisch essen möchte, ist sicher jedem klar. Das muss hier nicht jedesmal so herausgestellt werden, als müsste uns endlos Sentimentalen von dir mal die Realität vor Augen gehalten werden.

    Das Schlachten an sich ist für mich nicht das Problem. Die hier gezeigte Art des Schlachtens jedoch schon .......... diese Fließbandschlachtung ist ein Resultat des Massenkonsums und der Massenproduktion und kann nur durch Verzicht auf "unser täglich Fleisch" wieder zurückgefahren werden. Das alte Lied ............

    So, wie du hier mehrfach betonst, dass das Schlachten letztendlich dazu gehört, klingt es aber so, als würdest du die im Beitrag gezeigten Schlachtmethoden nicht für besonders beanstandenswert halten.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Diese Fliessbandschlachtung ist bestimmt nicht schlechter als die Schlachtung in einem kleinen Familienbetrieb. Es wirkt auf uns nur schlimmer.

    Zum Massenkonsum: Es ist nun mal leider Realität, dass nicht mal mehr ein Drittel der Einwohner Deutschlands Nutztiere irgendwelcher Art halten. Wie, bitte schön, sollen die Menschen ernährt werden? Und alle fleischlos?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Diese Fliessbandschlachtung ist bestimmt nicht schlechter als die Schlachtung in einem kleinen Familienbetrieb. Es wirkt auf uns nur schlimmer.

    Zum Massenkonsum: Es ist nun mal leider Realität, dass nicht mal mehr ein Drittel der Einwohner Deutschlands Nutztiere irgendwelcher Art halten. Wie, bitte schön, sollen die Menschen ernährt werden? Und alle fleischlos?
    Na, dass die Fließbandschlachtung nicht schlechter als die Schlachtung in einem kleinen Familienbetrieb ist, möchte ich doch stark bezweifeln!

    Bitte - Massenkonsum und ausreichende Ernährung sind doch wohl zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe!! Hier im Falle Weihnachtsgans hieße der "Verzicht" zum Beispiel einfach - pro Familie nur eine Gans im Jahr, als Weihnachtsbraten. Nicht in jedem Lokal ab Oktober Martinsgans als fester täglicher Speisekarten-Bestandteil. Nicht hier mal eine Gänsebrust und da mal zwei Keulen, im gesamten Winterhalbjahr. Ich plädiere grundsätzlich bei Fleisch für den Sonntagsbraten - und bei Gans eben nur für den Weihnachtsbraten. Würde der Fleischkonsum auf dieses Maß zurückgefahren, würde die Massenproduktion gewaltig einbrechen. Und erzähl' mir nicht, dann müssten die armen Deutschen verhungern ..............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Den Schuh brauch ich mir nicht anziehen.
    Bei uns gibt es das ganze Jahr weder Gans noch Ente, eigentlich schon lange nicht mehr.
    Früher hat meine Mutter zu Weihnachten immer eine zähe, gebratenen Gans angeschleppt,
    damit mein Mann (der Arme) nicht "verhungert".
    Bei uns gibt es z.B. dieses Jahr Wildgulasch mit Rotkraut und Klössen,
    schmeckt eh viel besser.
    Am zweiten Feiertag wahrscheinlich den grossen dicken Hybridhahn, falls kein Vermittlungswunder geschieht.
    (Der ist sooo nett... )
    Futter macht Freunde.

  8. #18
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    So, wie du hier mehrfach betonst, dass das Schlachten letztendlich dazu gehört, klingt es aber so, als würdest du die im Beitrag gezeigten Schlachtmethoden nicht für besonders beanstandenswert halten.
    wir sprechen hier von diesem besagten Film und da geht es um die Weihnachtsgans und zwar um den Weihnachtsbraten da gehört das schlachten dazu! Wenn wir hier nicht über das sprechen darf wo dann?
    Nein, ich finde nicht, dass man sich mit "meinen Tieren geht es schließlich gut" aus der Schuld stehlen kann. Damit macht man es sich doch gar zu einfach.
    Und nein ich fühle mich nicht persöhnlich dafür verantwortlich da ich kein Konsument dieser Tiere bin nicht desto trotz verurteile ich die Methoden die dort den Tieren angetan werden!
    Warum müssen immer alle schuld sein nur weil ein paar sich die Taschen füllen mit dubiosen Machenschaften (Lebendrupf/Stopfleber ect.)?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  9. #19
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Schuld ist ein schlechter Ratgeber, wenn man mit Kraft die Welt verändern will. Und Pauschalaussagen eignen sich erfahrungsgemäß ebenso wenig, um eine persönliche Meinung anderen zugänglich zu machen.

    ICH schäme mich für Dinge, die ICH tue. Ich schäme mich meinetwegen "fremd", bin entsetzt über andere Menschen, bedauere und leide mit - aber SCHULD als Kollektivschuld betrachtet lähmt und verhindert in vielen Fällen das Eigenengagement einzelner (kann man sich an anderer Stelle auch in der Literatur/ Psychologischen Fachliteratur/ historischer Aufarbeitung des sogenannten Schulddiskurses mit beschäftigen) aus verschiedenen Gründen.

    Ich bin jemand, der nach bestem Wissen und Gewissen im beruflichen wie privaten Leben versucht, die Welt "besser" (ohne Absolutheitsanspruch - halt nach meinem persönlichen Empfinden, das ich vor meinem Gewissen verantworten kann) zu machen.
    Und das beginnt bei der Gans, die ich eben von der befreundeten Biobäuerin kaufe, auch für 90 Euro. Ohne Schmerz. Weil es mir verdammt gut geht und es mir leisten kann - könnte ich es nicht, würde ich keine Gans essen. Aber das wiederum ist ein Thema, das sehr konkret mit Einzelnen und Entscheidungen Einzelner zu tun hat. Ich würde verzichten, aber Menschen, die es sich nicht leisten können eben aus Gründen, die nur sie kennen, eben nicht. DARÜBER aber zu urteilen, steht mir - finde ich - nicht zu. Ich verurteile die Haltungsbedingungen. Ich verurteile gewissenlose Selbstbereicherung. Und das wars auch schon.
    SCHULD... nein, SCHULD bin ich nicht. UND SCHULD ist auch ein armer Mensch nicht, der sich und seiner Familie einmal im Jahr eine Hafermastgans aus Polen kaufen möchte, weil es halt geht....
    Geändert von Vamperl (12.12.2014 um 15:24 Uhr)

  10. #20
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    DARÜBER aber zu urteilen, steht mir - finde ich - nicht zu. Ich verurteile die Haltungsbedingungen. Ich verurteile gewissenlose Selbstbereicherung. Und das wars auch schon.
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reportage: Arme Weihnachtsgans 28.11, 21:15 NDR!
    Von Pudding im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 23:20
  2. für schweizer interessant
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 23:06
  3. suche Weihnachtsgans
    Von Glücksklee im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 09:57
  4. suche BIO weihnachtsgans
    Von SG-2 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •