Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Können manche Hühner nicht zahm werden?

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    35

    Können manche Hühner nicht zahm werden?

    Hallo,
    Ich versuche seit langem meine Zwergseidis zahm zu bekommen. Aber sie rennen immer davon wenn ich komme und kommen nicht mal, wenn ich Körner streue...
    Das macht mich total traurig. Sie sehen mich als Feind denke ich.
    Beim kontrollieren (hochnehmen) bleiben sie aber ruhig und reagieren nicht panisch. Der Hahn ebenso. Der Hahn hat aber NOCH NIE mich angegriffen oder Alarmrufe wenn ich komme abgegeben. Wenn meine Seidis im Nest liegen und fast schlafen und ich sie samft streichel, das macht ihnen nichts aus. Der Hahn mag das sogar (er gurrt dann so komisch; kuschelt sich ins Nest und macht die Augen zu)
    Abbber sie rennen trotz Allem weg vor mir; wenn sie munter sind.
    Überall lese ich: "Meine Seidis rennen mir sogar bis ins Haus rein und sind sehr zahm!"
    Ich habe schon so viel versucht und nehme mir immer viel Zeit für die Süßen...
    Ich habe sie bekommen als sie 2 Monate waren. Habe sie da auch schon versucht an mich zu gewöhnen (habe sie von einer Züchterin bekommen→ kommen aus Kunstbrut). Jetzt sind sie 8 Monate und legen seit gestern Eier (yippy)!
    Wie lange dauert es denn mit Hühnern Vertrauen zu gewinnen?
    Werden manche eben nie zahm?
    Noch irgendwelche Tipps?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich finde Zwergseidis sind ziemlich hektisch, meine zumindest.
    Aber aus der Hand fressen sie trotzdem.
    Schon mal mit Sonnenblumenkernen versucht? Auf der flachen Hand anbieten.

    Wenn du wirkliche Kuschelhühner suchst, nimm eine oder besser zwei Federfüssige Zwerghennen dazu,
    die machen mir die meiste Freude.
    Futter macht Freunde.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Bei meinen Zwerg Orpis kommt es auch auf die Geschwindigkeit an, mit der im Garten gehe. Wenn ich schnell hingehe, rennen sie weg. Wenn ich langsam komme, und sie noch anspreche, sind sie vollkommen relaxt und rennen nicht davon. Oft muss ich einen Gang zurückschalten um meine Hühner nicht zu schrecken. Da bleib ich schon mal stehen, bis die merken wer überhaupt kommt.
    Ich glaube nicht, dass es so sehr auf die Rasse ankommt, ob sie zutraulich werden, und speziell beim Füttern kommen Hennen dahergelaufen- sofern sie Hunger haben, egal ob zutrauliche Rasse oder nicht.
    Wenn sie davonlaufen, dann wurde der Fluchtinstinkt ausgelöst- das Warum muss man herausfinden.

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    es geht alles übers Futter!!!
    Nimm immer die selbe Futterschüssel und stell sie vor deine Füße und warte ab, sie werden kommen wenn sie Hunger haben und vor dir fressen!
    Dann nimmst du die Schüssel wieder weg wenn sie fertig sind!
    Wenn du das zwei-drei Tage machst dann rennen sie dir schon entgegen wenn du kommst!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Pudding hat recht.

    Ich mach es über Leckerchen wie z.B. Bachflohkrebse. Langsam(!) und ruhig auf die Hühner zugehen und hinhocken/-setzen. Selbst meine zahmsten ergreifen die Flucht, wenn ich es eilig habe und im Mordstempo dahermaschiert komme. Futter um mich rumstreuen für die scheuen Exemplare, der Rest wird aus der Hand gefüttert, zusätzlich immer wieder meinen Lockruf für die Hühner zum Besten geben. Irgendwann wird's zwar anstrengend, weil sich Krämpfe in den Beinen bemerkbar machen und so manch Henne auf mir oben sitzt und an allen Ecken und Enden an mir rumgezupft wird, aber auch die scheueren Exemplare packt irgendwann der Futterneid.

    Ich hab eine extrem scheue Altsteirerin. Die gerät regelrecht in Panik, wenn ich den Stall betrete. Inzwischen kann ich auf 1,5m an sie ran. Und vorgestern hat sie mir das allererste Mal aus der Hand gefressen, das war monatelange "Arbeit". Richtig zahm wird die sicher auch nicht mehr, aber mit der Zeit wird es stückweise besser. Geduld, Geduld, Geduld. Immer ruhig bleiben in der Nähe der Hühner.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Du brauchst viel Zeit, Ruhe und noch mehr Geduld. Ich hatte erwachsene Tiere dabei, da hat es bei einzelnen bis zu einem Jahr gedauert bis sie zahm waren. Zahm heißt, die Tiere lassen sich problemlos anfassen und hochnehmen.

    Du darfst Dich den Tieren nie von oben nähern, möglichst klein machen, um den Fluchtreflex nicht auszulösen. Außerdem keine hektischen Bewegungen machen und die Tiere ständig und beruhigend ansprechen.

    Meine sind alle handzahm.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Rocco, Du bist für mich der Hühnerflüsterer!

  8. #8
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
    Rocco, Du bist für mich der Hühnerflüsterer!
    Ich habe gerade wieder geflüstert.
    Normalerweise mögen es die Tiere nicht, wenn man sie am Schnabel oder Kamm berührt. Aber bei Silver ist das möglich.
    Ich habe nämlich mit ihm was vor. Wenn es klappt, bekommt ihr es zu sehen. Hier erst mal die Trainingsbilder.

    Foto678_1.jpg Foto679_1.jpg

    Silver steht gerade wieder vor mir, putzt sich und wartet, dass ich ihn hochnehme auf den Schoß.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  9. #9
    Avatar von Wilma12202
    Registriert seit
    26.10.2013
    PLZ
    33
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Hallo!
    Bei unseren Zwergseidenhühnern hat es 6 Monate gedauert, immer Futter aus der Hand anbieten (getrocknete Mehlwürmer! Sehr beliebt ist auch Sittichstärkung) und alles in Ruhe und ohne Hektik. Der Vorteil bei den Seidis ist das sie ja im regelmäßigen Rhythmus glucken, dann kann man sie fein hochnehmen und sie gewöhnen sich an die Hand.

    Dann kamen noch zwei Zwergwyandotten dazu. Bei den beiden Damen habe ich die Befürchtung das es eine ewiges Auf und Ab bleibt. Wir waren so weit das sie sich mit lang gestrecktem Hals der Futterhand näherten. Dann kam die Mauser. 6 Wochen totale Hysterie...... Gefahren lauern überall...Gummistiefel, ein neuer Eimer....Hilfe eine Amsel.
    Wenn die Seidis mausern merkt man das gar nicht, die Dotten sahen aus wie gerupft und waren übernervös bis panisch. Mittlerweile befinden wir uns wieder im halbwegs Normalzustand. Sie nähern sich mit langgestrecktem Hals der Hand......
    die Mauser kann uns jetzt keinen Strich durch die Rechnung machen. Eimerkauf vorerst auf Eis gelegt, keine Veränderung geplant, hoffentlich wird es nicht kalt, dann kämen andere Jacken und Handschuhe ins Spiel :-)
    ......warten wir mal ab!

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Mir drängt sich zunehmend der Eindruck auf, dass Zwergwyandotten ziemlich oft bis regelmäßig einen an der Waffel haben und nicht zu viel taugen, außer bunte, knubbelige Farbtupfer in die Ausläufe zu bringen, oder ?
    Meine war überwiegend so, Deine sind auch zeitweise so, und von anderen Rassevertretern las ich vergleichbares...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert es, bis Hühner zahm werden?
    Von Conny0 im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 18:33
  2. Können manche Glucken keine Hähne erziehen?
    Von Wellnesshuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2020, 22:50
  3. Können Hühner taub werden?
    Von Austra-Martina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 14:52
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:02
  5. Wie alt können Hühner werden?
    Von weisser-mops im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 13:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •