Umfrageergebnis anzeigen: Soll sich der Wolf wieder einbürgern und da wo er ist geschützt werden

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    108 79,41%
  • Nein

    28 20,59%
Seite 28 von 108 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 1075

Thema: Meinungsbild Wolf

  1. #271

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
    @ Oliver S.
    kannst du etwas über den mobilen Herdenschutz im Wallis berichten?
    Schockbilder hab ich mir schon angeschaut, aber die Propaganda hat bei mir nicht gewirkt.
    Hier schon mal ein erster Eindruck:

    -->http://preview.1815.ch/wallis/aktuel...an-146887.html
    (auch die Kommentare dort sind lesenwert um einen atmosphärischen Eindruck von der Stimmung vor Ort zu bekommen:... z.B. "Ein grosse BRAVO an die Schafhalter von Törbel. Endlich gibt es Schafhalter, die nicht nur rummflennen und reklamieren, sondern mal effektiv etwas für ihre Herde unternehmen. Das nennt man richtige Schafhalter!"oder auch "Wer für den Wolf ist dem fehlt eine Sicherung.")


    -->"...Der Zivildienstleistende, der uns von Agridea vermittelt wurde, soll uns ab heute bei unseren Kontrollgängen unterstützen. Ob seine Präsenz auch schützende Funktion hat, ist eher nicht anzunehmen»...
    ...Aus Gründen des Wandertourismus und fehlender Behirtung konnte der angeforderte mobile Herdenschutz mit Hunden aber nicht realisiert werden....
    «Sollten aber noch weitere Schafe getötet werden, werden wir unsere Tiere wohl oder übel von der Alpe holen.»"

    http://www.1815.ch/wallis/aktuell/er...p--147508.html

    Man hat sich also schon bemüht...

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (18.12.2014 um 00:57 Uhr)

  2. #272
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Plume d'Or Beitrag anzeigen
    ................

    Anstelle sich schon jetzt auszumalen, wie man am besten den Wolf in Schach haelt ( in fr. sinds 300 )

    sollte man lieber ueber die Moeglichkeit nachdenken, den Baer wieder anzusiedeln und alternative
    Haltungsbedingungen fuer die Schafe schaffen .
    Ok, und was steht denn über dem Bär?

    Denn auch der müsste dann ja irgendwann mal .........................

    Am Besten, die Menschen und vielleicht auch die Schafe verlassen Deutschland. Damit der Wolf sich frei entwickeln kann und natürlich auch der Bär! Soll sich noch etwas wieder in Deutschland oder in Europa entwickeln?? Hab ich eine Tierart vergessen??

    Was ist z. B. mit den gefährdeten Vogelarten? Was ist mit den ganzen Fliegen und Käfern, die bedroht sind? Was ist mit den anderen bedrohten Säugetieren in Deutschland.

    Aber nee - ist ja richtig! Die sind ja z. Zt. auch nicht "in" und man sieht die ja auch oft nicht, weil sie ja so klein sind! Aber der Wolf, der "in" und super Aktuell - hat ja auch etwas mit unseren Hunden zu tun. Ach so ein kleines Schoßhündchen...... ach und der kleine Wolf ist ja soooo niedlich.

    Und mich - der da ich wohne in der Stadt - mit tut er ja auch nichts und die paar Schafe, die er frisst.......

    Mehrere hundert Schafe - wo ist das Problem? Wir haben doch ca. 3 Millionen davon in Deutschland.

    Aber was waren die Menschen hier noch froh!

    http://www.goettinger-tageblatt.de/N...-Bergen-erlegt

    Und dann noch der "Würger von Lichtenmoor"
    http://www.cyclopaedia.de/wiki/Der-W...om-Lichtenmoor
    http://www.lichtenhorst.de/der-wuerg...chtenmoor.html

    Also noch einmal!

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen den Wolf! Ich bin nur dagegen, das man ihn jetzt so fanatisch und ohne zu überlegen und das mit aller Gewalt wieder heimisch machen will!

    Und wehe man spricht mal über die Folgen und über die Nachteile der Wölfe.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #273
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Plume d'Or Beitrag anzeigen
    Hermann
    Da Du Zahlen liebst, moechte ich die Deinigen, was Frankreich anbelangt, ins richtige Licht
    ruecken :

    2013

    1865 Angriffe, 6196 Opfer wurden entschaedigt .

    Und dies, bei einem Gesamtbestand von 7,192 Millionen Schafen !!!!!!!!!

    Du siehst, irgendwann wirds laecherlich .

    2014

    Stand 31/10 / 14

    2105 Angriffe ; 7535 Opfer entschaedigt .........
    Auch hier sollte man die Dinge mal etwas objektiver betrachten

    In Frankreich leben die meisten Wölfe im Süd-Osten des Landes! Und wenn man dann dort die ca. 500.000 dort lebenden Schafe nimmt, denn sind 6200 Schafe schon wesentlich mehr.

    Und wenn man denn deine Zahlen als Beispiel nimmt, denn steigen die Opferzahlen jährlich um ca. 20%. Somit kann man sich sehr schnell ausrechnen wie lange man noch Schafopfer registrieren kann - eben bis.......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #274
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Eher Schutzhunde als Esel. Dann aber mehrere. Alles andere scheint mir absurd.
    Soweit ich weiß, braucht es für jeden Wolf der angreift, einen Esel oder Hund. Also wenn nur ein Wolf vorkommt, braucht man nur einen, bei 2 Wölfen 2 usw.
    Ich habe den Esel auch deshalb erwähnt, weil ich persönlich lieber 10 Schafe und 10 Esel hätte, als 10 Schafe und 10 Hunde.

    lG Martin

  5. #275
    Avatar von Nette
    Registriert seit
    05.06.2009
    PLZ
    14547
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    225
    Für Interessierte, ich hab diese interessante Maturaarbeit vor einiger Zeit in einem Hundeforum entdeckt

    Schutzverhalten von Herdenschutzhunden und –Eseln: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
    http://www.protectiondestroupeaux.ch...arbeit_SJF.pdf

  6. #276
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich stelle fest, dass sich der Wolf expansiv und vorhersehbar über ganz Europa verbreitet,
    besonders aber in Gebieten mit Viehzucht, wo ein friedliches Nebeneinander nicht möglich ist.
    Deshalb wünsche ich, dass der Schutz, dessen sich CANIS LUPUS aufgrund der Berner
    Konvention und der Richtlinie „Habitat“ erfreut, geändert werden kann. Der Wolf ist keine Art
    mehr, die auszusterben droht. Ich wünsche, dass die Regeln seines Schutzes so geändert werden,
    dass die Wolfspopulation reguliert und die Viehzucht geschützt werden können.

    Wer ist dafür und unterstütz die französischen Schafzüchter!

    Denn am Ende betrifft es ja auch uns in Deutschland!

    Link: Schafe sind toll - incl. Link zur Petition und zu Infos über Schafe
    http://www.schafe-sind-toll.com/pres...v/2014-teil-i/

    Direkter Download der Petition in Deutsch
    http://u.jimdo.com/www60/o/s5b5d6671...onstext_DE.pdf

    die französische Fassung der Petition
    http://u.jimdo.com/www60/o/s5b5d6671...ion_franz.docx
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #277

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    In Frankreich leben die meisten Wölfe im Süd-Osten des Landes!
    hier eine interessante Karte dazu.

    http://carmen.carmencarto.fr/38/grands-carnivores.map#

    Links unten unter "Légende" das Kästchen "loup" (Wolf) häckchen setzen.

    Interessant ist die Ausbreitung in jedem Jahr zu beobachten (das Symbol mit dem Auge an- oder abschalten, (loup présence communal). Bis auf Kommunalebene eine gute Übersicht, schön auch die Funktion gewisse Überlappungskombinationen aus verschiedenen Jahren zu vergleichen.
    Geändert von nbk (18.12.2014 um 11:17 Uhr)

  8. #278

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und wenn man dann dort die ca. 500.000 dort lebenden Schafe nimmt, denn sind 6200 Schafe schon wesentlich mehr.
    Ein kleiner "Faktencheck":

    Die 500 000 Schafe sind etwas gering.)

    Es werden im franz. Alpenraum von ca; 46 000 Todesfällen (auf 850 000 Tiere) und auf nationalem Niveau ca. 400 000 Todesfälle (auf 9Mio Tiere) geschätzt. Allerdings sind dort alle Todesfälle enthalten.

    Eine Vergleich aus 1995 zeigte, dass 272 Wolfsopfer wurden, 5000 Tiere durh Blitzschlag und 700 000 (!) durch Hunde.
    Geändert von nbk (18.12.2014 um 11:44 Uhr)

  9. #279

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    es werden tatsächlich mehr Entschädiungen als tatsächliche Wolfsangriffe beantragt. Immerhin gibts hier ca. 100€ pro Lamm und 0.70€ pro Kopf für eine gestresste Herde (bis 300 Stck).

  10. #280
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Bei uns gab es auch immer wieder Todesfälle, die durch irgendwas wofür man Entschädigung bekommt verursacht wurden. Da ich ja an der Quelle sitze, auf der Alm kommen zwangsläufig ab und zu Tiere um, weiß ich, dass in viele Fällen die TÄ offiziel etwas anderes angeben, als das was es war. Sie sind ja mit den meisten Bauern gut befreundet, sind ja gute Kunden.
    Außerdem wird der Wolf nicht wieder angesiedelt, er siedelt sich selbst wieder an. Er wird nur nicht daran gehindert.
    Danke nbk für deine nützlichen Infos. Hunde sind für die meisten Herdentiere gefährlicher als die Wölfe, sowohl für Pferde, Kühe als auch für Schafe und Ziegen.
    Und Hermann, du verwendest ebenso fragwürdige Fakten wie auch manche Befürworter. Zum Teil werden auch die positiven Aspekte unter den Tisch gekehrt. Steht irgendwo, ob die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier durch den Wolf umkommt höher ist als die, dass es durch Hund, Krankheit oder Blitz getötet wird? Wohl kaum, weil es nicht gegeben ist.
    Die Zahlen sehen schnell horrend aus, wenn kein sinnvoller Vergleich oder Bezug gegeben ist.
    Übrigens Hein, bei uns laufen mehrere Projekte zum Schutz bedrohter Pflanzen, Vögel (einer ist kleiner als ein Spatz) und ähnliches. Auch da gibt es Stimmen, die dagegen sind. Immerhin werden dadurch bestimmte Nutzungen eingeschränkt. Und ob ein Tier bedroht ist, kommt immer darauf an, von wo aus man es sieht. Ich würde sagen, wo ich wohne ist der Wolf sehr bedroht. Es wurde erst ein Exemplar gesehen und sofort niedergeschossen.

Seite 28 von 108 ErsteErste ... 182425262728293031323878 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolf
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 22:43
  2. Wölfe: Meinungsbild 2015
    Von Hermann20 im Forum Umfragen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 10:54
  3. Wolf
    Von eieresser im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •