Zitat Zitat von martin h. Beitrag anzeigen
..............

In meiner Nachbarschaft, im Naturpark Ademello Brenta, leben an die 50 Bären und ein paar Wölfe. Todesursache Nr 1: sie werden überfahren.
Die einzigen die tatsächlich mit den Wölfen ein Problem haben, sind die Schafhalter.
Wie oft bin ich schon durch Wälder, in denen Wölfe und Bären leben, gewandert und hab nie einen Wolf oder Bären gesehen. Ich will endlich mal einen sehen!!!!!!!!
Ich glaube kaum, das die Wolfsgegner angst um Mensch und Wolf haben!

Sondern mir geht es um die Angst Wolf und Tier oder Wolf und Haustier! Und ich habe angst, das es den Wölfen genauso geht wie den ach so lieben Gänsen! Die Gänse sind schon zur sehr ernsthaften Plage geworden und der Wolf wird es werden. Weil der überwiegende Teil der Menschheit hier nur das Eine oder/und das Andere kennt oder haben will. Da wird über ein Mittelmass überhaupt nicht nachgedacht!

So z. B. das man die Gänse akzeptiert - aber das sie auch reduziert werden können! Es kann doch nicht sein, das hunderte von Gänsen ganzjährig die Existenz von den Landwirten gefährden. Und das Landwirte schon teilweise ihre Felder nicht mehr bestellen, weil sie genau wissen, Jede Bestellung kostet nur Geld und bringt nichts mehr ein. Weil eben die Gänse die ganze Einsaat auffressen. Und dann bekommt der Landwirt noch eine Anzeige, weil da so ein paar Viecher an dem gebeizten Getreide eingegangen sind. Wie schwachsinnig ist das denn??

Das nächste Beispiel wären die Krähen! Die teilweise auch zur Plage - und das besonders in den Städten - geworden sind! Und dann werden da noch tausende an Euros zur Umsiedlung der Krähen gezahlt. Obwohl jeder, der sich mit Krähen auskennt, weiss, das sie immer wieder zu ihren heimischen Schlafplätzen zurückkehren. Und jeder "tierbewusste" Mensch weiss, das man nur ein paar Krähen abschiessen muss und schon flüchtet der Rest. Aber denn heisst es auch: "Ach die arme Krähe"

Und so wird es auch bei den Wölfen sein - da heisst es dann auch nur: " Der arme Wolf, der sieht doch soooo niedlich aus"! Und darin sehe ich die große Gefahr!