Umfrageergebnis anzeigen: Soll sich der Wolf wieder einbürgern und da wo er ist geschützt werden

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    108 79,41%
  • Nein

    28 20,59%
Seite 7 von 108 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 1075

Thema: Meinungsbild Wolf

  1. #61
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Wölfe sind tolle Tiere die ich absolut klasse finde.
    Ich musste aber leider mit nein stimmen, da ich der Meinung bin, dass es über kurz oder lang in unseren dicht besiedelten Ländern in Mitteleuropa für beide Seiten Probleme geben wird.
    Ich bezeichne mich mal vorsichtig als Tierschützer und befürchte gerade deshalb, dass es irgendwann zu dem Punkt kommen wird die Tiere an ihrer weiteren Vermehrung bzw. Verbreitung hindern zu müssen.
    Breiten sie sich weiter aus, wird irgendwann der Punkt erreicht sein, dass die Akzeptanz rapide nachlässt und über Abschüsse/Reduzierung etc. gestritten wird.
    Die großen Verlierer dabei werden die Wölfe sein.
    Warum also erst das romantische Bild vom einheimischen Wolf erzeugen, der sich möglichst nur in den für ihn vorgeplanten Gebieten aufhält, wenn es von vornherein klar ist dass es hier keine Gebiete wie in Alaska oder ähnlich passenden Gegenden für ihn gibt.
    Da müssen auch wir Wolffans einsehen, dass es ein Tribut an diese Industrienation ist, nicht mehr alle Raubtiere wir früher beherbergen zu können und 2014 nicht mit dem vorigen Jahrhundert vergleichbar ist.

  2. #62
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Wölfe sind tolle Tiere die ich absolut klasse finde.
    Ich musste aber leider mit nein stimmen, da ich der Meinung bin, dass es über kurz oder lang in unseren dicht besiedelten Ländern in Mitteleuropa für beide Seiten Probleme geben wird.
    Ich bezeichne mich mal vorsichtig als Tierschützer und befürchte gerade deshalb, dass es irgendwann zu dem Punkt kommen wird die Tiere an ihrer weiteren Vermehrung bzw. Verbreitung hindern zu müssen.
    Breiten sie sich weiter aus, wird irgendwann der Punkt erreicht sein, dass die Akzeptanz rapide nachlässt und über Abschüsse/Reduzierung etc. gestritten wird.
    Die großen Verlierer dabei werden die Wölfe sein.
    Warum also erst das romantische Bild vom einheimischen Wolf erzeugen, der sich möglichst nur in den für ihn vorgeplanten Gebieten aufhält, wenn es von vornherein klar ist dass es hier keine Gebiete wie in Alaska oder ähnlich passenden Gegenden für ihn gibt.
    Da müssen auch wir Wolffans einsehen, dass es ein Tribut an diese Industrienation ist, nicht mehr alle Raubtiere wir früher beherbergen zu können und 2014 nicht mit dem vorigen Jahrhundert vergleichbar ist.
    Ganz genau auch meine Ansicht.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #63
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Andererseits wurde auch das Rotwild hier eingewildert. Dort gibt es keine Probleme damit, dass es Abschusszahlen gibt. Es gibt aber immer noch Probleme wegen Verbiss etc. Das Wild hat keine natürlichen Feinde bei uns. Das wäre dann wohl der Wolf?
    Wenn man wirklich "Wildpflege" macht, und zwar gewissenhaft, (nicht wie manche Jäger bei uns mit dem Wild), dann gäbe es vielleicht kaum Probleme. Es gab auch starke Bedenken bei den Bart- und Gänsegeiern und beim Adler. Es hieß auch da, es ist kein Platz für die, die Welt ist einfach nicht mehr wie früher. Aber, stören sie jetzt jemanden?
    Der Bär zieht bei uns regelmäßig durch, ab und zu gibts Sichtungen, aber nie Probleme. Die meisten merken nicht einmal was. Auf den Almen gibt es durch den Bär keine Verluste, ein Verlust einen Zuchtpferdes wurde auf den Bär geschoben, war dann aber doch ein Hund.

  4. #64
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Gänsesusi Beitrag anzeigen
    Andererseits wurde auch das Rotwild hier eingewildert. Dort gibt es keine Probleme damit, dass es Abschusszahlen gibt. Es gibt aber immer noch Probleme wegen Verbiss etc. Das Wild hat keine natürlichen Feinde bei uns. Das wäre dann wohl der Wolf?...........
    Da hast Du 100%tig recht! Da könnte der Wolf............

    Aber wer jagt denn ein wildes Tier hinterher, wen es vor der Haustür Selbstbedienung in der Schafkoppel gibt! Und diese blö... Schafe sind doch viel einfacher zu fangen. Und als Nachspeise noch ein junges Kälbchen von den Kühen oder sogar mal ne Gans oder Ente vom Hühnerhof.

    Wie wäre es denn mit Nachbars Dackel - der bietet sich doch auch als Nachspeise an! Da muss man nicht lange hinter einem Rehbock her jagen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #65
    Gast
    Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    844
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen

    Es ist ein Wiedersinn ansich, die Landschaft mit unüberwindlichen Verkehrswegen (Eisen- und Autobahnen, Schnellstraßen etc.) zu durchtrennen und auf der Fahrt ins Einkaufszentrum den Wunsch verspüren, einem Wolf oder gar Bären zu begegnen?
    In Italien ist der Wolf heute praktisch überall zu finden- und in Italien gibt's auch Autobahnen und Einkaufzentren. Die Länder, in denen es keine großen Raubtiere gibt, sind eher die Ausnahme.

    Ich war heuer in Rumänien im Urlaub und da hab ich so viele schöne Bauernhofhühner gesehen und viele viele Schafherden. Alle Wanderschäfer hatten Hunde und Esel dabei. Dort gibt es viele Bären und Wölfe und die Autobahn hat eine Bärenunterführung.
    Für die "Wohlstandsländer" kommt diese Form der Bewirtschaftung wohl nicht in Frage, außer man verkauft die Arbeit des Hirten als Therapie gegen Burnout oder so was ähnliches
    Also wenn ich Schafe hätte, würde ich mir einen Pferch bauen- mit Elektrozaun und die Schafe des Nachts einpferchen. Jedenfalls würde ich sie nicht tagein tagaus unbewacht auf Wiesen rumlaufen lassen und nur einmal im Monat vorbeischauen.
    Ein Bekannter von mir ist der erste Schafbauer, dessen Schafe vor einigen Jahren von den zurückkehrenden Wölfen gerissen wurden. Er hat heute einen Pferch und zwei große Hütehunde, die immer in der Herde dabei sind.

  6. #66
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Habe gestöbert und bin überrascht, wieviele Meldung es so in den Nachrichten und selbstgedreht gibt, bei den selbstgedrehten bin ich eher vorsichtig in der Glaubwürdigkeit.
    Habe gesammelt, bis ich keine Lust mehr hatte.


    Wölfe töten fast alle Schafe im Pferch, ein junger wird gefangen. Nicht für schwache Nerven! Nichts für Naturschützer! Wolf wird Herdenschutzhunden vorgeworfen und zerfetzt. Könnten auch wilde Hunde gewesen sein, woher sie den Wolf her haben....
    https://www.youtube.com/watch?v=_W_q2-txYXw

    Georgien – Kachetien –
    Schäfer versucht mit Sohn nachts seine eingepferchten Schafe gegen 9-10 Wölfe zu verteidigen – zwecklos – 2h langer Kampf – 3km entfernt wurden tote Schafe gefunden.30 Schafe tot, 50 verletzt und überleben nicht – viele Schafe verschollen.
    Allein im letzten Monat ist das der 6 Fall von Wolfsangriffen
    Rückschluss auf weniger Wild im Wald – Wilderer machen Wölfe aggressiver
    In Georgien ist der Abschuss der Wölfe verboten, nur in Lebensgefahr darf ein Mensch den Wolf töten. Regierung stellt für kurze Zeit Beschützer für Herden zur Verfügung, eine Erstattung der Schäden kann nicht garantiert werden.
    https://www.youtube.com/watch?v=YpYWePwONp4


    Frau in Dagistan wehr sich gegen Wolf – Hand und Bein schwer verletzt, jeden Tag am Tropf und ständig Injektionen, dennoch erzählit sie gern von ihrer Tat.
    Sie wollte den Rinder-Zaun reparieren – gerade begonnen wurde vom grauen Wolf angefallen, sie hatte noch die Axt aus der Hand fallen lassen, als Wolf mit geöffnetem Maul auf sie zusprang, biss ins Bein, sie konnte sich irgendwie losdrehen und den Wolf bei Nacken packen , denn in die andere Hand biss er sich fest., die Frau ist 56 Jahre alt! Da der Wolf nicht los ließ und sie wegzuzerren begann, hat sie ihn mit der freien Hand gewürgt, bis er schwächer wurde, dann schaffte sie es die Hand aus dem Maul zu befreien und griff irgendwie das Beil und schlug immer wieder auf seinen Kopf ein.
    Der Wolf blieb liegen, die Frau schleppte sich irgendwie zum Haus. Es handele sich um ein Exemplar von 50kg. Selbst Männer und Jäger sprechen von einer Heldentat, denn selbst sie seien dem Wolf nicht gewachsen.
    Die Märchen seien bekannt, aber in der Rolle der Rotkäppchens konnte man sich nie vorstellen. Der Wolf war tollwütig und die Frau befindet sich in langfristiger Therapie.
    Beinahe jeden Tag überfallen Wölfe in dem Gebiet Rinder und Schafherden, die Männer laden die Waffen und wollen eine Treibjagd veranstalten.
    https://www.youtube.com/watch?v=7KtGCBdYsrI

    Wölfe überfallen ein Dorf und zerfetzen Herdenschutzhunde. Asiatische Schäferhunde kämpften weiter im Wald mit den Räubern, vom Hund, der verschwunden ist, sind nur noch winzige Fell und Hautfetzen geblieben.
    https://www.youtube.com/watch?v=Y0XegNpW81c

    Pidliman, Ukraine - 11 Verletzte und 1 getötete Färsen.
    Jagdberater sagt, die Muttertiere hatten ihren Jungen das Jagen beigebracht anhand von leichter Beute. Anhand der Spuren hätte das Muttertier die Färse am Hals festgehalten und den Jungtieren die Gelegenheit zum zerfleischen von hinten gegeben. 1 Stück Vieh koste 10.000 Grivna und die verletzten müssten wohl alle eingeschläfert werden, würden aber noch beobachtet. Die Einwohner sagen, dass man fast jeden Tag im Dorf einen Wolf sehen kann. Angriffe auf Menschen gäbe es nicht, aber das Vieh verschone er nicht. Jäger bestötigen, dass ein gesunder Wolf nie einen Menschen angreife. Abschuss ist verboten, man müsse Dokumente anfordern, was langwierig sein kann.
    Die betroffene Farm stellt Wächter ein und stellt Lärmerzeugende Geräte auf.
    https://www.youtube.com/watch?v=QB-s02cd02U
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #67
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Der Fuchs ernährt sich vorwiegend von Wildtieren (Mäusen etc.)
    Ein fetter Hühnerbraten ist die Ausnahme. Er war auch bei mir schon fleißig, aber deswegen will ich ihn nicht ausrotten.
    Der Habicht ebenso, ich will ihn auch nicht ausrotten, auch wenn ich auf dieses Mistvieh einen Grant habe, der hat mir ein Huhn durch das Vogelschutznetz durch geholt.
    Und wie martin h. geschrieben hat, man kann mit dem Wolf leben.

    Vernünftige Abschusszahlen bei einem bestimmten Bestand sind natürlich die Voraussetzung.
    Geändert von Gänsesusi (12.12.2014 um 12:33 Uhr)

  8. #68
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.431
    @Ira ...bitte.... ich kann dich und deinen Frust verstehen, wirklich.
    Es ist nach wie vor keine Frage, die sich "einfach " beantworten lässt.
    Aber hier die SchauerStorys auflisten... selbst wenn sie zum Teil stimmen mögen...neee..Und das wilde Dagestan mit der Lüneburger Heide vergleichen ist vielleicht bisschen hoch gegriffen.

    Ich habe mal eine ganz ernsthaft gemeinte Frage: Wie stellen sich die "Wolfsgegner" eigentlich den Schutz vor? Rigoros abschießen oder vergiften oder wegfangen ?
    Der Wolf wird auch damit vermutlich nicht wieder völlig verschwinden.

    lg Anna

    gesendet vom Handy
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  9. #69
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    ...............
    Der Wolf wird auch damit vermutlich nicht wieder völlig verschwinden.

    lg Anna

    gesendet vom Handy
    Anna, der muss auch nicht völlig verschwinden!

    Ich sage jetzt einfach mal - ohne zu überlegen, wenn wir 20-30 Pärchen Wölfe im Bundesgebiet hätten und alle Geschädigte ihren Schaden innerhalb kurzer Zeit ersetzt bekommen, denn hätte ich auch kein Problem damit.

    Nur es sieht z. Zt. doch so aus, das wir in 10Jahren 200-300 Paar Wölfe haben! Siehe doch einfach mal die geschützten Tiere an. Ist doch überall so.

    ....... Landwirte können sich nicht mehr vor Gänse retten
    ........Stadtbewohner teilweise nicht mehr vor Krähen
    ........Fischer können sich nicht mehr vor dem Fischreiher ........ - bzw. haben keine Fische mehr im Netz oder an der Angel
    ........usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #70
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Sehr geehrte Frau Anna uns zugesandt von einem Handy,

    Ich habe gar nichts verglichen, nur Links mit der Übersetzung reingestellt. Habe mir extra Mühe gegeben nicht wertend einzugreifen.

    Jeder soll schauen und sich seine Meinung erarbeiten.

    Es sind keine Schauergeschichten, sondern hauptsächlich Berichte glaubwürdiger Nachrichtensender.

    Achtung! Meine Meinung! Mir fällt nur auf, dass wenn in so weitläufigen Gebieten die Tiere doch sich Siedlungen nähern, wie es bei uns sein wird, wo überall Siedlungen sind? Achtung! Meine Meinung!
    Geändert von Ira (12.12.2014 um 12:59 Uhr)
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 7 von 108 ErsteErste ... 345678910111757107 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolf
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 22:43
  2. Wölfe: Meinungsbild 2015
    Von Hermann20 im Forum Umfragen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 10:54
  3. Wolf
    Von eieresser im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •