Vollkommen richtig! Die Decktaxe ist das Geld, was man für dieses Pferd schon bei der Zeugung gezahlt hat! Oder eben etwas später als das Mutterpferd schwanger mit diesem - jetzt 1,5 Jahre altem Jungpferd war.
siehe hier: http://www.cosmiq.de/qa/show/674542/...und-wie-teuer/
Bei 1500€ kann man schon davon ausgehen, das die Nachzucht - eben dieses jetzt verletzte Pferd schon einen erheblichen Wert da stellt! Und durch eine Körung natürlich noch steigt!
Ich würde jetzt mal einfach sagen, da wurden mal eben ca. 40-50.000 Euronen in den Sand gesetzt! Wenn man natürlich dieses Tier durch die Körung bekommt und es später als Deckhengst noch genutzt werden kann - ok, denn kann man schon wieder etwas anders rechnen. Natürlich nicht so, als das Pferd jetzt aktiv am Pferdesport teilnehmen könnte. Denn durch jeden Sieg steigt der Wert des Hengstes und natürlich dann auch die Decktaxe!
Jetzt kann man wohl nur die spätere Decktaxe senken und nur auf Grund der Vorfahren berechnen und den Pferdesport kann man wohl ganz vergessen! Dieser Schaden ist natürlich wesentlich höher!
Lesezeichen