Umfrageergebnis anzeigen: Soll sich der Wolf wieder einbürgern und da wo er ist geschützt werden

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    108 79,41%
  • Nein

    28 20,59%
Seite 4 von 108 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 1075

Thema: Meinungsbild Wolf

  1. #31

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Belgenfreund Beitrag anzeigen
    Es ist schon erstaunlich, wie sehr Märchen wie Rotkäppchen das Denken auch noch im Erwachsenenalter leiten..
    Pro Wolf
    Ich finde, man soll nichts über- aber auch nichts untertreiben. Am besten, man bleibt einfach bei den Fakten: Neben den Schäden bei Nutztieren und den nötigen Investitionen zur Abwehr der Wölfe gibt es auch eine Gefahr für den Menschen:
    "Die seriöseste Datenbasis über Wolfsangriffe auf Menschen bietet der "Linnell-Report". Er wurde 2002 von 18 Wildbiologen am Norwegischen Institut für Naturforschung angefertigt. ...zwischen 1950 und 2000, kam es demnach in Europa, ohne Russland und Weißrussland, bei geschätzt 15.000 Wölfen zu 59 Angriffen auf Menschen. 38 davon gingen von tollwütigen Wölfen aus. Fünf endeten tödlich." (Zitiert aus "Das Märchen vom lieben Wolf" http://www.welt.de/print/die_welt/wi...eben-Wolf.html)
    Daneben muss man berücksichtigen, dass aus den Zeiten, in denen Rotkäppchen lebte, Wolfsangriffe auf Menschen in durchaus beachtlichem Umfang dukumentiert sind (z.b. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Wolf_at..._with_text.png).
    Auch zu beachten wäre, dass Tollwut zwar derzeit bei uns nicht vorkommt, dies aber global gesehen eine Ausnahme ist, und sich durchaus wieder ändern könnte: (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut).
    Ich hoffe daher nicht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch jemand aus Mitteleuropa hier auf dieser Liste steht: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_wolf_attacks.
    und sich die Sache mit dem scheuen Wolf nicht am Ende als Märchen herausstellt (http://www.blick.ch/news/schweiz/wes...id2550311.html)

    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (09.12.2014 um 23:09 Uhr)

  2. #32
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    @ blackphoenix:

    interessante aspekte!
    ich kenne mich mit den details der entschädigung und der schäferei nicht aus, aber genau das meine ich mit konfliktpotential!
    und jetzt stellen wir uns mal die über 400 rudel vor, die in deutschland angeblich platz haben sollen...


  3. #33

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Jo,schürt nur wieder richtig Panik! BRAVO!!

  4. #34
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    .zwischen 1950 und 2000, kam es demnach in Europa, ohne Russland und Weißrussland, bei geschätzt 15.000 Wölfen zu 59 Angriffen auf Menschen. 38 davon gingen von tollwütigen Wölfen aus. Fünf endeten tödlich.
    diese Zahlen sind natürlich der absolute Wahnsinn. In der EU starben 2013 26200 Menschen bei Autounfällen, in der Schweiz waren es 269. Quelle:Tagesanzeiger

    Also ich hätt eher Angst einem Auto zu begegnen als einem Wolf ...

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  5. #35
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ja, ich hab auch vor kurzem einen Artikel gelesen, wonach mehr Menschen an Gelsenstichen als an Wölfen sterben.

  6. #36
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    50.000 Menschen sterben in Europa jährlich an nosokomialen Infektionen (Krankenhausinfektionen).

    Jeder Mensch hat wohl irgendwo irrationale Ängste. Bei Oliver sind Wölfe offensichtlich ein Auslöser (schon zwei von ihm gestartete Threads, in denen das deutlich hervortritt) - das ist verzeihlich, denn man kann nichts dafür - irrational eben.
    Aber das ist kein allgemeingültiger Grund, einer Tierart die Existenzberechtigung abzusprechen - zumindest in Gebieten, wo Menschen leben (und wo ist das nicht??).
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #37
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Und nachdem du, Oliver, scheinbar sehr viel auf Wikipedia hältst, hättest du auch lesen können, dass die meisten Übergriffe absichtlich oder unabsichtlich provoziert wurden. Zum Beispiel auch durch hintenlassen von Nahrung und dadurch Gewöhnung an den Menschen, bzw in die Enge drängen oder wegen der Jungen.

  8. #38
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Wenn jemand, in der Nostalgie einer heilen Welt lebt, kann eigentlich die Antwort nur
    Pro Wolf lauten .

    Fuer alle Zweifler :
    Ein Winterabend mit Shaun Ellis .
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  9. #39

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Die unendliche Friedfertigkeit innerhalb der Familienrudel fasziniert mich.
    Das Wegbeißen beim Fressen versteht man als friedlich?
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  10. #40
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Neben allem zustimmendes Geschriebene stimme ich auch für den Wolf, alleine auch schon für all die lieben die die Landidylle ja so toll finden, und dann sich aufregen wenn der Hund bellt oder der Hahn kräht. Habe die Hoffnung das dadurch(Wolfsgeheule) in den ländlichen Gefilde wieder nur Menschen leben, die auch klar im Kopf sind.
    Eine Gefahr für den Mensch sehe ich nicht. Der Wolf ist menschenscheu, genau wie der Luchs.

Seite 4 von 108 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wolf
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 22:43
  2. Wölfe: Meinungsbild 2015
    Von Hermann20 im Forum Umfragen
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 10:54
  3. Wolf
    Von eieresser im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 01:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •