Umfrageergebnis anzeigen: Soll sich der Wolf wieder einbürgern und da wo er ist geschützt werden

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

108 79,41%
  • Nein

28 20,59%
Seite 45 von 108 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 1075

Thema: Meinungsbild Wolf

Gast
    Hallo Alraune,

Du bist eine der wenigen denen es auch um die seltenen Pflanzen auf ihren Grundstück geht.
    Das, was du hier geschrieben hast, kannst du direkt an die zuständigen Behörden schicken, besser zu vielen als zu wenigen. (die zuständigen werden schon wissen ob sie zuständig sind oder nicht). Immerhin wachsen bei dir seltene geschützte Arten, deren Erhaltung an die Beweidung oder Mahd gebunden sind.

Also werde ich, wenn die Wolfssichtungen näher rücken,(zZ ca. 25km) meine Ziegenhaltung aufgeben.
    falls keine Autobahn dazwischen liegt, dann ist der Wolf schon da.

Wenn du die Ziegenhaltung aufgeben willst, dann kann man eine solche Weide auch mähen, z.B. im Spätsommer, wenn die Lilien verblüht sind und Samen tragen, damit die Brombeerhecken nicht überhand nehmen. Vielleicht gibt es einen Bauern mit Mähmaschine in der Gegend, der das machen kann (vielleicht wird das bezahlt), oder eine Herde mit vielen Tieren leihen/Weide anbieten- nur für kürzere Zeit.

Wenn du die Ziegen behalten möchtest und an Neubau denkst, dann würde ich einen gut gesicherten Auslauf machen (Wölfe im Zoo werden mit Maschendraht eingezäunt, du musst sie auszäunen; Vor allem nachts sollten die Ziegen schon sicher untergebracht werden. Der Wolf muss nur einmal kommen, und schon ist das Schlimmste passiert).
    Zwei Hunde hast du schon, die helfen auch schon- auch wenn sie keine klassischen Herdenschutze sind.

Das ganze Grundstück wolfssicher Einzäunen ist sicherlich keine Lösung.

Aber bitte, lass nur die zuständigen Behörden etwas für dich denken, die kennen sich vor Ort am besten aus. Die sind hauptberuflich für solche Dinge zuständig.

Eine Türkenbundlilienwiese mit vielen Primeln, und eine Besitzerin, die diese erhalten will: Mich freut es, das zu hören und ich hoffe, dass eine Lösung gefunden wird, die für dich, deine Tiere und vor allem auch deine Wiese akzeptabel ist.
    Wenn die Wiese bei mir in der Nähe wäre, würde ich dir mit dem Buckelmäher mähen helfen, im Fall kann ichs auch mit der Sense (die macht auch keinen Lärm).

Wünsche dir Alles Gute- tanti Auguri
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Martin

PLZ
    04736
    Land
    Sachsen
    Hallo,
    Hermann und Hein, danke für Euren Zuspruch.
    Martin. Ich möchte keine Diskussion mit Fremden anfangen, die weder mich noch mein Grundstück kennen. Das ufert aus und nimmt kein Ende. Normalerweise hab ich auch nicht die Zeit, hier stündlich Beiträge zu verfassen. Drei Teenager auf dem Gymnasium, 12ha Land drei Fischteiche zwei Hunde......mir ist wirklich nicht langweilig.
    Du schreibst man kann die Wiese auch mähen. Bist Du Dir darüber im Klaren wieviel Arbeit Du mir, einer völlig fremden Frau, da mit einem schnell geschriebenen Satz aufbrummst?
    4000m2 richtig unebenes Gelände mit kleinen "Türmchen" von seltenen Ameisen,weiter unten etwas sumpfig,das Schnittzeugs muß den Hang rauf, viel Spaß.
    Ein Wolfdraußenhaltgehege für die Nacht hab ich schon überdacht. Das sieht hier im Landschaftsschutzgebiet bestimmt richtig schick aus, kostet eine Menge Geld und bedeutet trotzdem viel Mehrarbeit als jetzt.z.B. trinken sie jetzt aus Quelle und Teich, ins Gehege muß ich`s Wasser schleppen und rein und raus müssen sie da auch.
    Meine Hunde helfen da wenig, Wölfe greifen Hunde an.
    Du scheinst positivere Erfahrungen mit Behörden zu haben als ich.
    Die Ziegenhaltung hier weiterzubetreiben wäre mit einem nicht vertretbarem Aufwand verbunden an Zeit, (hab ich gar nicht) und Geld, (geht so) und ich hätte dauernd Angst um meine Tiere (reichlich).
    Aber Du bist eingeladen, bekommst freie Kost und Logis vielleicht fallen Dir ja Lösungen ein, auf die hier zwei Handwerksmeister trotz gutem Willen und langem Nachdenken noch nicht gekommen sind.
    Gruß Alraune
    Wer keinen Vogel hat, der hat ein leeres Nest im Kopf.

Gast
    Hallo,
    Hermann und Hein, danke für Euren Zuspruch.

Du scheinst positivere Erfahrungen mit Behörden zu haben als ich.
    Was ist der undankbarste und stressigste Job Deutschlands? Wolfsberater
    Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es auch zurück.

Die Ziegenhaltung hier weiterzubetreiben wäre mit einem nicht vertretbarem Aufwand verbunden an Zeit, (hab ich gar nicht) und Geld, (geht so) und ich hätte dauernd Angst um meine Tiere (reichlich).
    Du hast dich schon entschieden, und es ist wohl auch die richtige Entscheidung. Dies ist dein Grundstück und deine Tiere, für die du sorgen musst. Wie das alles ausschaut, das ist doch eigentlich vollkommen unwichtig.

Du musst dir wegen der Türkenbundlilien, wenn das alles zuwachsen sollte, auch nicht so große Sorgen machen. Die Türkenbundlilie kommt sowohl in Gebüschen als auch in Wäldern vor. Wenn heute in der Wiese auf einem qm ganz viele stehen, so werden es in 50 Jahren in 10mq Wald nur noch 2 oder 3 sein. Bei mir im Ort kommt sie in feuchten Laubwäldern auf Hängen (mit Esche, Ahorn...) vor. Sie kommt aber in allen möglichen verschiedenen Wäldern vor, und manchmal auch in Wiesen und Weiden.

Aber Du bist eingeladen, bekommst freie Kost und Logis vielleicht fallen Dir ja Lösungen ein
    Das hätte ich nicht geschrieben, stell dir vor ich komme und den ganzen Tag.
    Nein, schick mich mit der Sense auf den Hang, dann halte ich die Klappe

Esoterikerin Avatar von Roksi
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Habe diese Umfrage erst recht entdeckt. Also ich hätte für "ja" gestimmt. Dazu passend wäre dieser Artikel.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Achso, ja, dieses Video hat mich bei diesem Thema sehr beeindruckt:
    http://www.heftig.co/woelfe-zurueck/

4,5 Minuten, die sich lohnen...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Danke für den Video-Link - wunderbar!!!
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    37586
    Land
    DE
    Gerne! Daraus darf ich schließen, dass Du wohl auch "ja" zum Wolf gesagt hättest...
    Lieben Gruß, Roksi

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Meine JA-Stimme ist mitgezählt
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Achso, ja, dieses Video hat mich bei diesem Thema sehr beeindruckt:
    http://www.heftig.co/woelfe-zurueck/

4,5 Minuten, die sich lohnen...
    Hallo Roksi, obwohl ich mit "nein"gestimmt habe, muss ich zugeben, auch ich finde den Film gut und interessant. Danke also für den Link. Im Yellowstone Nationalpark ist tatsächlich auch meiner Meinung ein guter Platz für den Wolf. Ich bin aber nicht so ganz sicher, ob es gut wäre, wenn der Wolf unsere Kulturlandschaft ebenso gravierend umkrempelt. Die, die uns diese Kulturlandschaft hinterlassen haben, haben schliesslich einen Jahrhundertelangen Kampf gegen den Wolf geführt. Da aber die Mehrheit klar dafür ist, dass der Wolf seine alte Rolle im Ökosystem wieder übernimmt, bin ich gespannt und hoffe nur das Beste.
    Gruss, Oliver

Guter Link!

Off topic.
    So wie der Wolf die (auf den Kopf gestellte) Kulturlandschaft (frühere Natur) verändert, verändert der Mensch die ursprüngliche Natur.

Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Mensch keinerlei positve Veränderungen für sich und die Natur auf Dauer ereicht hat. Nur die negativen Veränderungen der Spezies Mensch beeinflussen den Ast auf dem er sitzt.

Lass uns endlich auf den Mars fliegen, damit wir auf Dauer eine neue nicht ausgebeutete Natur finden.
    Vielleicht klappts ja schon in 2015

Seite 45 von 108 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte