![]() |
Ja
Nein
Nein, der Mensch spielt nicht in einem Ökosystem eine Rolle wie alle anderen. Er spielt für die Welt als Ganzes eine entscheidende Rolle, in dem er nicht nachhaltig wirtschaftet und irreversible Schäden dem ganzen System Erde zufügt (Klimaerwärmung usw..).Und er spielt seine Rolle im Ökosystem wie alle anderen.
Die natürlichen Ökosysteme funktionieren ohne Mensch. Aber der Mensch kann ohne die nicht.
nicht im ökologischen sondern im biologischen Sinn!denn der Mensch ist im ökologischen Sinne ein Säugetier
im biologischen Sinne ist der Mensch jetzt ein säugendes Tier ?
Jetzt haben wir den Salat.
Plume d'or, dann hast du ja gar nicht mehr so viel dran zu arbeiten
(keine Beleidigung oder Provokation sondern Hinweis zu #291)
Geändert von nbk (18.12.2014 um 21:03 Uhr)
Die natürlichen Ökosysteme funktionieren auch ohne Wolf. Und der Wolf kann ohne die auch nicht. Das könnte man beliebig austauschen.
Der Mensch ist sowohl im biologischen als auch im ökologischen Sinne ein Tier auch wenn er fast überall vorkommt, ähnlich wie der Blauwal oder die Hausmaus.
Gruss, Oliver
Ökologie ist ein Teil der Biologie- Ökologie Lehre vom Haushalt der Natur
Die Ökologie befasst sich nicht damit, ob der Mensch ein Tier ist oder nicht. Das macht die Systematik der Zoologie.
das Ökosystem Bach oder Meer funktioniert ohne Wolf weil er dort gar nicht vorkommt.Die natürlichen Ökosysteme funktionieren auch ohne Wolf
Der Wolf ist aber ein Teil der Waldökosysteme. Alle Wälder Europas sind Lebensraum des Wolfes. Der Wolf hat vor den Menschen in Europa gelebt.
Da stimme nicht nur ich dir zu: https://de.wikipedia.org/wiki/Mensch
Gruss, Oliver
Wie gut das wir dank Wikipedia nun wirklich wissen wer wir sind![]()
Wenn man intakte natürliche Wälder haben will, dann kann man nicht gegen den Wolf sein.
Wir verlangen ja auch von Brasilien, dass es den Regenwald schützt. Wenn die Palmölplantagen dort anlegen sagen wir ja auch nicht, ach habt ihr tolle Wälder. Sondern man will den Erhalt dieses tropischen Regenwaldes.
Aber eigentlich finde ich Bären ja viel besser als Wölfe. Für den Fall dass Hühner in den Ställen nicht mehr sicher sind: ich weiß wie man die bärensicher macht.![]()
und ich weiss, wie man die Bären sicher "macht"![]()
Lesezeichen