Umfrageergebnis anzeigen: Soll sich der Wolf wieder einbürgern und da wo er ist geschützt werden

Teilnehmer
136. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

108 79,41%
  • Nein

28 20,59%
Seite 22 von 108 ErsteErste ... 121819202122232425263272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 1075

Thema: Meinungsbild Wolf

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg

smile

@Ernst: Argumentiere ich teilweise polemisch? Jein! Persönlich werde ich nicht, jedenfalls nie bewusst. Darstellen von Schwächen in der Argumentation des "Gegners", Hinterfragen seiner Glaubwürdigkeit? Ja, mit Genuss und wenn es gelingt auch pointiert.

Nun zur Sache .......... der Populationsexplosion (alle Zahlen sind amtlich von "Wolfsregion Lausitz":

1996: Sichtung 1 Wolf
    1998: Sichtung 2 Wölfe
    2005 2 Rudel mit mindestens 10 Welpen
    2006 3 Rudel mit mindestens 18 Welpen
    2008 5 Rudel mit mindestens 22 Welpen
    2009 6 Rudel mit mindestens 27 Welpen
    2013 12 Rudel mit mindestens 42 Welpen

Polemisch wäre jetzt noch der Hinweis, dass dies Fakten sind, die durch einen Mangel an auffindbarer Wolfslosung nicht wiederlegbar sind. Aber ich erspar mir das, weil ich es technisch nicht bringe, gleichzeitig einen "Entschärfungssmily zu setzen!

PLZ
    16xxx
    Ich habe hier einige Beiträge entfernt. Ich kann verstehen, dass man bei so einem brisanten Thema schnell mal die Contenance verliert. Bitte trotzdem darum, nicht persönlich oder beleidigend zu werden.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    Österreich
    @ Hermann: Grundsätzlich fragt dieser Thread nach Annahmen, da er nach einer persönlichen Meinung fragt. Eine Meinung kann nur durch eine Annahme entstehen. (Die sich ja auf Fakten stützen kann)
    Die Kunst ist es, seine Annahme so durch Argumente (die nicht faktisch sein müssen) zu untermauern, dass sie plausibel erscheint, wenn man das so will. Wenn ich sage, aufgrund der Daten ist die Annahme realistisch, das sich etwas so entwickelt, habe ich ein Argument.
    Aber ehrlich gesagt finde ich die Wortreiterei um Argumente oder nicht ein wenig nervtötend.
    Und der Wolf wurde wohl eher weniger verdrängt, als abgeschossen. Wenn er daher in einem Gebiet nicht mehr ist, ist er dort ausgerottet. Bist du jetzt eigentlich für oder gegen den Wolf? Du zitierst immer eine Pro-Wolf Seite, pickst dir dort spezielle Dinge raus und legst sie isoliert als Fakten dar.
    Auch mit Fakten kann man Lügen.

Da fragst Du noch ob pro oder contra?
    Ich denke das ist sowas von sonnenklar,das ich mich darauf nicht mehr einlasse...

Gruß Hornet

Land
    Österreich
    Meinst du mich?

Nein,wieso?

Ich meinte den Wolfsgegner!

PLZ
    94
    Land
    D
    Schnell! Holt Fackeln und Mistgabeln, wir jagen den Wolfsgegner...

Warum werden die Leute eigentlich so aggressiv angegangen, wenn sie nicht in blinder Euphorie den roten Teppich für den Wolf ausrollen und einige Sachen zu bedenken geben?
    Wie schon erwähnt ist hier kaum jemand pauschal gegen den Wolf. Aber wer nicht für eine völlig uneingeschränkte Wiederansiedlung stimmt ist gleich das Schmuddelkind des Forums?

Wer wird den aggressiv angegangen?
    Nun übertreib doch nicht gleich so...die Fackeln zum Zündeln werden aber schon von einigen angezündet...

Land
    Österreich
    Das war wirklich aggressiv, immerhin sind die Gegner ja auch absolute schwarzseher, die Horrorszenarien erstellen, wo die Wölfe andauernd Kinder und Schafe reißen, darauf geht niemand ein. Immer wird nur behauptet, die Befürworter sähen die Welt mit Wölfen durch eine rosarote Brille mit Regenbogen und Einhörnern. Kann nicht einmal jemand genau lesen ohne sich genau das rauszuholen, was er gerade braucht und alles andere zu ignorieren?

Themenstarter
    hm... ich finde, man kann ruhig kontrovers diskutieren wenn man möglichst sachlich und fair bleibt. Wertende (zu Recht z.T gelöschte) Äusserungen wie: "ich finde den und den bemitleidenswert", "jemand hat das Rotkäpchensyndrom", sollte zu einem "guten Therapeuten" gehen oder , ist ein "Grünschnabel" finde ich wirklich genauso wenig hilfreich, wie provokante Unterstellungen (z.B. dass sich jemand eh nur mit Trophäen schmücken will).
    Ich finde, man sollte die Meinung des jeweils anders Denkenden interessiert zur Kenntnis nehmen und darüber nachdenken, auch wenn man sie am Ende vielleicht doch nicht immer ganz teilen kann. Wenn die Atmosphäre aber tendenziell zu verletzend wird, verlieren viele einfach die Lust sich zu beteiligen. In diesem Sinne wäre ich dafür, wenn wir alle versuchen würden, noch ein bisschen sorgsamer miteinander umzugehen.
    Gruss, Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.12.2014 um 22:22 Uhr)

Seite 22 von 108 ErsteErste ... 121819202122232425263272 ... LetzteLetzte