![]() |
Ja
Nein
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
So weit ich weiss, sind gerade die Jäger superst vorsichtig damit! Da wird ja schon fast jeder wildernder Hund laufen gelassen um ja nicht in den Verdacht zu kommen, man könnte ja vielleicht einen Wolf.............
Denn jeder Wolf steht doch laufend unter Beobachtung und jeder Wolf wir doch akribisch statistisch dingfest gemacht und wehe die Statistik weist Fehler auf!
Also, darum auch die Frage nach der Anzahl!
Denn das mit der Frage der Anzahl fand ich gar nicht lustig! Viel mehr sehe ich sie als sehr berechtigt!
Denn jeder hat es doch selber schon mitbekommen - da wird/werden 1 oder 2 Wölfe ein paar Tage lang in der Heide nicht gesehen und schon steht die Presse voll mit Abschuss und und und Vermutungen!
Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.
Ach übrigens, wir waren gestern auf einem Vortrag zum Thema Herdenschutz. Referiert u.a. von jemandem vom Wolfcenter. Gerissene Schafe TA Kosten etc. bekommt man DOCH als Hobbyhalter ersetzt!!!!! Es gibt jetzt allerdings diese einjährige Frist, in der man seine Weide wolfsicher zu machen hat. Nach dem einen Jahr wird nichts mehr ersetzt, soweit dies nicht geschehen ist. Zuschüsse für den Herdenschutz ( Zãune etc.) gibt es nur für Halter im Haupt- und Nebengewerb. Zur Zeit seien erst wenige Anträge eingegangen. LG
Geändert von birgit23 (27.02.2015 um 23:53 Uhr)
OK, du neigst zum "Überlesen", ich nicht.
Ich hatte klar geschrieben, worauf ich mich bezog und dem dazu noch die Info über die "I-net Ente", der gemeldeten zwei toten Schafe in Mölln geklärt-
Natürlich lassen sich daraus "Prognosen" entwickeln, denn dabei handelt es sich um "Einschätzungen", die sich durchaus auch durch die Beobachtungen "in der Wildnis", sowie als im "Gehege" ableiten lassen.
Und zudem steht es ja noch völlig aus, dass die Wölfe "dichtbesiedelte" Gebiete aufsuchen.
Das jetzt wäre mir neu..
In x Reservaten leben Wölfe unter Schutz, in der Wildnis.
Und werden dort eben z.B. von Personen wie G.Bloch beobachtet..(ohne "todbingenden Gewehen")
Hattest du nicht Roksi mal geschrieben, dass du gar nicht wüsstest, wo du mit der "Aufklärung" beginnen solltest...
So geht es mir hier gerade.
In Gehegen ist der Mensch nicht der "nette" Futterbringer, sondern nur der Futterbringer.
Und auch, wenn der Wolf innerhalb der Prägungsphase dem Menschen nicht mehr "scheu" gegenübersteht, ist er kein "Kuscheltier"...aber so ist eben deine "Lesart" der Dinge..
Danke für die Info.
Macht es jetzt den großen Unterschied ob der Möllner Wolf ein oder zwei Schafe gerissen hat?
Wenn Du angesichts der gemeldeten Vorkommnisse noch immer bezweifelst dass Wölfe dicht besiedelte Gebiete aufsuchen, können wir uns nicht mehr unterhalten. Und in wie weit sich Erkenntnisse aus dem Verhalten von Wildnis-Wölfen und von Gehe-Wölfen auf Wölfe in dicht besiedelten Gebieten ableiten lassen, zeigen uns die ersten Wölfe in diesen Tagen selbst und werden, da bin ich völlig sicher, in naher Zukunft noch viel mehr deutlichere Beweise erbringen. Also die Realität wird Prognosen schon bald überflüssig machen.
Der Zaun, der jetzt doch um den von bisher noch einem Wolf 'umlungerten' Waldkindergarten in Goldenstädt gebaut wird, wird übrigens - habe ich gelesen! - nicht aus Steuergeldern bezahlt, sondern aus der Privat-Schatulle der Staatssekretärin, die auch offiziell bestätigt hat, dass man Wolfsübergriffe auch auf Menschen nicht ganz ausschließen könne! Das ist also eine offizielle Verlautbarung aus der Politik, die Wolfsschutz offensichtlich, anders kann ich das Verhalten nicht auslegen, über den Schutz von Menschen und vor allem Kindern stellt.
Hab hier lange nicht mehr gelesen ...
Du meine Güte - Hermann! Wenn ich deine Meinung anschaue, hab ich das Gefühl, wir reden hier über riesige, zähnefletschende Bestien, deren einziges Ziel es ist, wehrlosen Menschen hinterlistig aufzulauern und sie zu zerfleischen....
Das erinnert mich sehr stark an die Märchen, die ich als Kind noch gehört habe. Rotkäppchen, der Wolf und die sieben Geißlein und so weiter ...
Jedenfalls im Moment sehe ich spielende Kinder noch viel eher durch unerzogene, unangeleinte Haushunde gefährdet, als durch Wölfe.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Es wurden wieder und wieder Schafe gerissen im Landkreis, alles angeblich von dem Kindergartenwolf. Wenn er mir begegnet....
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Lesezeichen