Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Projekt Mobiler Hühnerstall (Tagebuch)

  1. #1

    Registriert seit
    05.12.2014
    PLZ
    51xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14

    Lampe Projekt Mobiler Hühnerstall (Tagebuch)

    Hallo,

    da ich hier im Forum schon seit einiger Zeit still mitlese und mir etliche sehr tolle Anregungen geholt habe, will ich mein kleines Projekt vorstellen und von Zeit zu Zeit hier mit aktuellen Bilder versorgen.

    Vorstellungen sind ein mobiler Hühnerstall und ich möchte mein "Alteisen" verarbeiten das noch von anderen Projekten so bei mir in der Schatzkammer schlummert.

    Vorkenntnisse in Hühnerhaltung und Stallbau keine.

    Aber was soll´s; es sind schon einige Ideen fest im Kopf verankert die nach Umsetzung verlangen

    Und das ist der aktuelle Stand nach mittlerweile einigen Heimarbeitsstunden.

    Viele Spaß und viele Grüße
    der Frischling Martin


    DSC_0034.jpgDSC_0035.jpgDSC_0038.jpgDSC_0039.jpgDSC_0040.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    41
    Dafür das du noch keine Erfahrung hast sieht der stall schon sehr gut aus. Ich bin schon gespannt wie er fertig aussieht. Wie groß ist er den? und was für eine hühner-rasse soll denn ein ziehen?
    Schöne grüße aus dem allgäu

  3. #3
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Hallo Martin,
    Wie willst Du Deinen Stall denn bewegen. Möchtest Du ihn von Hand/zu Fuß durch die Gegend ziehen? Oder siehst Du eine Anhängerkupplung für's Auto vor?
    Wir haben nämlich vor fast 3 Jahren auch einen mobilen Hühnerstall selbst gebaut und dabei überwiegend Sachen verwendet, die wir noch da hatten.
    Bei uns stellte sich dann heraus, dass obwohl wir nur einen kleinen Stall für 5-7 Hühner gebaut haben, das Ding unglaublich schwer ist! Es ist jedesmal ein ordentliches Stück Arbeit, den Stall umzusetzen. Wenn's bergauf geht, oder der Boden sehr uneben ist, brauchen wir drei Leute zum Bewegen. Bei uns kommt noch dazu, dass wir unglaublich viele Maulwürfe haben (also nie ebenes Gelände) und es auch selten so gut abtrocknet, dass die Räder nicht einsinken. Deswegen haben wir uns schon für die erste Fahrt über Wiese "Schienen" aus vier Alu-U-Profilen zugelegt.
    Das ganze funktioniert wie folgt: auf zwei U-Profilen steht der Wagen, die beiden anderen werden in Fahrtrichtung angelegt. Einer schiebt von hinten, der andere überwacht vorne, dass die Räder auch sauber in die neue Schiene übersetzen. Während der Zeit, die der Stall an Ort und stelle bleibt, steht er auch auf zweien der Schienen, da sonst die Räder unrettbar einsinken würden.
    Also je nachdem wie Euer Untergrund so beschaffen ist, würde ich Dir auch empfehlen die Räder gegen's Einsinken zu sichern.
    Bin gespannt, wie's bei Deinem Projekt weiter geht.
    Viele Grüße,
    Uta
    Geändert von Wellnesshuhn (09.12.2014 um 11:01 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    05.12.2014
    PLZ
    51xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hallo,

    heute war der Nachmittag frei und somit konnte ich mich schon mal dem Vollwäremschutz widmen. Ein passiv Hühnerhaus ;-) Außerdem habe ich meine Handkreissäge schön weihnachtlich dekoriert.

    @ Lotta... der Stall ist 2m lang 1m breit und die mittlere Höhe beträgt 1,2m. Ja und die Frage mit der Hühnerrasse, das ist die Schwierigste. Das ist wie bei meinem Aquarium. Da kann man schon einen Fisch rein setzen aber raus bringt man ihn fast nicht mehr. Ich denke das wird mit den Hühner auch so. Deswegen habe ich mich noch nicht entschlossen und will mir das sehr gut überlegen. Außerdem ist die Auswahl zu groß und zu schön und Sinn soll es auch machen für die Tiere und uns.

    @ Uta... das mit dem Gewicht stimmt deswegen werde ich die Achse zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auftrennen müssen und sie mehr in die Mitte setzen. Ich will ihn schon per Hand bewegen können wobei mir der Gedanken mit der Anhängerkupplung schon durch den Kopf gegeistert ist um ihn evtl. mit dem Rasenmähertraktor zu versetzen.
    Es kommen noch vier verstellbare Stützen seitlich dran, die Aufnahmen für die Stützen sind schon angeschweißt. Die Stützen selbst muss ich noch anfertigen. Ich will den Hühnerstall dann auf Platten stellen, damit er nicht einsinkt und zugleich will ich ihn auf unebener Fläche in die Waage richten.
    Danke für die Tipp´s :-)

    Viele Grüße
    Martin

    1DSC_0044.jpg
    2DSC_0043.jpg
    4DSC_0041.jpg
    3DSC_0042.jpg

  5. #5
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Das sieht nicht gerade nach "Heimwerker" aus...
    Weiterhin viel Erfolg.

    Was die Rasseauswahl angeht möchte ich nicht in Deiner Haut stecken...
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  6. #6

    Registriert seit
    05.12.2014
    PLZ
    51xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Heute war zwar nicht gerade ein Bautag am Stall, aber ein wichtiger Schritt für das Gesamtprojekt

    Kleintierschau E45... ich wollte da unbedingt hin um mal ein paar verschiedene Rassen vor Ort zu sehen. Einiges ist mir klar geworden. Ein grosses Huhn ist ein GROSSES Huhn und ich sollte lieber bei den Zwergen bleiben, wie ich es mir ganz am Anfang gedacht hatte.

    Der Paduanerhahn bzw. alle Padu´s was ausgestellt waren haben mir sehr gut gefallen wegen ihrer zutraulichen Art. Ich möchte schon Hühners die ein wenig kuschelig sind und mir zumindest aus der Hand fressen. Die Paduaner wären das gewesen. Nur hält mich momentan die Legeleistung und Eigröße davon ab. Wenn man das bei einem Zwerghuhn überhaupt sagen darf möchte ich schon einige Eier schnabulieren.

    Die Sundheimer in dieser Farbvariante haben mir sehr gut gefallen, besonders der Hahn. Die Hennen von der anderen Fabvariante sind dunkler und schöner :-) Aber die helle Maus vom Foto ist trotzdem eine Schönheit.

    Na ja momentan Zwerg Sundheimer.... aber fix ist noch nix!!!

    Fix ist aber das ich noch eine Lampe einbauen soll ist mir heute erklärt worden.

    lg

    DSC_0057[1].jpg
    DSC_0054[1].jpg
    DSC_0051[1].jpg

  7. #7
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Soweit ich mich erinnern kann, sollen die Zwergwelsumer in Bezug auf die Legeleistung ziemlich weit vorne sein.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  8. #8
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Bin sehr gespannt wie der Stall fertig aussieht! :-)

    Dann nimm doch eine bunt gemischte Truppe! Also die meisten Hühner von einer "sinnvollen" Rasse und dann noch 1-2 Padu-Mädels dazu, zum Beispiel.
    So mache ich es auch. Was fürs Auge, was zum Hochheben/Kuscheln/ auf dem Schoß sitzen und was, das gute Eier legt.
    Habe auch immer ein paar wenige Hybriden mitlaufen, z. B grünleger. Die werden meist sehr zahm u legen schöne Eier. So hat man dann von allem etwas, inklusive verschiedener eifarben :-)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  9. #9

    Registriert seit
    05.12.2014
    PLZ
    51xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    @ ollok... danke für den Tipp, die Zwergwelsumer muss ich mir mal durchlesen. Evtl. bei der nächsten Ausstellung auch live ansehen :-)

    @ Rikera... ja die Padu Mädels für mich zum kuscheln das wäre schon was... aber die Sulmis muss ich auch kuschelfähig bekommen ;-)

    Heute habe ich die Achse versetzt, ganz leicht außer der Mitte. Jetzt ist der Hühnerstall echt easy zum anheben und zum schieben. Mal sehen wie es sich verhält wenn er voll beladen ist und in der nassen Wiese bewegt wird. Eine kleine Achsversteifung ist auch noch eingebaut worden, somit muss ich mich nicht mehr an die 80 km/h halten und habe nun einer 100´er Zulassung :-)

    Und ein paar Bretter sind auch schon mal raufgeflutscht. Jetzt sieht er aus wie ein mobiler Jägerstand.

    Viele Grüße
    Martin

    DSC_0063].jpgDSC_0064[1].jpg

  10. #10

    Registriert seit
    05.12.2014
    PLZ
    51xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    In den letzten Tagen ist etliches voran gegangen.

    Als Boden ist eine nicht mehr gebrauchte Türe von einem Freund spendiert worden :-) Die komplette Fassade ist gemacht. Der Bausatz der Hühnerklappe wurde vormontiert. Die Elektrik wurde verlegt.... und und und viele kleine Arbeiten.

    Außerdem hatte ich zwei fleißige Wichtel :-)

    Viele Grüße und schöne Feiertage noch

    DSC_0070[1].jpgDSC_0075[1].jpgDSC_0077[1].jpg
    DSC_0078[1].jpgDSC_0080[1].jpgDSC_0081[1].jpg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Projekt Container als Hühnerstall
    Von Rolf56 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 14:32
  2. Projekt neuer Hühnerstall
    Von ChrisK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 20:14
  3. Projekt mobiler Hühnerstall
    Von silrob im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 00:04
  4. Projekt Hühnerstall hat begonnen
    Von GGK im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 23:06
  5. Projekt Hühnerstall mit Auslauf von Anfang an...
    Von Hühnerdribbler im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •