Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Höckergans oder Pommerngans , gibt es unterschiede bei der Fleischqualität ?

  1. #1
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506

    Höckergans oder Pommerngans , gibt es unterschiede bei der Fleischqualität ?

    Hallo,
    ich wollte noch eine Gans zu Weihnachten holen. Ich kann zwischen Höckergans und Pommerngans wählen. Die Gänse sind das ganze Jahr auf der Weide gewesen und werden im Moment etwas zugefüttert.
    Gibt es da große Unterschiede bei den Gänsen ? Sind Unterschiede zwischen Gans und Ganter (außer dem Gewicht) ?
    Eine Diepholzer Gans könnte ich evtl. auch bekommen.
    Vielleicht kann mir ja Jemand die Unterschiede nennen.
    Gruß Torsten

  2. #2
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Der Züchter, von dem wir unser Höckergänsepaar gekauft haben meinte, die Höcker würden nicht so viel Fett ansetzen und würden vom Fleisch her eher wie Ente schmecken. Wir sind selber noch nicht in den Genuss gekommen. Der Nachwuchs von diesem Jahr liegt noch in der Truhe und wird Weihnachten verspeist. Die beiden Nachkommen waren nicht so schwer...um die 2700 Gramm, sind also eher für eine kleine Familie geeignet.
    LG

  3. #3
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Okay,
    dann ist eine Höckergans wahrscheinlich etwas zu wenig für uns. Ich hätte gerne so 3,5 Kg - 4 Kg. Wenn sie wie ENTE schmecken dann kann ich ja gleich eine Ente nehmen (die habe wir selber)und die Erpel haben auch so 2,5-3 Kg.
    Gruß Torsten

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Wenns chinesische graue Höckergänse sind dann liegen die Weibr ausgeschlachtet bei etwa 2,5 Kg,die Ganther bei 3,5 Kilogramm,die weißen Höcker sind etwas schwerer.
    Das sie wie Ente schmecken kann ich nicht sagen,sie haben aber dunkleres etwas wildartiges Fleisch und deutlich weniger Fett.Sie schmecken mir 10 mal besser als alle anderen Hausgänse.

  5. #5
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Wie gesagt...nur gehört und selber noch nicht getestet. Unsere Höcker wurden nicht extrem dazu gefüttert...setzen sonst wahrscheinlich mehr an. "HÖCKERGANS" hier im forum kennt sich da besser aus.

  6. #6
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Na Wildgeschmack ist ja gut, weniger Fett auch (unsere Sachsenenten sind extrem fett, aber trotzdem lecker) , gibt es den noch Unterschiede zwischen Gans und Ganter ?
    Gruß Torsten

  7. #7
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Dann melde ich mich mal zu Wort.
    Ich hab schon Pommern und Höcker gehabt, Höcker schmecken besser!
    Das Fleisch ist kürzer in der Faser, viel zarter und recht mager, nur etwas Fett unter der Haut. Die Pommern haben bei gleicher Fütterung (nur Weide und eine Hand voll Weizen am Nachmittag) doch recht viel Fett angesetzt. Die Fleischfasern waren länger, daher weniger zart als die Höckergans, trotzdem natürlich ziemlich gut. Auch hat Höckergans eine eigene Note. Mir (und meiner Familie) schmeckt Höcker besser, wenn sie auch leichter sind.
    Hab aber nur Ganter geschlachtet.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #8
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Ich glaube ich habe mich schon entschieden, " weniger ist manchmal mehr " . Gibt es denn nun einen Geschmacksunterschied zwischen Gans und Ganter ?
    Gruß Torsten

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Geschmacksunterschied zw Gans u. Ganter kann ich mir nicht vorstellen. Sie laufen doch meist zusammen auf den Weiden und werden mit der Schlachtung ja auch nicht als Gans oder Ganter gekennzeichnet.

  10. #10
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Wir haben als driite Gans eine Pommernmãdel, können im nachsten Jahr dann wahrscheinlich Mixe aus Höcker und Pommern verspeisen ;-) LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Asiaische Höckergans und Pommerngans
    Von Tom Sonsbeck im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2020, 11:20
  2. Kieselgur gibt es Unterschiede in der Qualität ?
    Von alter mann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 10:33
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 18:51
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:56
  5. Höckergans - Ganter oder Gänsin?
    Von K1rin im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •