Ich möchte mir bald 5 Hühner zulegen und das Futter selber mischen , deshalb interessiert es mich sehr was für ein Mischverhältnis von Körnern ihr verwendet . Ps sie hätten einen Auslauf von 150qm.
![]() |
Ich möchte mir bald 5 Hühner zulegen und das Futter selber mischen , deshalb interessiert es mich sehr was für ein Mischverhältnis von Körnern ihr verwendet . Ps sie hätten einen Auslauf von 150qm.
Engel sind fliegende Hühner
Hallo,
zum Selbermischen findest Du hier wichtige Infos und Rezepte:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%BChner-(1-4)
http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-Komponenten
Danke für deine Antwort Hühnerling ist ein sehr hilfreicher link
Wieviel von so einer Körnermischung sollte man in etwa dann Füttern?
Hallo,
ich habe gerade eine Anfrage bei einem örtlichen Lieferanten hier gemacht und folgendes Angebot bekommen.
25 kg Gold Pick Legekorn € 13,90
25 kg Körnermischfutter mit Sonnenblumenkernen € 11,70
5 kg Muschelkalk € 3,23
Fütterungsempfehlung 1/3 Legekorn 2/3 Körnerfutter
kann da einer von Euch erfahrenen etwas dazu sagen
LG Joachim
Hallo!
Ja, auch wenn es komisch klingt: Vergiss' die herkömmlichen Fertigmischungen!
Da ist meistens viel zu viel Mais drin (bis zu 50 %), oder für Hühner relativ sinnlose Sachen wie zB Milokorn. Sicher kann man diese Mischungen kaufen, sollte dann aber zumindest Weizen extra haben, damit man ein mais- überlastetes Futter korrigieren kann. Etwa 45- 55 % Weizen sind in der Regel prima, Mais sollte nur einen Anteil von etwa 20 % ausmachen, sonst werden die Tiere zu fett, selbst wenn sie quasi freien Auslauf haben.
Weil ich den Zettel gerade zur Hand habe, hier meine aktuelle/ aktualisierte Mischung für ca. 40 Tiere (Zwerge, mittelgroße Mixe, Große)
Die Werte müssen nicht auf's Gramm genau stimmen, aber eben relativ genau.
Ca. 1900 g Körnermischung
780 g Weizen
455 g Gerste
380 g Erbse (ich nehme gelbe)
190 g Mais (ich empfehle der Nährwerte wegen Ganzkorn- Bruchmais hat keinen Keim mehr, wo die wichtigen Nährstoffe drin sind)
95 g Sonnenblume
Weichfutter (trocken ca. 900 g, feucht etwa 1200- 1300 g)
675 g Legemehl
ca. 60- 70 g Mineral
ca. 60- 70 g Leinsamen
ca. 60- 70 g Blutmehl (Schwein, alle zwei Tage- jetzt, wo die Mädels fast nicht mehr legen, gebe ich alle zwei Tage etwa 35- 45 g)
ca. 30- 35 g Bierhefe (100 %ige)
Das reicht wie gesagt bei fast freiem Auslauf bei ca. 40 Tieren gemischter Größe zum guten Sattwerden, plus dem Grünzeug etc., was sie sich selber so zusammen sammeln.
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Ich hab gerade nach Erbsen geschaut allerdings sind diese sehr teuer(1kg=1€) gibt es da auch eine billigere Variante als Erbsen ?
Im Moment brauche ich noch keine Erbsen da ich mir die Hühner erst nächstes Jahr zulege. Trz danke für dein Angebot ,wenn ich die Hühner habe dann schreibe ich dir nochmal.![]()
Lesezeichen