Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: "Caruso" im Paradies

  1. #1
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597

    "Caruso" im Paradies

    Moin, moin!
    Gestern haben wir Rockys Nachfolger abgeholt.

    Bevor wir ihn holten, hatte ich die Damen aus dem Auslauf gelassen und sie flüchteten sich gleich unter „ihren“ Rhodo und waren der Ansicht, darunter erst wieder heraus kommen zu wollen, wenn es in der Hölle schneit. Es war ganz deutlich, dass sie ohne Rocky (bzw. ohne Hahn) sehr verunsichert waren und überall Böses erwarteten – schließlich haben sie ja auch mitbekommen, wie Rocky zu Tode kam (ich glaube nicht, zu vermenschlichen, sondern bin überzeugt, dass Tiere auch ein "Seelenleben", eine Psyche, haben). Auch Leckerbissen und gute Worte halfen nicht.

    So fuhren mein Mann und ich also los, den „Neuen“ zu holen.

    Der Züchter hatte gerade noch zwei Hähne.

    Von denen hat er den Besseren ausgesucht (@ Rosie: hat er gut gemacht).

    Er ist ca. sieben Monate alt, auch ein Sundheimer und sollte eigentlich zu Tisch gebeten werden.

    Noch ist er etwas schlank, aber da er schon zeigte, dass er Kohldampf hat, werden wir ihn schon "in Form“ bringen".

    Sein Kamm ist zwar nicht sooo 100-prozentig wie Rockys, aber das ist uns „unterm Strich“ wurscht; die Hauptsache er kümmert sich um die Mädels und passt gut auf sie auf.

    Auch sind seine Schwanzfedern ein bisschen lädiert; er hat wohl – wegen des anstehenden Schlachttermins nicht so viel Platz gehabt.

    Noch im Transportkäfig mit Decke drüber krähte er los. Ein sehr angenehmes Krähen… wenn man am Krähen eines Hahnes erkennen kann ob er „tough“ ist, dann ist er das!

    Zuhause angekommen (die Damen saßen noch immer unter´m Rhodo) ließen wir ihn ins Gehege, damit er sich erstmal umsehen konnte. Von dort konnten die Mädels und er auch Blickkontakt aufnehmen.

    Er sah sie – und fing gleich an zu locken…

    In die Mädels kam Bewegung – sie reckten die Hälse um zu gucken, wer bitteschön denn das nun sei.

    Also Gehegetür auf und abwarten.

    Aber so recht wollte er nicht aus dem Gehege und die Mädels nicht unter dem Rhodo hervor kommen.

    Also musste ich „Amor“ spielen und streute ein paar Leckerbissen unter unser 3x3-Meter-Schutz-Zelt, das mittig zwischen Rhodo und Gehege steht.

    Das Eis brach… Hedwig und Hanni rannten hin und der Neue rannte zu ihnen.

    Es gab kein Halten für ihn, als er sie sah – er wollte sie gleich „beglücken“, was sie sich aber flügelschlagend verbaten.

    So ungefähr einen halbe Stunde später spähte ich noch mal zu ihnen hin. Alle sieben waren an und um den Rhodo herum pickend zugange und er lockte wieder hier und da…

    Zehn Minuten später fing er dann nochmal so richtig an zu krähen. Daraufhin taufte mein Mann ihn „Caruso“!

    Zur Dämmerung hin saßen die sechs Mädels ordnungsgemäß „wie die Perlen auf der Schnüre“ auf der Stange, nur Caruso wanderte noch durch´s Gehege. Hühnerklappen schien er nicht zu kennen, also machten wir die Hühnerhaustür (ist ja ein Gartenhaus) ganz auf. Eine viertel Stunde später fand mein Mann ihn dann auf dem Kotbrett sitzend an die Mädels gekuschelt.

    Tja: vom namenlosen Brathahn hat Caruso jetzt den Weg zu uns, zu sechs Mädels und (sobald es wieder möglich ist) zu ca. 1500 m² Naturgarten-Auslauf gefunden.

    Möge er 11 Jahre und älter werden (Rocky hatte nur 18 Monate Zeit) – toi, toi, toi.

    Fotos folgen!

    Und bevor ich´s vergesse: der Züchter hatte auch Mechelner – das sind ja „Oschis“!

    Liebe Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Detschkopp,


    da hat sich ja Deine Signatur für viele Seelen bewahrheitet, es gab für Viele heute Zitronenlimonade.


    Schön, wie es sich zusammenfügt und Caruso eine beispiellose Karriere vom namenlosen Brathahn zum allseits geliebten Startenor hinlegt....



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das klingt sehr nett: Ich drücke die Daumen, dass nun alles bestens läuft !
    Mechelner möchte ich mir nächstes Jahr mal eine Ladung ausbrüten. Bin schon ganz gespannt drauf, im Internet sehen ja schon die Daunenküken auf den Bildern so richtig klopsig aus ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    23.06.2014
    PLZ
    24...
    Land
    D/S-H
    Beiträge
    86
    Hallo Detschkopp,

    da wünsch ich euch alles Gute mit Caruso. Wir hatten auch einen Bielefelder Caruso (hat meine Tochter so getauft). Wir bekamen ihn im September und ich sagte noch " Nomen est omen", hoffentlich nicht. Wie es so kommen musste, nach 2 Monaten kamen Beschwerden aus der Nachbarschaft und aus unserem Caruso wurde ein Brathahn.

    LG

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Tolle Geschichte. Schön geschrieben. Ich sehe die Tiere förmlich vor mir.

    Sage mal, kommt Dein Neuer aus Sahms?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin Einstein, Okina, Lindi und Rosie!
    Ich danke Euch sehr für Eure lieben Wünsche... also klopfen wir auf Holz!

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Mechelner … klopsig ... ...
    Der Züchter hatte schon aufgestallt. Aber drei, vier Hähne liefen noch in einem Auslauf. Die waren wohl erst fünf Monate alt, aber schon ein richtiges Kaliber.
    Er meinte, dass er sie auch ausschließlich zur Mast hält, da Mechelner nicht die großen Eierleger sind. Sie scheinen aber dennoch recht früh damit anzufangen. Sie seien die ideale Rasse für den Selbstversorger und für Habichte zu schwer... er hatte die gesperberten. Die machen was her!


    Zitat Zitat von Lindi Beitrag anzeigen
    Hallo Detschkopp,
    Wir hatten auch einen Bielefelder Caruso … Beschwerden aus der Nachbarschaft und aus unserem Caruso wurde ein Brathahn.
    LG
    "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!"
    Das tut mir ja echt leid und für Deine Lütte war das bestimmt nicht einfach.
    Schade, schade!!!!


    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Sage mal, kommt Dein Neuer aus Sahms?
    Nee, er wohnte in der Umgegend von Sittensen und ist auch in keinem Verein. Ich würde seine Art der Hühnerhaltung als "ökologisch-rustikal" bezeichnen...


    Viele Grüße aus der grieseligen Nordheide (und denkt dran: "Alexandra" zieht heran - es soll wohl etwas mehr als windig werden )

    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  7. #7

    Registriert seit
    23.06.2014
    PLZ
    24...
    Land
    D/S-H
    Beiträge
    86
    Das tut mir ja echt leid und für Deine Lütte war das bestimmt nicht einfach.
    Schade, schade!!!!

    Danke für Dein Mitgefühl, aber meine "Lütte" ist schon 20 Jahre alt und konnte es akzeptieren, außerdem wohnt sie ja nicht mehr hier und hat es nicht direkt mitbekommen, ich hab es ja erst erzählt als es erledigt war, wollte niemanden damit belasten.

    LG

  8. #8
    Avatar von horko
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    17
    Die Geschichte fand ich auch echt toll

  9. #9
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Themenstarter
    Moin, moin!
    Ich danke Euch ganz doll für die netten Kommentare!

    @Lindi: so kann man sich irren. Und manchmal ist es nicht einfach, den richtigen Zeitpunkt zu finden...

    Ich habe nochmal eine (kuriose?) Frage:
    Caruso hat sich gestern den dritten Abend in folge auf das Kotbrett gesetzt, statt auf der Stange zu schlafen. Er sitzt vor ihnen, mittig zu den "Perlen". Kann es sein, dass er bisher keine Stange gekannt hat? Ist Euch das auch schon mal untergekommen?
    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  10. #10
    Avatar von claud
    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Essen, NRW
    Beiträge
    1.416
    naja, auf der Stange kann er nur mit 2 kuscheln, mittig hat er alle 6....schlauer Hahn
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 19:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 13:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •