Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wann schlachten?

Wann schlachten?

Hallo Forum,

ich habe mir im letzten Jahr, nein nun ja schon im vorletzten Jahr, im September (2013) sechs Sussex Hühner mit Hahn geholt. Im Frühjahr (April 2014) hab ich die Eier einfach nicht mehr gesammelt und somit haben zwei Hennen gebrütet. Nun hab ich 17 Hühner auf dem Hof. Die Küken vom letzten Jahr sind nun groß und die drei Hähne darunter werden jetzt zum Problem da der "Alte" sie nur noch verjagt.

So richtig fett sehen die zwar noch nicht aus aber ich habe auch nicht die Möglichkeit die Hähne jetzt separat zu halten und zu mästen.

Die Frage: Sollte ich jetzt die ersten Hennen auch mit zum Schlachter nehmen und mit den Küken aus dem letzten Jahr weiter züchten oder können die nun noch einmal brüten?

Gruß
    Aikon

Land
    Tirol
    Wieso solltest du die ersten Hennen jetzt schlachten? Die werden brav Eier legen und natürlich können sie auch nochmals brüten... wenn sie Lust dazu haben.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Themenstarter
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Wieso solltest du die ersten Hennen jetzt schlachten? Die werden brav Eier legen und natürlich können sie auch nochmals brüten... wenn sie Lust dazu haben.
    Ich war mir da nicht so sicher ob es nun wirklich so ist.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy Aikon!

Man muss nicht alles machen, was andere Legehennenhalter zu müssen meinen, wie etwa alle anderthalb Jahre die "alten" Hennen raus und neue holen. Vor allem so eine Hobby- Legehybride wie ein Sussex kann ohne weiteres drei Jahre lang oder länger tolle Eier in guter Anzahl legen.

Was die Junghähne angeht: Wenn die von April oder Anfang Mai sind, kannst Du die jetzt ohne weiteres zu Tisch bitten, sehr viel mehr wird da nicht mehr dran kommen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Themenstarter
    Hallo Okina75, sandi03,

nächste Woche sollen nun die Hähne zum Schlachter. Den einen kann ich ja gut erkennen aber unser Nachbar meinte da wären noch zwei dabei.
    Gibt es von euch Tipps wie ich die jungen Hähne von den Hennen unterscheiden kann? ca. 8 Monate alt

Gruß
    Aikon

PLZ
    94
    Land
    D
    8 Monate?!?!

Da müssten doch schon Welten zwischen Hahn und Henne liegen! Sattelbehang, Stoßfedern, Kamm, Kehllappen, Krähversuche, Kämpfe, Tretversuche...

Stell doch mal Fotos ein!

Liebe Grüße,

Markus

Land
    Tirol
    Anhand des Gesichtes und vor allem dem Gefieder (Hähne haben Schmuckgefieder, die Halsfedern sind spitz zulaufend. Vergleich das mal bei deinem alten Hahn und einer alten Henne). Mit diesem Alter ist die Geschlechtserkennung normalerweise kein Problem mehr, so weit zurück in der Entwicklung kann ein Hahn kaum sein. Würde mich wundern, wenn du den einen als Hahn erkennst und die anderen nicht. Ev. hast du ja Fotos?

Markus war schneller....
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Meine Hähne erkenne ich zweifelsfrei nach 10 Wochen. Selbst mein Sohn erkennt sie. Hähne haben nach 10 Wochen schon einen Sattelbehang. Zumindest bei meinen Maran+ und Grünleger mixen. Und warum zum Schlachter? Kann man problemlos selber machen.
    10 Brahma Küken und 1 Mixküken

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Ja, könnte man...
    Aber manche Leute trauen sich noch nicht, oder wollen nicht mehr, was beides verständlich ist . Ich habe letzte Saison an die 45 Tiere durch, und ganz ehrlich, es hängt mir langsam zum Halse raus. Habe echt keine Ahnung, wie man auch als Privathalter Jahr für Jahr teils viel größere Zahlen platt machen kann und noch Spaß dabei hat, wie Kameradin Katia hier aus dem Forum...
    ICH kann 's inzwischen sehr gut nachvollziehen, wenn einer keinen Bock mehr hat oder nicht selber will. Obwohl er 's für Notfälle auf jeden Fall beherrschen sollte!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    94
    Land
    D
    Also Spaß machts mir auch nicht, aber ich finde es schön die Tiere in der Morgendämmerung ruhig aus dem Stall zu nehmen, und sie 70 Meter weiter kurz und schmerzlos ins Jenseits zu befördern. Kein Transport, kein Warten beim Schlachter etc. Ich glaube für die Tiere ist es besser.
    Man muss aber wissen was man tut und beherzt zur Sache gehen. Ich habe mal mit ansehen müssen, wie jemandem die Kaninchen während dem Schlachten leid taten. Und mit dem Knüppel "totstreicheln" wollen war unschön für alle Beteiligten... Ich habe dann schnell übernommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte