Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Unsere 1. Ausstellung naht - Fragen dazu

  1. #1
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762

    Fragezeichen Unsere 1. Ausstellung naht - Fragen dazu

    Hallo liebe Hüforianer,

    in zwei Wochen möchte unsere Tochter Hannah erstmals ein paar dieses Jahr gezogenen Augsburger ausstellen und hat sie dazu auf der Bayerischen Landesjugendschau gemeldet. Mit dem Termin naht auch die Aufregung und so ein paar Fragen haben wir dazu noch...

    Also:
    1. Wie können wir die Tiere so gut wie möglich auf das was da kommt vorbereiten? Wenn ich Glück habe, dann bekommen wir demnächst noch einen Käfig zum üben. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht ganz gut ist, sie schon einmal ein wenig daran zu gewöhnen, oder? Aber was ist jetzt am Tag vor der Abreise und an dem Tag selbst wichtig? Sauber sollten sie sein. Das ist klar. Aber wie bekomme ich sie denn möglichst gut sauber? Da bin ich doch froh, dass die Augsburger schwarz und nicht weiß sind ! Da unser Stall gekalt ist haben sie allerdings oft auch einfach ein paar weiße Flecken. Reicht es, wenn ich die einfach so gut es geht mit einem feuchten Lappen abwische? Baden möchten wir sie bei diesen Temperaturen eigentlich nicht, zumal wir das ja schon am Tag vorher machen müssten und sie sich dann nachts wohl wieder dreckig machen würden. Gefühlsmäßig würde ich sie einfach am Abend vorher alle möglichst gut sauber machen und vielleicht auch schon die Füße in warmem Wasser waschen, sie dann in den frisch eingestreuten Stall tun und am Abreisetag nicht mehr raus lassen. Liege ich da einigermaßen richtig?

    2. Sollen wir sie vor der Abreise (Fahrt dauert ca. 1,5 Stunden) extra noch gut füttern oder ist es besser, wenn sie da nicht mit "vollem Magen" unterwegs sind?

    3. Wir haben eine 5er Transportkiste von Hemel bestellt. Ist es besser, die Hennen dort ohne Trennwände zu transportieren, oder besser mit? So für die Reise wäre mir ohne Trennwände irgendwie sympatischer, aber beim Ausladen hätte ich dann doch ein wenig Sorge, dass uns da eine nen Ausflug machen gehen könnte. Wie macht Ihr das?

    4. Wir hatten 2,4 gemeldet. Allerdings mausert jetzt leider schon der oder die eine oder andere und wir werden wohl mit weniger Tieren fahren müssen (sie sind alle von März/April 2014). Nun kam heute mit der Post der Brief mit der Käfignummermitteilung und es sind natürlich dort 6 Käfige für uns reserviert. Macht es was, wenn wir die jetzt nicht alle benötigen?

    5. Wie soll ich dann meine Tiere am besten in die vorgesehenen Käfige aufteilen? Laut diesem Brief sind in den ersten beiden Nummern die zwei Hähne vorgesehen und dann die vier Hennen. Fahren werden wir vermutlich mit 1,2-1,3 Tieren. Könnte ich einfach den ersten Käfig leer lassen, damit der Hahn neben sich nicht gleich einen Nebenbuhler stehen hat und somit mehr Ruhe hat?

    6. Was genau muss in dem geforderten Impfzeugnis drin stehen? Name, Adresse, Registriernummer, Impfdatum, Impfstoff und Hersteller, Chargenbezeichnung, Datum und Unterschrift vom Tierarzt - reicht das so? Die letzte Impfung ist bei uns dann auf den Tag genau 3 Wochen vor dem Anlieferungstag gewesen. Passt das so?

    7. Ist es üblich, dass dort auch tierärztliche Untersuchungen durchgeführt werden? Wenn ja, wie läuft so etwas ab und worum geht es dabei?

    8. Wie verfahren wir nach der Ausstellung mit den Tieren? Vermutlich erst einmal separat lassen, aber wie lange?

    So, ich glaube, das war es jetzt erst einmal - ist ja eh schon recht umfangreich geworden .

    Ich danke Euch für die Beantwortung der einen oder anderen Frage ! Und hoffe, dass wir soweit alles richtig machen...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Hallo Jussi,
    1. Ich habe meine Augsburger nicht irgendwie drauf vorbereitet, saubergemacht habe ich nur die Füße. Ich habe aber keinen Hahn dabei, der sie oft tritt, und bei mir war es so dass ich die Tiere im Dunkeln gesammelt/saubergemacht habe, mach es so wie du es am besten findest.

    2. Völlig egal.

    3. Mit den Boxen habe ich keine Erfahrung, habe nur Kartons . Wenn du sie gut festhältst (wie machst du das eig.?) passiert schon nichts.

    4. Das Sie Mausern ist egal, mitnehmen, leerer Käfig ist blöd!! Die Vorzüge etc. stehen ja trotzdem drauf!

    5. So wie es auf dem Zettel steht, nehm beide Hähne mit, die haben schon keinen großen Stress mit anderen Hähnen.

    6. Müsste so passen.

    7. In Rheinberg haben sie kurz in die Kartons geschaut, mehr ist da jetzt nicht. Ein Züchter ist wieder Gefahren, dessen Tiere waren wohl krank.

    8. Wenn du Platz hast, nur die Hähne müssten zusammen bleiben, sonst gibt es Zoff. Wie lange weiß ich leider nicht.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #3
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, lieber Thorben! Ja, Du hast mir schon weiter geholfen !

    Heute haben wir auch einen Ausflug auf die Sonderausstellung des SV Augsburger Huhn gemacht. War sehr interessant! Tolle Tiere - aber auch recht unterschiedlich, vor allem im Gewicht. Dort haben wir uns natürlich auch noch ausführlich mit den erfahrenen Züchtern und Ausstellern unterhalten können. Nächsten Samstag kommt dann auch unser lieber Zuchtvater nochmal hier vorbei und wir schauen uns alle Tiere genau zusammen an. Dann werden wir schon sehen, wen wir mitnehmen können und wen nicht. Heute morgen haben alle 2,6 sicherheitshalber gleich nochmal etwas Verminex bekommen und wurden bei der Gelegenheit von Hannah und mir nochmal unter die Lupe genommen. Eine Henne mausert so stark, dass wir sie sicher nicht mitnehmen können. Bei einer anderen ist der Kamm schon so groß und schwer geworden, dass er zur Seite kippt (da weiß ich nicht genau, ob wir sie vielleicht trotzdem mitnehmen sollen - bin auf die Profi-Meinung nächstes Wochenende gespannt), eine Henne hat eine Handfinge mit Schilf. Die anderen sehen schon ganz annehmbar aus, aber vor vier Wochen waren sie einfach noch viel hübscher. Naja, ist halt so.

    Ich sehe dem ganzen nun doch schon etwas gelassener entgegen. Den Auslauf werde ich noch mit Rindenmulch ausstreuen, damit die Federn nicht gar so verschmutzt sind. Wird schon schief gehen .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  4. #4
    Avatar von justi54
    Registriert seit
    19.11.2014
    PLZ
    95176
    Beiträge
    46
    Ich habe mir eine Transportkiste aus Alu- Lochblech mit Schiebedeckel gebaut. Da passt 1,4 rein und die Hühner können beim Rausnehmen nicht abhauen.100_0741.jpg100_0742.jpg

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    @Justi: Die Kiste sieht echt sehr praktisch aus. Ist ne tolle Idee für nächstes Jahr.

    Gestern haben wir nun alle unsere 2,6 Augsburger zusammen mit dem langjährig erfahrenen Züchter, von dem wir auch die Bruteier her hatten, durchgesehen. Es war wieder einmal sehr spannend und lehrreich. Wir werden 2,4 mitnehmen. Unser "Romeo" hat leider eine Falte im Kehllappen. Das ist nun echt Mist - zumal er ansonsten einfach super top ist. Bin gespannt, wie es da dann nächstes Wochenende läuft. Da die Augsburger ja so eine sehr seltene Rasse sind, wird wohl auch öfter mal ein Auge zugedrückt. Hängt ja auch immer etwas vom Richter ab. Naja, wir werden es ja sehen. Der andere Hahn ist in allem etwas zierlicher und auch noch nicht fertig besichelt. Außerdem ist er der einzige, der auch etwas verschlissene Federn zeigt (er ist Nachzucht aus einem zufälligen Augsburger Pärchen vom letzten Jahr, als wir noch nicht profimäßig selektiert haben). Dann lassen wir von den Hennen nur eine, die wirklich stark mausert daheim und eine, bei der der Kamm zur Seite kippt. Zwei Hennen sehen sehr gut aus und zwei sind aus seiner Sicht soweit o.k.

    Anlieferung ist am Donnerstag Nachmittag. Unsere Hühner leben in einem Bauwagen mit davor liegendem, übernetzten Auslauf, den wir erst gestern wieder umgezogen haben. Jetzt können sie also wirklich auf der schön sauberen Wiese laufen. Ich habe vor, sie am Mittwoch Nachmittag alle mal zusammen mit einer Tochter etwas sauber zu machen. Die Planung ist, mit einem Schwamm und warmem Wasser samt Shampoo grob drüber zu wischen, die Kämme mit der Zahnbürste zu reinigen und dann habe ich noch den Tipp bekommen, die Kämme und Kehllappen mit so etwas wie Pinimenthol zur besseren Durchblutung einzuschmieren. Die Beine werden ordentlich gewaschen. Passt das so? Noch andere Tips? Wie lange brauche ich denn ca. dazu? Ich habe eigentlich am Mittwoch nur maximal 1-1,5 Stunden Zeit dafür...

    Soll ich sie dann am Donnerstag Vormittag (nur bei schönem Wetter) nochmal raus lassen? Ich schwanke da sehr hin und her... Kann mir vorstellen, wie sie sich aufregen, wenn sie im Stall bleiben müssen und draußen ist es ja gerade echt schön. Oder doch einfach lieber drin lassen ?

    Mann Leute, ich kann Euch sagen - das ist echt aufregend für uns!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Jussi,

    die Tiere hin und wieder mal in einen Ausstellungkäfig zu setzen ist sicher nicht verkehrt. Sie gewöhnen sich so daran, auch mal angefasst zu werden und sind dann nicht mehr so aufgeregt. Meine Zwelsis z.B. sitzen immer sehr gelassen in diesen Käfigen, aber das Anfassen hassen sie immer, deshalb übe ich das vorher mit ihnen und dann sind sie schon ruhiger, wenn der Richter kommt.

    Ansonsten mache ich die Tiere immer am Tag vorher gut sauber, lasse sie dann über Nacht in den Käfigen oder in einem sauberen Stall, damit sie am Tag des Einsetzens fertig sind und ich sie nur noch hinbringen muss.

    Ich würde sie nicht mehr rauslassen, denn dann musst Du sie wieder einfangen und das ist wieder mit Aufregung für die Tiere verbunden, das tue ich meinen am Tag des Einsetzens nicht mehr an, das was kommt, ist schon genug für die Tiere, besonders wenn es ihre erste Schau ist.

    LG Birli
    Geändert von Birli (14.12.2014 um 11:06 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Danke Dir, Birli. Dann werde ich sie am Donnerstag einfach in Ruhe im frisch gemisteten Stall lassen. Anfassen kennen sie einigermaßen, weil wir sie ja immer wieder mal alle durchgeschaut haben. Trotzdem sie dabei unterschiedlich nervös. Ist ja vielleicht auch ein wenig Typsache. Käfig zum Üben habe ich nun leider doch keinen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Vielleicht kannst Du Dir Käfige vom Verein leihen? Unser Verein macht das, ich habe meine dort geliehen, die machen das gerne.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Ja, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und ich hatte meinem "Zuchtvater", der auch 1. VS vom KTZV ist, darauf schon mal angesprochen. Aber irgendwie haben wir das beide dann wieder vergessen. Nächstes Jahr denke ich dann früher an so etwas. Man lernt ja nie aus...
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    So, heute Nachmittag geht´s los. Gestern alle Hühner so gut wie möglich sauber gemacht. Heute nochmal kurz die Beine und einmal über´s Gefieder wischen. Jetzt sitzen sie im Stall und verstehen nicht so ganz, warum die Tür heute nicht aufgeht... . Aber hier regnet und windet es eh ziemlich. Da ist es im Stall auf alle Fälle gemütlicher als draußen!

    Eine letzte Frage vor der Abfahrt: Wie läuft es mit der Fütterung auf der Ausstellung eigentlich? Dürfte ich ihnen etwas von ihrem gewohnten Futter in die Futterschüsseln füllen, oder ist das garnicht erlaubt?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Gänse und Fragen dazu.
    Von Nicolina im Forum Gänse
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.05.2019, 00:50
  2. Programm: Ausstellung Rassegeflügel - Fragen dazu
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 18:29
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 20:11
  4. Fragen zu Zucht und Ausstellung:
    Von Gast im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 10:40
  5. Naturbrut und Fragen dazu
    Von Thomas Wolff im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 06:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •