Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sos !!!!

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2014
    Beiträge
    12

    Sos !!!!

    Ich brauche dringend Eure Hilfe,
    hab eine Hybrid-Henne, die nun lange Zeit (glaub, über 2 Monate) im Nest saß und brütete. Nun ist sie seit letzter Woche wieder mit den anderen unterwegs.
    Jetzt ist aber alles ganz schnell gegangen, anfangs hatte sie ein paar Federn verloren und nun auf wenige Tage hat sie so gut wie alle Schwanz- und Flügelfedern verloren. Hatte noch nie ein Huhn in der Mauser- kann es das sein? Es fallen auch andere Federn aus , aber das ist schon extrem beunruhigend.
    Sie stolpert herum und hat einen unsicheren Gang- denke das ist jedoch der fehlende Gleichgewichtssinn, durch Federverlust.
    Die Henne ist soweit fit, frisst und trinkt.
    Nun meine Frage, was das sein kann und wie ich das Huhn, vielleicht durch Ernährung unterstützen kann.

    Ich bitte um schnelle Hilfe und wertvolle Tipps!
    Vielen Dank schon einmal

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo,

    jetzt ist Mauserzeit, da sehen die Hernderln aus als würden sie sich im nächsten Moment in Luft auflösen.

    Keine Panik, alles wird wieder gut, gib ihr etwas Bierhefe unter das Futter, da sind lecker gute Proteine und anderes Gutes drin.

    Bald wird sie wieder wie neu aussehen.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    1. Bitte einen ordentlichen Betreff schreiben (nix für ungut, aber Sos !!!! ist nicht aussagekräftig und für die Suchfunktion nicht sonderlich nützlich).
    2. Wegen verlorener Federn ist der Gleichgewichssinn in keinster Weise gestört.
    3. Mach dir keine Sorgen, die mausert einfach. Meine Altsteirerdame hängt momentan auch ziemlich schief herum und hat bei weitem nicht ihren normalen Power. Die Produktion neuer Federn ist sehr kräftezehrend, nach dazu hat sie ja vorher gebrütet. Gib ihr "Kraftnahrung" zusätzlich zum normalen Futter, wie Ulrike schon schrieb, Bierhefe ist da gut geeignet.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Meine Tiere bekommen zusätzlich Mehlwürmer, ungewürztes Rinderhack, Banane, Joghurt, Quark, Eisbergsalat usw.
    Hauptsache es ist ungewürzt.
    Wenn die Henne leicht torgelt bzw. schwach ist hilft von der Firma "beaphar" das "Universalfutter". Da ist alles mögliche drin. Es ist ein hervorragendes Weichfutter. Damit kommen die Lebensgeister zurück. Das gibts im Zoofachhandel, ist aber teuer und deshalb nicht für alle Tage. Aber es hilft.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •